Islamische Floskeln richtig transkribiert

Große Fragestunde: Was Sie schon immer über den Islam wissen wollten, sich aber nie zu fragen getraut haben (für Gäste lesbar.)
Vitoria

Re: Islamische Floskeln richtig transkribiert

Beitrag von Vitoria »

Ree hat geschrieben:Am Ende des Arabischunterrichts: massalama (ist jetzt bestimmt falsch transkribiert, oder? Mein erster Arabischlehrer sagte, wir sollten uns gar nicht erst Umschrift angewöhnen, sondern gleich arabische Schrift)
Für den Anfang ist das sicher richtig. Wenn man sie aber erst einmal beherrscht und ein Grundwissen im Arabischen erlangt hat, sollte man auch unbedingt die Umschrift der DMG lernen, denn man hat ja nicht immer die Möglichkeit, arabisch zu schreiben. Die Umschrift der DMG deshalb, weil sie einerseits in der wissenschaftlichen Literatur üblich ist, andererseits auch die korrekte Umsetzung zurück in die arabische Schrift ermöglicht. Und dann gibt es ja auch noch die Internet-Umschrift mit Zahlen für Laute wie 3ayn. Weiß die jemand komplett?
AnneC

Re: Islamische Floskeln richtig transkribiert

Beitrag von AnneC »

also massalama ja?

mir wurde nehmlich gesagt das das nicht richtig sei ich sollte doch besser salam alaikum sagen was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Islamische Floskeln richtig transkribiert

Beitrag von Musafira »

Ja, traditionell islamisch ist auch der Abschiedsgruss as-salamu alaikum. Einfach arabisch (es gibt ja schliesslich auch arabische Christen die durchaus auch korrektes arabisch sprechen ;) ) ist der Abschiedsgruss ma'a salama - das bedeutet so viel wie "gehe mit Heil".
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
MaryamMansoura
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 96
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 08:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Islamische Floskeln richtig transkribiert

Beitrag von MaryamMansoura »

AnneC hat geschrieben:Salam Alaikum ihr Lieben :)

ich wollte mal fargen was Ihr zum verabschieden sagt?

salam Alaikum

oder massalama??

oder was anderes??
Also wenn wir uns persönlich von jemandem verabschieden dann salam aleykum, am Telefon aber eher ma salama. :knicks:
Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte - bis ich einen Mann traf, der keine Füsse hatte.
malaika

Re: Islamische Floskeln richtig transkribiert

Beitrag von malaika »

Vitoria hat geschrieben:Und dann gibt es ja auch noch die Internet-Umschrift mit Zahlen für Laute wie 3ayn. Weiß die jemand komplett?
http://en.wikipedia.org/wiki/Arabic_chat_alphabet
Vitoria

Re: Islamische Floskeln richtig transkribiert

Beitrag von Vitoria »

Vielen Dank, Malaika. Das Nummernsystem, welches ich meine, ist aber leider nicht dabei. Anscheinend ist es eine deutsche Spezialität.
malaika

Re: Islamische Floskeln richtig transkribiert

Beitrag von malaika »

Vitoria hat geschrieben:Vielen Dank, Malaika. Das Nummernsystem, welches ich meine, ist aber leider nicht dabei. Anscheinend ist es eine deutsche Spezialität.
Nein, ist es nicht, es ist sehr verbreitet. Und wenn du herunterscrollst, findest du es doch: 7 für ح‎, 3 für ع‎ und so weiter …
AnneC

Re: Islamische Floskeln richtig transkribiert

Beitrag von AnneC »

ui danke für die antworten das ist sehr nett :bussi:
Vitoria

Re: Islamische Floskeln richtig transkribiert

Beitrag von Vitoria »

malaika hat geschrieben:
Vitoria hat geschrieben:Vielen Dank, Malaika. Das Nummernsystem, welches ich meine, ist aber leider nicht dabei. Anscheinend ist es eine deutsche Spezialität.
Nein, ist es nicht, es ist sehr verbreitet. Und wenn du herunterscrollst, findest du es doch: 7 für ح‎, 3 für ع‎ und so weiter …
Ooohhh, da habe ich nicht richtig geguckt. :erdboden:
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Islamische Floskeln richtig transkribiert

Beitrag von Amina85 »

Vitoria hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:
Vitoria hat geschrieben:Vielen Dank, Malaika. Das Nummernsystem, welches ich meine, ist aber leider nicht dabei. Anscheinend ist es eine deutsche Spezialität.
Nein, ist es nicht, es ist sehr verbreitet. Und wenn du herunterscrollst, findest du es doch: 7 für ح‎, 3 für ع‎ und so weiter …
Ooohhh, da habe ich nicht richtig geguckt. :erdboden:
:smifun:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
butterflysun78

Re: Islamische Floskeln richtig transkribiert

Beitrag von butterflysun78 »

Eine Frage : Was bedeutet Tek bir ?
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Islamische Floskeln richtig transkribiert

Beitrag von Beate »

Der Ausruf Allahu akbar
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
butterflysun78

Re: Islamische Floskeln richtig transkribiert

Beitrag von butterflysun78 »

Danke Dir, so einfach nur in Kurzform, oder wie?
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Islamische Floskeln richtig transkribiert

Beitrag von Beate »

ich kenne das nur so, dass einer Takbir ruft und dann der Rest der Truppe Allahu Akbar schreit.

Dieses Takbir ist nicht so mein Ding. :?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Islamische Floskeln richtig transkribiert

Beitrag von Musafira »

Ich glaube, sie hat noch nicht ganz verstanden, was takbir nun wirklich bedeutet. ;)

Es gibt im arabischen ein Verb "kabbara" was auf deutsch bedeutet "Allahu akbar rufen". "Takbir" ist dann das Substantiv dazu also "das Rufen von Allahu akbar"
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten