aura

Große Fragestunde: Was Sie schon immer über den Islam wissen wollten, sich aber nie zu fragen getraut haben (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: aura

Beitrag von Birtanem »

Natürlich. Die Google-Quelle kam garantiert mal wieder aus einer bestimmten Ecke.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
anjili

Re: aura

Beitrag von anjili »

Birtanem hat geschrieben:Natürlich. Die Google-Quelle kam garantiert mal wieder aus einer bestimmten Ecke.
:top:

Also ich bete immer mit langem Oberteil (Minirocklänge oder knielang) über einer Hose... und das auch in der Moschee. Habe damit auch nie Probleme gehabt.
Schließlich bin ich einer der Kanditaten, die es meist schaffen, dass ein Rock immer beim kleinsten Windstoß ebenfalls auf Knielänge hochrutscht :smifun:
malaika

Re: aura

Beitrag von malaika »

beachgirl hat geschrieben:bei der Suche mit Google fand ich nur die Antwort, dass Hosen für die Frauen nicht erlaubt sind (auch nicht mit einem langen Oberteil), und die Gebete nur dann angenommen werden, wenn Frauen lange Kleider anhaben.
:roll:
beachgirl

Re: aura

Beitrag von beachgirl »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, gerade für mich als Neuling ist es manchmal schwierig am Anfang zu unterscheiden, ob diese Seite eher den Hardlinergruppen angehört wie Salafsmus etc.
Verwundert hatte mich halt, dass auf allen Seiten mit demselben Hadith dafür "geworben" wurde, dass Frau nur in bodenlangem Kleid beten darf und am besten auch noch die Hände bedecken sollte.... :shock:
malaika

Re: aura

Beitrag von malaika »

Ich weiß nicht … ich kann Texte/Fatwas, wo felsenfest behauptet wird, dass ein Gebet nur unter diesen oder jenen Umständen angenommen wird, überhaupt nicht ernst nehmen. Erstens finde ich es äußerst anmaßend, so etwas zu behaupten, und zweitens kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass Gott eine Strichliste hat und Gebete nur annimmt, wenn man sich so und so kleidet, in bestimmter Reihenfolge wäscht etc. pp. Das ist doch einfach nur skurril.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: aura

Beitrag von filfla »

anjili hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:Natürlich. Die Google-Quelle kam garantiert mal wieder aus einer bestimmten Ecke.
:top:

Also ich bete immer mit langem Oberteil (Minirocklänge oder knielang) über einer Hose... und das auch in der Moschee. Habe damit auch nie Probleme gehabt.
Schließlich bin ich einer der Kanditaten, die es meist schaffen, dass ein Rock immer beim kleinsten Windstoß ebenfalls auf Knielänge hochrutscht :smifun:
das ist mir neulich passiert als ich aus der Moschee kam und wusst wer hinter mir läuft, DAS WAR PEINLICH! :oops:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: aura

Beitrag von Madeleine »

Ich kann mir gerade unter dem Begriff "Gebet annehmen" nicht viel vorstellen. Ist es so zu verstehen, dass man ohne diese ganzen Rituale und Vorschriften während des Gebetes gar keinen Kontakt zu Gott bekommt? Oder eher so, dass der Kontakt zwar da ist, aber Gott sozusagen das Gespräch nicht annimmt, so als ob er beim Klingeln des Telefons den Hörer nicht abnimmt?
Oder bekommt man bei Nichteinhaltung der Regeln keine "Punkte" gut geschrieben? :confused:
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: aura

Beitrag von filfla »

Madeleine hat geschrieben:Ich kann mir gerade unter dem Begriff "Gebet annehmen" nicht viel vorstellen. Ist es so zu verstehen, dass man ohne diese ganzen Rituale und Vorschriften während des Gebetes gar keinen Kontakt zu Gott bekommt? Oder eher so, dass der Kontakt zwar da ist, aber Gott sozusagen das Gespräch nicht annimmt, so als ob er beim Klingeln des Telefons den Hörer nicht abnimmt?

süß :smifun:

Oder bekommt man bei Nichteinhaltung der Regeln keine "Punkte" gut geschrieben? :confused:
ich denke so ist die klassische Meinung eher...
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
malaika

Re: aura

Beitrag von malaika »

Madeleine hat geschrieben: Oder bekommt man bei Nichteinhaltung der Regeln keine "Punkte" gut geschrieben? :confused:
Genau. Du bekommst dann weniger Paradiespunkte und riskierst, dass dein Punktekonto unausgeglichen ist und du eventuell in die Hölle kommst.
Bild
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: aura

Beitrag von nouar »

:D Voll süß, die Smileys!
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: aura

Beitrag von jalees »

Madeleine hat geschrieben: Oder eher so, dass der Kontakt zwar da ist, aber Gott sozusagen das Gespräch nicht annimmt, so als ob er beim Klingeln des Telefons den Hörer nicht abnimmt?
Das erklaert auch vielleicht warum ich in letzter Zeit manchmal nach dem Gebet eine Art innere Stimme hoere, die "....ist zur Zeit nicht erreichbar" fluestert.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: aura

Beitrag von nouar »

Dann musst du halt nach dem Piepton eine Nachricht hinterlassen :smifun:
Wa Alaykum Assalam أمل
BentOmar

Re: aura

Beitrag von BentOmar »

Habe auch mal gehört, dass man zwar mit Hose beten könne, das Oberteil aber mindestens bis zu den Knien gehen müsste.
Das man auch die Hände bedecken sollte, lese ich heute zum ersten Mal, ich kenne das nur mit den Füßen.
Es sollte sich auch niemand anmaßen, zu behaupten, das Gebet einer Person würde in dem und dem Fall nicht angenommen werden, allerdings finde ich persönlich auch nicht in Ordnung, wenn jemand in knallenger Jeans und Oberteil nur bis zur Hüfte betet Aber das ist meine Sicht der Dinge...
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: aura

Beitrag von Dilara »

Und ich fände es wunderbar, wenn es endlich mal Fatwas gebe, die sagen, daß die Männer nicht in knallengen Hosen beten dürfen. Oder daß das Gebet ungültig wird, wenn man vorher den Frauen auf den A.... glotzt und / oder sich in den Schritt fasst. :boese:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
BentOmar

Re: aura

Beitrag von BentOmar »

Dilara hat geschrieben:Und ich fände es wunderbar, wenn es endlich mal Fatwas gebe, die sagen, daß die Männer nicht in knallengen Hosen beten dürfen. Oder daß das Gebet ungültig wird, wenn man vorher den Frauen auf den A.... glotzt und / oder sich in den Schritt fasst. :boese:
:top: Aber sowas von!
Antworten