Ernährung

Große Fragestunde: Was Sie schon immer über den Islam wissen wollten, sich aber nie zu fragen getraut haben (für Gäste lesbar.)
sunflower
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 37
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:17

Ernährung

Beitrag von sunflower »

Hallo,
Ich hoffe ich trete mit diesem post niemandem auf die Füsse.
Ich suche eher Gleichgesinnte.
Also, ich denke das es für jeden Gläubigen ein Gebot sein sollte vegan zu leben.
Allah ist Liebe und er liebt seine Schöpfung. Er hat die Tiere so erschaffen, das sie genau so Gefühle haben wie wir und einen Überlebenswillen.
Ich bin davon überzeugt das es nicht Allahs Wille ist das Tiere für uns leiden und sterben, das Kühen ihre Kälber entrissen werden etc. etc.
Allah hat genug erschaffen das wir gesund und tierleidsfrei essen können.
Wer Fleisch isst, Milch und Eier konsumiert sorgt ganz klar für viel unendlich grosses Leid. Sollte Allah das wollen oder gutheissen, wenn er doch Liebe ist ?? Ich denke niemand der Allah's Schöpfung mit Füssen tritt kann ihm Nahe sein, oder gottgefällig.
Ich lebe seit 2002 vegetarisch und seit kurzen - Allhamdulilah - vegan. Ich will damit aber nicht sagen das ich ein guter, geschweige denn ein besserer Moslem bin. Ich sehe nur die Schöpfung mit anderen Augen, liebe uneingeschränkt alle Tiere und respektiere und bewundere Allahs Schöpfung.
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Ernährung

Beitrag von Maira »

sunflower hat geschrieben:Ich will damit aber nicht sagen das ich ein guter, geschweige denn ein besserer Moslem bin. Ich sehe nur die Schöpfung mit anderen Augen, liebe uneingeschränkt alle Tiere und respektiere und bewundere Allahs Schöpfung.
Ich liebe auch als Fleischesser Tiere und repektiere, bewundere Allahs Schöpfung.

Und auch ich sehe mich deswegen nicht als bessere Muslimin, nur weil ich Nutztiere als solche sehe, wie es schon im Koran beschrieben wurde. 8)


"Und Er erschuf die Tiere für euch. Sie liefern euch Wärme und anderen Nutzen, und davon eßt ihr. Und ihr erfreut euch an ihrer Schönheit, wenn ihr sie abends eintreibt und morgens austreibt.
Und sie tragen euere Lasten in Länder, die ihr sonst nicht ohne größte Mühe hättet erreichen können. Seht, euer Herr ist wahrlich gütig und barmherzig. Und (er erschuf) die Pferde und die Kamele und die Esel, damit ihr auf ihnen reitet, und zum Schmuck. Und Er wird (manches) erschaffen, wovon ihr (heute) nichts wisst. ......
.... Und Er ist es, Der euch das Meer dienstbar machte, damit ihr frisches Fleisch daraus eßt und Schmuck daraus hervorholt, um ihn anzulegen. ...."
16:5-8 und 14

"Allah ist es, Der für euch das (Weide-)Vieh machte, damit ihr auf den einen reiten und von den anderen euch ernähren könnt."
40:79
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ernährung

Beitrag von Dilara »

Sunflower, ohne DIR jetzt auf die Füße treten zu wollen: Es gibt auch Moslems, die vegetarisch und vegan für haram halten weil man damit Allahs Schöpfung (Tiere als Nutztiere) ignoriert.
Ich persönlich denke, dass jeder das für sich selber entscheiden muss und soll und dass es keinen Sinn hat, andere zu missionieren....
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
malaika

Re: Ernährung

Beitrag von malaika »

Guten Morgen.
Wer Fleisch isst, Milch und Eier konsumiert sorgt ganz klar für viel unendlich grosses Leid.
Das sehe ich auch so, und ich ernähre mich seit Jahren überwiegend vegan. Aber ich stimme Dilara zu – missionieren und anderen ein schlechtes Gewissen zu machen, ist nicht so sinnvoll.

Hier gibt's übrigens schon einen Thread zum Thema vegane Ernährung und einen mit veganen Rezepten.

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 12&t=16093

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 25&t=10507
sunflower
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 37
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:17

Re: Ernährung

Beitrag von sunflower »

Ich will niemanden missionieren !
Aber es gibt durchaus die Meinung das auch Vegetarismus im Islam/im Leben von Mohammed existiert.
https://vebu.de/themen/tiere-a-ethik/religion/islam

Ausserdem wird doch wohl niemand behaupten wollen, das die Qualen in der Massentierhaltung Gottgewollt sind.
Man kann auch nichts respektieren oder gar lieben für dessen Qualen man verantwortlich ist. Wenn ich einen Menschen respektiere oder gar liebe wünsche ich ihm doch auch keine Qualen.
Es ist mittlerweile auch erwiesen das Fleisch, Fisch und Milch(Produkte) gesundheitsschädigend sind. Es ist doch wohl auch Sünde seinen Körper krank zu machen.
Ausserdem ist Allah Liebe - Liebe gegenüber alles seiner Schöpfung. Würdet Ihr quälen oder töten was Ihr liebt oder es gut finden wenn es ein anderer für Euch tut ?
Benutzeravatar
Hannah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 09:18

Re: Ernährung

Beitrag von Hannah »

sunflower hat geschrieben: Es ist mittlerweile auch erwiesen das Fleisch, Fisch und Milch(Produkte) gesundheitsschädigend sind.
Dazu hätte ich gerne einen Beleg. Die Aussage kommt mir arg pauschal vor. Und außerdem, wenn es gesundheitsschädlich ist, warum wusste Gott das nicht und hat es gleich im Koran verbieten lassen?
Irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Ernährung

Beitrag von Judy »

Niemand ist ja gezwungen Massentierhaltung zu kaufen.
Viele unserer Mitglieder kaufen Biofleisch und kein Quälfleisch aus Massentierhaltung.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
SabineS
Greenhorn
Greenhorn
Beiträge: 28
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 11:07

Re: Ernährung

Beitrag von SabineS »

As salamu alikum,

Sunflower ich verstehe was du meinst, trotzdem steht im Koran eindeutig, dass Fleisch verzehrt werden darf, daher kannst du nicht sagen, dass es haram ist. Es ist verboten, etwas für haram zu erklären, was Allah, der Erhabene uns erlaubt hat. Ob und wieviel Fleisch jede/r ißt, sollte ihm/ihr selbst überlassen werden.

Fleisch ist nicht ungesunder als viele andere Lebensmittel. Wie bei allem kommt es auf die Menge und Mischung an. Außerdem haben neuere Untersuchungen ergeben, dass Fleisch mehr Vitamine hat, als man bisher dachte. ;)
LG von Sabines

"Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)
skyla

Re: Ernährung

Beitrag von skyla »

Hi sunflower ich glaub ich verstehe auch was du meinst und finde deinen Einsatz bzw. Mitgefühl für Tiere sehr gut und Lobenswert, ich kann mich SabineS ihrem Post anschließen und auch ihrer letzten Bemerkung, dass es auf die Dosierung an kommt.

Ein ganz wichtiger Punkt ist auch, dass wenn schon Tiere gegessen und verwertet werden, man den Tieren ein so gut es geht, glückliches und würdiges Leben gewährt, dass es den Tieren sehr sehr gut geht, dass sie genug Auslauf, gesundes Futter haben und all das (was heutzutage leider überhaupt keine Selbstverständlichkeit mehr ist), denn die Tierhaltung wirkt sich auch auf die Qualität der Tierprodukte aus und im Koran steht drinne, dass man nicht nur Halal(erlaubtes) essen soll, sondern auch möglichst Sachen die Tayyib(gut, gesund, nicht verunreinigt, rein, ethisch etc..) sind, was heutzutage leider bei vielen Menschen in Vergessenheit geraten ist:

"O ihr Menschen! Eßt von dem, was es auf der Erde gibt, als etwas Erlaubtem und Gutem (Halal und Tayyib), und folgt nicht den Fußstapfen des Satans! Er ist euch ein deutlicher Feind." - 2:168

"O die ihr glaubt, eßt von den guten(Tayyib) Dingen, mit denen Wir euch versorgt haben, und seid Allah dankbar, wenn ihr Ihm (allein) dient! ." - 2:172

vieles ist ja heute nur noch leider Massenware, worunter z.b. Tiere und Produkte leiden. Ich will hier aber nicht so verstanden werden, dass es mir nur um die Qualität der Tierprodukte und somit un den Menschen ginge, machdem Motto Tiere seien nur eine Ware, nein für mich kommt an erster Stelle die Würde und gute Behandlung, glückliches Leben der Tiere und dann der Nutzen für den Menschen.

Ich fand vorallem die Käfighaltung von Hühnern den reinsten Horror, was ja Gott sei Dank in Deutschland nun verboten worden ist (wie es in anderen Ländern aussieht kann ich nicht sagen). Aber auch durch das Konsumverhalten kann man auf solche Dinge Einfluss nehmen und z.b. statt Eier aus Käfighaltung auf andere Eier zugreifen und so viel mehr kostet es auch nicht.

Im übrigen ist es im Islam verboten Tiere leiden zu lassen, selbst bei der Schächtung soll drauf geachtet werden, dass den Tieren so wenig Leid wie möglich zugefügt wird.
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Ernährung

Beitrag von Maira »

Judy hat geschrieben:Niemand ist ja gezwungen Massentierhaltung zu kaufen.
Viele unserer Mitglieder kaufen Biofleisch und kein Quälfleisch aus Massentierhaltung.
Eben, es gibt doch immer noch einen Mittelweg. Man muss doch nicht von einem extrem ins andere fallen. Z.B. wenig Fleisch aber dafür Bio.
malaika

Re: Ernährung

Beitrag von malaika »

Fleisch ist nicht ungesunder als viele andere Lebensmittel.
Das heißt aber nicht, dass es gesund ist. ;) Und dass Fleischkonsum mit bestimmten Krankheiten in Zusammenhang steht, ist durch eine Reihe seriöser, großangelegter Studien mittlerweile ziemlich zweifelsfrei belegt.
Zuletzt geändert von malaika am Di 4. Aug 2015, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
malaika

Re: Ernährung

Beitrag von malaika »

sunflower hat geschrieben:Ausserdem wird doch wohl niemand behaupten wollen, das die Qualen in der Massentierhaltung Gottgewollt sind.
Ich glaube, du wirst hier auch nicht viele finden, die das behaupten wollen. Massentierhaltung und die damit verbundene Tierquälerei waren schon oft Thema. Zum Beispiel in diesem langen Strang über Wiesenhof:

muslima-aktiv.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=11197
Maira
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5085
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:55

Re: Ernährung

Beitrag von Maira »

malaika hat geschrieben:
Fleisch ist nicht ungesunder als viele andere Lebensmittel.
Das heißt aber nicht, dass es gesund ist. ;) Und dass Fleischkonsum mit bestimmten Krankheiten in Zusammenhang steht, ist durch eine Reihe seriöser, großangelegter Studien mittlerweile ziemlich zweifelsfrei belegt.
Nun ja, das kommt immer darauf an. Wenn z.B. man eine Fructoseintoleranz hat, dann ist Fleisch "gesünder" als Obst und Gemüse :P
sunflower
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 37
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:17

Re: Ernährung

Beitrag von sunflower »

Das Fleisch und andere tierische Produkte ungesund sind kann man im Internet genügend nachlesen.
Bio-Fleisch kann sich nicht jeder leisten und um den Bedarf an Fleisch zu befriedigen ist Massentierhaltung notwendig.
Und die Massentierhaltung zerstört ja auch die Umwelt (Luft, Wasser, Abholzung des Regenwaldes etc.) und das ist ganz sicher nicht im Sinne des Islam.
Zu Zeiten Mohammeds war das noch ganz anders. Die Züchtungen waren gesund. Im Gegenteil zu heute wo die Tiere so krank sind das sie ohne Medikamente nicht überleben würden.
Man kann die Situation in der der Koran geschrieben wurde in keinster weise mit der heutigen Welt vergleichen. Zum Beispiel darf doch ein Moslem nur tierische Produkte essen von Tieren die liebevoll gehalten wurden. Das ist bedeutend wichtiger als die islamische Schlachtung.
Wie soll das heute möglich sein ?? Selbst bei Bio-Fleisch. Die werden ja auch oft weit bis zur Schlachtung gefahren, was eine Qual ist. Und dann die Schlachtung ...
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ernährung

Beitrag von Arife »

Was mich auch stört ist dass sich viele in meinem Bekanntenkreis tatsächlich keine Gedanken darum machen wo der Unterschied der verschiedenen Eier sind, ob es sinnvoller ist deutsche Äpfel zu kaufen oder die aus Neuseeland (weil die schön glänzen) oder dass viele einfach ihr ganzes Fleisch beim Türken kaufen weil (angeblich) so halal aber keiner macht sich Gedanken wo die Tiere herkommen und wie sie gehalten werden.
Da würde ich mir beim Türken um die Ecke wirklich mehr Transparenz wünschen, denn das mit der Massentierhaltung finde ich auch ganz dramatisch.

Ich muss gestehen dass es viele "Baustellen" gibt die mir nicht so passen und man eigentlich was ändern müsste ( Stichwort Küken schreddern) und ich dann doch nicht aktiv werde aus verschiedenen Gründen. :-(
Dennoch denke ICH dass vegan keine Lösung ist und schon gar nicht gottgewollt (Belege hier im Strang), man aber vorallem als gottgläubiger (egal welche Religion) mehr Verantwortung für sein Konsum tragen sollte!
Antworten