Was tun wenn ein Hadith dem Koran widerspricht ?

Große Fragestunde: Was Sie schon immer über den Islam wissen wollten, sich aber nie zu fragen getraut haben (für Gäste lesbar.)
Antworten
skyla

Was tun wenn ein Hadith dem Koran widerspricht ?

Beitrag von skyla »

Hallo, ich möchte über eine wichtige Sache diskutieren, mit der zu viele Muslime (so mein Eindruck) ein Problem zu haben scheint, unzwar was sollte man machen, wenn ein Hadith dem Koran widerspricht, sollte man dann immer noch dem Hadith folgen oder eher doch besser dem Koran ?

Ich möchte auf diese Frage meine eindeutige Antwort darauf geben und eure Meinung dazu hören.

Also nochmal die Frage: Was sollte man tun, wenn ein Hadith dem Koran widerspricht ?

Ein Hadith darf dem Koran nicht widersprechen, tut er es doch, dann ist die Überlieferung falsch, und zu verwerfen. Der Koran hat aller oberste Priorität, wenn Koran und Hadithe sich widersprechen, so sind Muslime laut Koran verpflichtet dem Koran zu folgen, leider halten sich einige Muslime nicht dran und missachten den Koran, wie selber in einem Koranvers beschrieben ist:

"Und der Gesandte sagt: „O mein Herr, mein Volk mied diesen Quran unter Mißachtung.“ - 25:30

"Gott tadelt diejenigen, die einen Widerspruch zu den Lehren des Koran rechtfertigen und akzeptieren:

Und (wehe) dem, der, wenn er etwas von Unseren Zeichen kennenlernt, Spott damit treibt! Für solche (Sünder) ist eine schmähliche Strafe (vorgesehen). (45:9)

Dies sind die Verse Allahs, die Wir dir in Wahrheit verlesen. An welche Verkündigung wollen sie denn nach Allah und Seinen Versen (sonst) glauben? (45:6)"

http://www.meine-islam-reform.de/index. ... koran.html

Ganz wichtig auch: Im Koran steht außerdem an vielen Stellen drinne, dass der Prophet niemals gegen den Koran, also Gottes Wort handeln oder widersprechen würde und es auch nicht laut Koran darf und auch nie tat. Das wiederum bedeutet, dass ein echter wahrer Hadith, niemals dem Koran widersprechen würde, weil der Prophet laut Koran niemals dem Koran und somit Gottes Wort widersprechen würde und auch nie tat. Auch dazu Gibt es Belege aus dem Koran:

"Und Wir haben das Buch mit der Wahrheit zu dir herab gesandt, das bestätigt, was von der Schrift vor ihm da war und darüber Gewißheit gibt; richte also zwischen ihnen nach dem, was Allah herabgesandt hat und folge nicht ihren Neigungen, von der Wahrheit abzuweichen, die zu dir gekommen ist..." (5:48 )

Im Vers steht drinne: "..folge nicht ihren Neigungen, von der Wahrheit abzuweichen, die zu dir gekommen ist.." und "richte also zwischen ihnen nach dem, was Allah herabgesandt hat" Dem Prophet wurde nicht erlaubt vom Koran abzuweichen oder gar ihm zu widersprechen, der Prophet widersprach auch dem Koran nie. Wenn selbst der Prophet NICHT die Erlaubnis hatte, dem Koran zu widersprechen, so hat es laut Koran keiner auch danach. Wenn ein Hadith dem Koran widerspricht (was ein wahrer und echter Hadith laut Koran nicht tuen würde) dann wiegt das Wort Gottes viel stärker und Muslime sind laut Koran verpflichtet dem Koran zu folgen und den Hadith bei Seite zu legen, zu verwerfen.

Der Koran sagt, dass der Prophet, was Religiöse Fragen und Themen angeht nicht aus eigener Neigung, spricht:

"Bei dem Stern, wenn er sinkt! Nicht in die Irre geht euer Gefährte, und auch nicht einem Irrtum ist er erlegen, und er redet nicht aus (eigener) Neigung. Es ist nur eine Offenbarung, die eingegeben wird. (53 : 1-4)"

Es gibt viele solcher Verse wie oben, die klar zeigen, dass der Prophet nicht die Erlaubnis hatte dem Koran zu widersprechen und es auch nie tat. So oder so, Der Koran hat oberste Priorität, alles was dem Koran widerspricht muss abgelehnt werden, bzw. hat laut Koran keinen Platz im Islam. Angenommen der Prophet würde dem Koran widersprechen (was niemals der Fall war, aber mal nur angenommen), was bedeuten würde dass der Prophet Gott widersprechen würde, dann wäre immer noch das Wort Gottes das was zählt und alles was Gottes Wort, also dem Koran widerspricht müsste man laut Koran ablehnen:

"Und (wehe) dem, der, wenn er etwas von Unseren Zeichen kennenlernt, Spott damit treibt! Für solche (Sünder) ist eine schmähliche Strafe (vorgesehen)." (45:9)

"Dies sind die Verse Allahs, die Wir dir in Wahrheit verlesen. An welche Verkündigung wollen sie denn nach Allah und Seinen Versen (sonst) glauben?" (45:6)

Wenn der Koran z.b. sagt, dass man dem Propheten gehorchen oder folgen soll, dann ist dass nur so zuverstehen, dass der Prophet selber niemals dem Koran widersprechen würde und laut Koran auch nicht darf und nie tat:

"Bei dem Stern, wenn er sinkt! Nicht in die Irre geht euer Gefährte, und auch nicht einem Irrtum ist er erlegen, und er redet nicht aus (eigener) Neigung. Es ist nur eine Offenbarung, die eingegeben wird. (53 : 1-4)"

Der Prophet würd niemals etwas sagen, dass dem Koran widerspricht. Außerdem spielen hier die Wörter "Rasul" und "Nabi" eine wichtige Rolle, welche im deutschen oft falsch einfach als Prophet übersetzt wird (das Wort Prophet kommt im Koran nicht vor, statt dessen werden die Wörter "Rasul" oder "Nabi" benutzt, welche verschiedene Bedeutungen/Funktionen haben. Aber darauf möchte ich zumindestens im Eingangspost erstmal nicht eingehen, was die Unterschiede sind.

Hadithe sind ja mündliche/schriftliche Überlieferungen, die unvollständig, Fehlerhaft, völlig frei erfunden/gefälscht sein können, erst nach dem Tot des Propheten hinzugedichtet worden sein können etc.. Deshalb gilt bei Hadithen Vorsicht, bzw. gewisse (Faust)Regeln zu beachten, die wichtigste habe ich eben erklärt, dass der Koran die oberste Priorität und somit immer das letzte Wort/Sagen hat.

Lg
Zuletzt geändert von skyla am Di 28. Jul 2015, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
malaika

Re: Was tun wenn ein Hadith dem Koran widerspricht ?

Beitrag von malaika »

Hallo skyla, hast du hier schon reingelesen?

Best of … gesammelte Sunna/Hadithe-Diskussionen
Antworten