Ernährung

Große Fragestunde: Was Sie schon immer über den Islam wissen wollten, sich aber nie zu fragen getraut haben (für Gäste lesbar.)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ernährung

Beitrag von Arife »

sunflower hat geschrieben:Das Fleisch und andere tierische Produkte ungesund sind kann man im Internet gesund. Im Gegenteil zu heute wo die Tiere so krank sind das sie ohne Medikamente nicht überleben würden.
Das finde ich zu pauschal gesagt. Fleisch ist nicht einfach ungesund. Da gehört schon mehr zu.
sunflower hat geschrieben: Zum Beispiel darf doch ein Moslem nur tierische Produkte essen von Tieren die liebevoll gehalten wurden. Das ist bedeutend wichtiger als die islamische Schlachtung.
Wie soll das heute möglich sein ?? Selbst bei Bio-Fleisch. Die werden ja auch oft weit bis zur Schlachtung gefahren, was eine Qual ist. Und dann die Schlachtung ...
Das sehe ich auch so. Und leider geht das in der Umma total unter habe ich das Gefühl. Hauptsache es ist ein halal-Stempel drauf, egal was drin ist.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ernährung

Beitrag von Arife »

Arife hat geschrieben:
sunflower hat geschrieben:Das Fleisch und andere tierische Produkte ungesund sind kann man im Internet genügend nachlesen. Im Gegenteil zu heute wo die Tiere so krank sind das sie ohne Medikamente nicht überleben würden.
Das finde ich zu pauschal gesagt. Fleisch ist nicht einfach ungesund. Da gehört schon mehr zu.
sunflower hat geschrieben: Zum Beispiel darf doch ein Moslem nur tierische Produkte essen von Tieren die liebevoll gehalten wurden. Das ist bedeutend wichtiger als die islamische Schlachtung.
Wie soll das heute möglich sein ?? Selbst bei Bio-Fleisch. Die werden ja auch oft weit bis zur Schlachtung gefahren, was eine Qual ist. Und dann die Schlachtung ...
Das sehe ich auch so. Und leider geht das in der Umma total unter habe ich das Gefühl. Hauptsache es ist ein halal-Stempel drauf, egal was drin ist.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ernährung

Beitrag von Dilara »

Aber man KANN vieles machen, wenn man möchte: Wir kaufen unsere Eier entweder beim Bauern wo die Hühner frei herumrennen und auch mal gestreichelt werden (es passiert öfter dass seine Frau mit einem Huhn auf dem Arm die Tür aufmacht). Die männlichen Küken werden zum Nachbarn gegeben, der sie füttert und entsprechend später schlachtet (in seinem Haus, also keine langen Wege). Unser letztes Schaf kam vom Schäfer direkt, die leben dort auf der Weide bis dann eben ihre Zeit gekommen ist.
Auch im Bioladen gibt es Eierpackungen, auf denen steht dass die männlichen Küken nicht getötet werden.

Und ja, Biofleisch ist teurer, natürlich. Aber dann gibt es das halt nicht jeden Tag, sondern 1 x die Woche, wie früher.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Zimtherz
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 275
Registriert: Di 27. Aug 2013, 11:06

Re: Ernährung

Beitrag von Zimtherz »

Ich bin Vegetarierin aus dem Grund heraus, dass ich glaube, dass Tiere wie wir Menschen eine Seele haben.
Mir geht es auch ohne Fleischkonsum gut, Eisenwerte waren die meiste Zeit über okay und ich erlebe die vegetarische Küche als vielfältig und lecker. Veganerin bin ich nicht und kann es mir persönlich für die Zukunft auch nicht vorstellen. Ich möchte versuchen, in Zukunft jedoch mehr auf die Herkunft von Eiern und Co. zu achten.
"Don´t wait for someone to bring you flowers. Plant your own garden and decorate your own soul.” (Mario Quintana)
malaika

Re: Ernährung

Beitrag von malaika »

Arife hat geschrieben:
sunflower hat geschrieben:Das Fleisch und andere tierische Produkte ungesund sind kann man im Internet genügend nachlesen.
Das finde ich zu pauschal gesagt. Fleisch ist nicht einfach ungesund. Da gehört schon mehr zu.
Was genau findest du daran zu pauschal?
Waldschrat
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 13:37

Re: Ernährung

Beitrag von Waldschrat »

malaika hat geschrieben:
Arife hat geschrieben:
sunflower hat geschrieben:Das Fleisch und andere tierische Produkte ungesund sind kann man im Internet genügend nachlesen.
Das finde ich zu pauschal gesagt. Fleisch ist nicht einfach ungesund. Da gehört schon mehr zu.
Was genau findest du daran zu pauschal?
Sich bei seinen Aussagen pauschal auf das Internet zu berufen ist schon mal ein Witz an sich.
Wahrer Moral ist die Moral egal.
sunflower
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 37
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:17

Re: Ernährung

Beitrag von sunflower »

Waldschrat hat geschrieben: Sich bei seinen Aussagen pauschal auf das Internet zu berufen ist schon mal ein Witz an sich.
Naja ich meine das man das halt "überall" nachlesen kann. Ich kann natürlich auch 1000 Links posten und Bücher benennen in denen das drin steht. Soll ich ?
Benutzeravatar
Hannah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 09:18

Re: Ernährung

Beitrag von Hannah »

Dass zuviel Schwein z. B. Gicht begünstigen kann ist mir bekannt. Auch andere Zusammenhänge, warum der Fleischkonsum in Maßen und nicht in Massen gehalten werden soll kenne ich. Aber: Es ist mir einfach zu plump zu sagen, Fleisch ist per se ungesund. Wenn ich mir beim Bauern ein Huhn schlachten lasse und dessen Brust ohne Haut verzehre, was ist daran ungesund? Auf die Antwort bin ich jetzt gespannt.
Irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
Juliette
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 271
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:59

Re: Ernährung

Beitrag von Juliette »

Also ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum es zwingend notwendig sein sollte vegan zu leben, um Tierleid zu vermeiden.
Ich sehe kein Problem darin, wie Dilara ja auch schon schrieb, Eier, Milch und Milchprodukte, Honig etc. von artgerecht bzw. "glücklichen" Tieren zu kaufen.
Auch Fleisch kann man von solchen Tieren bekommen, also ist meiner Meinung nach nicht einmal Vegetarismus dafür zwingend notwendig.

Von veganer Ernährung bei Kindern wird abgeraten und auch bei einer vegetarischen Ernährung von (kleinen) Kindern muss man wachsam sein.
Ich denke auch nicht, dass Fleisch an sich ungesung ist, da kommt es wohl eher auf die Quantität und Qualität an.

Ganz allgemein halte ich eine vegane Lebensweise für sehr aufwändig und kostspielig. Denn das beinhaltet dann auch keine Kleidung oder andere Konsumgüter mit tierischen Produkten. Für mich würde es auch bedeuten ausschließlich "fair" gehandelte und ökologische Konsumgüter zu kaufen, also Produkte die ohne menschliches und tierisches Leid sowie umweltgerecht/nachhaltig produziert wurden. Ist das überhaupt möglich?
Weiterhin würde es auch bedeuten, dass man generell nicht in Discountern (z.B. Aldi) oder auch konventionellen Läden kaufen darf, da diese z.B. unter anderem die Preise von tierischen Produkten massiv drücken und das ganze System damit stützen oder gar erst verursachen.
Eine "normale" Familie mit mittlerem Einkommen kann sich das sicherlich nicht leisten.


P.S.: ein paar Quellenangaben würden mich schon interessieren. Und mir stellt sich noch die Frage, ob vegan leben denn gesünder ist?
...you cannot change what´s over but only where you go.
Pilgrim, it´s a long way to find out who you are....
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ernährung

Beitrag von Dilara »

Ich war jahrelang Vegetarierin und hatte nach 5 Jahren massiven Eisenmangel trotz sehr ausgewogener Ernährung. Das ist bei jedem anders, es gibt Menschen die leben jahrzehntelang gut damit und andere eben nicht, meine Hausärztin und meine Heilpraktikerin hat mir das (für ihre Praxen, also nicht so viele Menschen) bestätigt.
Wenn ich 3-4 Tage die Woche vegan lebe, dann merke ich dass es mir super geht und ich total Energie habe. Aber ich möchte nicht auf Soja und andere "künstliche" Produkte ausweichen, das macht für mich wenig Sinn. Auswärts essen bzw. im Urlaub ist es als Veganer (meiner Erfahrung nach) oft eine Katastrophe und ich möchte schlicht keine Ernährungsform, bei der ich z.B. Eisen und / oder B12 zuführen muss, damit es mir gut geht. Ein B12-Mangel ist ziemlich fies, man merkt es ohne regelmäßige Bluttests wohl erst an Symptomen und dann kann es sein, dass die Schädigung irreparabel ist, also bitte regelmäßig die Blutwerte machen lassen.

Als Fazit für mich kam nach einigen Jahren Hin und Her raus: Öfter vegane Tage einlegen, aber möglichst ohne Soja, Tofu etc. Fleisch selten und dann möchte ich wissen, wo es herkommt. Fisch - dito.
Ansonsten viel regional und saisonal, viel frisches Obst und Gemüse und als "Sünde" Kaffee. Zucker, Weißmehl etc. gibt es so wenig wie möglich.

edit: Was ich eigentlich sagen wollte... :roll: :smifun: : Ernährungsstudien sind unglaublich schwer auszuwerten weil die Personen in den Studien verschieden sind, andere Krankheitsgeschichten etc. haben.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
sunflower
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 37
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:17

Re: Ernährung

Beitrag von sunflower »

http://www.aponet.de/aktuelles/ihr-apot ... uchen.html
https://www.peta.de/themen/Fleisch
https://www.peta.de/Fleisch-kostet-Leben
https://www.peta.de/milch-hintergrund
https://www.peta.de/themen/Milch
https://www.peta.de/das-grosse-leiden-d ... -fuer-eier, etc. etc.
http://www.peta.de/warumvegan#.VcOXpPnfR9M

Halal tierische Produkte zu kaufen heisst aber auch sich von den positiven Lebensumständen der Tiere zu überzeugen. Also nicht einfach Bio kaufen und gut. Und alle Produkte aus Milch, wie z.B. Käse aus dem Supermarkt sind tabu, denn die sind aus Massentierhaltung wenn nicht gerade Bio draufsteht.
Oft werden Bio-Tiere zentral geschlachtet und das meist in grossen Betrieben wo täglich tausende Tiere geschlachtet werden, und da passieren so oft Fehler. Also am besten Tiere essen die vor Ort geschlachtet werden, was kaum möglich ist, da der Transport immer eine Qual ist. Und dann natürlich am besten die Schlachtung des Tieres besichtigen - nur so ist gesichert das alles halal ist. Wo bitteschön gibt es das ?
Mein Freund kommt aus einem kurdischen Dorf. Dort wurden die Tiere gehegt und gepflegt und sie leben auf der Weide. Dann wurden sie in der Nähe (ohne Transport) "schonend" geschlachtet. So ist es dort und so war es sicher zu Mohammeds Zeiten. Aber heute ? Das ist in unserer Welt doch realitätsfremd (wenn man alle Punkte einbezieht und nicht nur die "liebevolle" Haltung).

Eine vegane Lebensweise muss überhaupt nicht teuer sein. Man kann saisonal doch alles nötige kaufen. Es ist auf jeden Fall günstiger als Bio-Fleisch und Fisch.
Ich kaufe auch in Supermärkten und nicht immer fairtrade. - Wer kann schon alles perfekt machen ??
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ernährung

Beitrag von Arife »

malaika hat geschrieben:
Arife hat geschrieben:
sunflower hat geschrieben:Das Fleisch und andere tierische Produkte ungesund sind kann man im Internet genügend nachlesen.
Das finde ich zu pauschal gesagt. Fleisch ist nicht einfach ungesund. Da gehört schon mehr zu.
Was genau findest du daran zu pauschal?
Zu sagen dass Fleisch ungesund ist
Benutzeravatar
Juliette
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 271
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:59

Re: Ernährung

Beitrag von Juliette »

Also doch "nur" Internetlinks.
Aus dem ersten Artikel (aponet) kann ich beim besten Willen keine Begründung füe eine vegane Ernährung herauslesen.
PETA würde ich jetzt nicht gerade als objektive Quelle bezeichnen. Aber auch in den Artikeln, ich habe sie überflogen, geht es doch mehr um die Vermeidung von Tierleid.
Wie gesagt, da bin ich eben der Meinung, dass dafür eine vegane Ernährung nicht zwingend notwendig ist. Ich kann hier Honig von ortsansässigen Imkern bekommen, Eier von Leuten, die selber Hühner halten bzw. hier gibt es auch viele "Hühnerhotels" über die man Eier beziehen kann und für Milch finde ich Bio (z.B. Söbbeke) oder auch konventionelle Molkereien, die auf artgerechte Tierhaltung achten (z.B. Hemme) eine akzeptable Lösung.
sunflower hat geschrieben:Ich kaufe auch in Supermärkten und nicht immer fairtrade. - Wer kann schon alles perfekt machen ??
Siehst du, da setzt eben jeder andere Prioritäten.
...you cannot change what´s over but only where you go.
Pilgrim, it´s a long way to find out who you are....
sunflower
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 37
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:17

Re: Ernährung

Beitrag von sunflower »

Juliette hat geschrieben:Also doch "nur" Internetlinks.
sunflower hat geschrieben:Ich kaufe auch in Supermärkten und nicht immer fairtrade. - Wer kann schon alles perfekt machen ??
Siehst du, da setzt eben jeder andere Prioritäten.
Wieso "nur" Internetlinks. Was meinst Du damit ?
Ich kann Dir auch Bücher benennen: Peace Food von Rüdiger Dahlke, Tiere essen von Jonathan Safran Foer. Die Autoren des Buches "Wirk + Kochbuch" geben eine wissenschaftliche Erklärung ab warum man zumindest keine Säugetiere essen sollte (das Buch ist leider verliehen).
Die beste Begründung - ganz wissenschaftlich und seriös gibt natürlich die "China Study".
Und dann gibt es noch das Buch "Artgerecht ist nur die Freiheit" von Hilal Sezgin, die Mitglied des Liberal-Islamischen Bundes ist. Aber das habe ich leider noch nicht gelesen.

"Prioritäten" würde ich das nicht nennen. Es ist ein Unterschied ob ich schlechte Arbeitsbedingungen unterstütze (das ist natürlich auch nicht gut, aber nicht jeder kann sich immer fairtrade leisten) oder ob ich für das Morden und quälen von Tieren verantwortlich bin.
sunflower
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 37
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:17

Re: Ernährung

Beitrag von sunflower »

Juliette hat geschrieben: Aber auch in den Artikeln, ich habe sie überflogen, geht es doch mehr um die Vermeidung von Tierleid.
Das ist es ja gerade, die Liebe zur gesamten Schöpfung Allahs indem man kein Leid verursacht, keine Tiere ausbeutet, die Umwelt schont und letzten Endes auch den Menschen. Denn die Leidtragenden des u.a. durch Massentierhaltung entstandenen Klimawandels sind ja vor allem die Menschen in ärmeren Regionen. Und würde niemand mehr Tiere essen (das ist utopisch, ich weiss) und man deren Essen den Menschen geben würde, wäre auch der Welthunger besiegt.
Antworten