Ernährung

Große Fragestunde: Was Sie schon immer über den Islam wissen wollten, sich aber nie zu fragen getraut haben (für Gäste lesbar.)
sunflower
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 37
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:17

Re: Ernährung

Beitrag von sunflower »

Ich habe noch einen interessanten Link gefunden:
http://veggie.utopiax.org/religionen3.html

In dem anderen Link weiter vorne steht ja das selbst geschächtetes Fleisch immer noch Blut enthält. Und Blut ist ja für Muslime verboten.
Ich weiss auch aus Büchern über den Islam das manche Gesetze des Koran wortgenau befolgt werden müssen und andere gelten als Vorbild bzw. wegweisend. Das heisst das Mohammed als Vorbild genommen werden soll. Gesetze die die Frauen betreffen sind ja auch oft als Vorbild bzw. wegweisend zu verstehen und nicht das wir noch genau so leben sollen wie zur Zeit des Erlasses der Gesetze als Frauen in vorislamischer Zeit wie "Hunde" behandelt wurden.
Warum sollte das beim Thema Fleisch essen nicht auch so sein ??
Genauso wie Mohammed damals nicht alle Frauenrechte (von heute) durchsetzen konnte, wäre es ihm wohl kaum möglich gewesen die Menschen zum Vegetarismus zu bewegen.
malaika

Re: Ernährung

Beitrag von malaika »

Juliette hat geschrieben:Also ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum es zwingend notwendig sein sollte vegan zu leben, um Tierleid zu vermeiden.
Ich sehe kein Problem darin, wie Dilara ja auch schon schrieb, Eier, Milch und Milchprodukte, Honig etc. von artgerecht bzw. "glücklichen" Tieren zu kaufen.
Auch die glücklichen Kühe aus der Biomilchindustrie werden regelmäßig künstlich besamt, die männlichen Kälber geschlachtet und so weiter. Ich möchte jetzt gar nicht ins Detail gehen – dazu gibt es hier schon Diskussionen – und ich möchte auch betonen, dass ich niemandem ein schlechtes Gewissen einreden möchte. Aber ich habe lange Zeit auch geglaubt, dass ich durch den Kauf von Biomilchprodukten nicht zu Tierleid beitrage. Erst als ich mal genau hingeschaut habe, wurde mir klar, dass das leider nicht stimmt und dass ich eigentlich meinen moralischen Ansprüchen nicht treu bin, wenn ich weiterhin diese Produkte kaufe.
Von veganer Ernährung bei Kindern wird abgeraten und auch bei einer vegetarischen Ernährung von (kleinen) Kindern muss man wachsam sein.
Wer genau rät davon ab?
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ernährung

Beitrag von mamamia »

Dilara hat geschrieben:Aber man KANN vieles machen, wenn man möchte: Wir kaufen unsere Eier entweder beim Bauern wo die Hühner frei herumrennen und auch mal gestreichelt werden (es passiert öfter dass seine Frau mit einem Huhn auf dem Arm die Tür aufmacht). Die männlichen Küken werden zum Nachbarn gegeben, der sie füttert und entsprechend später schlachtet (in seinem Haus, also keine langen Wege). Unser letztes Schaf kam vom Schäfer direkt, die leben dort auf der Weide bis dann eben ihre Zeit gekommen ist.
Auch im Bioladen gibt es Eierpackungen, auf denen steht dass die männlichen Küken nicht getötet werden.

Und ja, Biofleisch ist teurer, natürlich. Aber dann gibt es das halt nicht jeden Tag, sondern 1 x die Woche, wie früher.
Auf die Gefahr, dass ich gleich verdroschen werde: Ich sehe nicht wirklich einen Unterschied, ob männliche Küken gleich getötet werden oder halt als Schlachtvieh großgezogen. Tot sind sie dann auf jeden Fall, die einen halt früher als später.

Ich meine, wenn es jemanden stört, dass Tiere getötet werden, dann stört ihn doch auch, wenn die nach drei Monaten getötet werden. Oder?
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ernährung

Beitrag von Arife »

Das sehe ich auch so. Entscheident ist das WIE und wie sie bis dahin leben.
Benutzeravatar
Zimtherz
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 275
Registriert: Di 27. Aug 2013, 11:06

Re: Ernährung

Beitrag von Zimtherz »

Ohne missionieren zu wollen, einfach, wie ich es sehe: Es wurde ja jetzt viel über die Lebensbedingungen der Tiere gesprochen. Natürlich ist es besser, wenn diese bis zu ihrer Schlachtung ein möglichst gutes Leben haben. Aber es bleibt ja dabei - ihr Leben wird ja dann trotzdem vorzeitig beendet, ein Lebewesen, das Gefühle hat, wird getötet.
"Don´t wait for someone to bring you flowers. Plant your own garden and decorate your own soul.” (Mario Quintana)
Waldschrat
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 13:37

Re: Ernährung

Beitrag von Waldschrat »

mamamia hat geschrieben:Ich sehe nicht wirklich einen Unterschied, ob männliche Küken gleich getötet werden oder halt als Schlachtvieh großgezogen. Tot sind sie dann auf jeden Fall, die einen halt früher als später.
Geh doch einfach mal von dir aus. Dann wird dir der Unterschied vielleicht schneller klar... :mrgreen:
Wahrer Moral ist die Moral egal.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ernährung

Beitrag von mamamia »

Waldschrat hat geschrieben:
mamamia hat geschrieben:Ich sehe nicht wirklich einen Unterschied, ob männliche Küken gleich getötet werden oder halt als Schlachtvieh großgezogen. Tot sind sie dann auf jeden Fall, die einen halt früher als später.
Geh doch einfach mal von dir aus. Dann wird dir der Unterschied vielleicht schneller klar... :mrgreen:
Du meinst, ich hätte irgendwie mehr gelitten, wenn ich gleich nach der Geburt gestorben wäre?
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Juliette
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 271
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 18:59

Re: Ernährung

Beitrag von Juliette »

Ich habe gehört, dass in dem Buch "Tiere essen" erheblich weniger Fleischkonsum aber nicht unbedingt Vegetarismus propagiert wird.
Zur "China Study" gibt es viele Kritiken auch von wissenschaftlicher Seite und auch von Personen die dem Veganismus nich grundsätzlich abgeneigt sind.
malaika hat geschrieben:Aber ich habe lange Zeit auch geglaubt, dass ich durch den Kauf von Biomilchprodukten nicht zu Tierleid beitrage. Erst als ich mal genau hingeschaut habe, wurde mir klar, dass das leider nicht stimmt und dass ich eigentlich meinen moralischen Ansprüchen nicht treu bin, wenn ich weiterhin diese Produkte kaufe.
Deshalb schrieb ich ja ich halte es (persönlich) für eine akzeptable Lösung. Mag sein, dass eine künstliche Besamung für die Kuh nicht wirklich angenehm ist, aber als Tierleid/-quälerei würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Aber da zieht sicher jeder andere Grenzen.
Das meinte ich auch mit Prioritäten setzten. Um es mal platt zu sagen, ich kaufe lieber Milchprodukte von künstlich besamten Kühen als Haselnüsse aus Kinderarbeit. (Mann kann natürlich auch auf beides verzichten).
malaika hat geschrieben:Wer genau rät davon ab?
(Kinder)ärzte, Hebammen, DGE.
...you cannot change what´s over but only where you go.
Pilgrim, it´s a long way to find out who you are....
Waldschrat
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 13:37

Re: Ernährung

Beitrag von Waldschrat »

Was haltet ihr eigentlich von Zoos?! Während Tierhaltung zur Nahrungssicherung noch eine gewisse Berechtigung in meinen Augen hat, dienen Zoos ja nur zum Vergnügen von Menschen, lebenslänglich eingesperrt auf engsten Raum um von einer anderen Art, die die Erde erobert hat, die ganze Zeit angestarrt zu werden.
Gegen Massentierhaltung bin ich auch, ich stamme aus einer Familie die früher auch Kühe und anderes Getier hielt, wo zumindest jede Kuh ihren eigenen Namen hatte und quasi auch irgendwie ein Familienmitglied war und auch lange nach ihren Tod noch die eine oder andere Anekdote von ihr erzählt wurde. Also ich kann an einer solchen Tierhaltung nicht wirklich schlechtes finden. Zumindest ist es alle mal ehrlicher als die Einstellung mancher Leute, die irgendein Buch über veganes Essen gelesen haben und dann ihr Leben danach ausrichten und meinen alle anderen die weiterhin Fleisch essen, genauso wie diese speziellen Leute vorher auch, verdammen zu müssen.
Wahrer Moral ist die Moral egal.
sunflower
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 37
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:17

Re: Ernährung

Beitrag von sunflower »

Also Zoo's finde ich furchtbar. Ich war schon in einigen. Die Tiere werden in Käfigen gehalten bzw. anders beengt und entwickeln oft Verhaltensstörungen, wie z.B. Tiger die immer und immer wieder am Rand hin und her laufen. Es ist blöd, gerade für Kinder. Wenn die Eltern nicht das Geld für eine Afrika-Reise haben ist es unmöglich ein Tier aus dieser Gegend zu Gesicht zu bekommen. Aber artgerecht ist das nicht und diese Tierqälerei unterstütze ich nicht. Furchbarer ist nur noch der Zirkus (mit Wildtieren).
sunflower
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 37
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:17

Re: Ernährung

Beitrag von sunflower »

Waldschrat hat geschrieben: Zumindest ist es alle mal ehrlicher als die Einstellung mancher Leute, die irgendein Buch über veganes Essen gelesen haben und dann ihr Leben danach ausrichten und meinen alle anderen die weiterhin Fleisch essen, genauso wie diese speziellen Leute vorher auch, verdammen zu müssen.
Also falls Du auch mich meinen solltest - ich verdamme niemanden. Mein Freund ist Omnivore und den versuche ich auch nicht zu missionieren. Das muss jeder machen wie er will. Ich bin eben nur der Meinung das Fleisch essen aufgrund der Qualen etc. unmöglich Allah's Wille sein kann und die diesebezüglichen hier schon angesprochenen Stellen aus dem Koran nur für die damalige Zeit gelten und für uns zum Vorbild und "weitergehen in die richtige Richtung" verstanden werden sollten.
sunflower
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 37
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:17

Re: Ernährung

Beitrag von sunflower »

Juliette hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:Wer genau rät davon ab?
(Kinder)ärzte, Hebammen, DGE.
und ebensoviele werden für eine vegane Ernährung sein
Benutzeravatar
Hannah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 09:18

Re: Ernährung

Beitrag von Hannah »

sunflower hat geschrieben:
Juliette hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:Wer genau rät davon ab?
(Kinder)ärzte, Hebammen, DGE.
und ebensoviele werden für eine vegane Ernährung sein
Garantiert nicht! Mein Sohn ist 11 Monate. Ich bin also ganz nah dran am Thema. Ich habe ein Beikostseminar besucht, mit der Hebamme, mit Kia gesprochen und unzählige Artikel und Ratgeber dazu gelesen. Vegane Ernährung wird nicht empfohlen.

Ich warte bitte noch auf die Antwort, warum mein Huhn vom Bauern nebenan ungesund ist. Rein vom gesundheitlichen Aspekt jetzt.
Irgendwas ist immer.
sunflower
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 37
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:17

Re: Ernährung

Beitrag von sunflower »

Ich weiss nicht ob Du Dich beschwert hattest "wieder nur Links" ?

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ve ... er-ia.html
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kr ... rzehr.html
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/e ... -1.1307124

Es geht mir wie schon 2 x erwähnt um die Tierqualen die nicht in Allahs Sinn sein können und nur nebenbei um den gesundheitlichen Aspekt.
Die gesundheitlichen Aspekte habe ich vor längerer Zeit recherchiert, seitdem interessiert mich das nicht mehr da ich eh kein Fleisch esse.
Wenn Du es noch ausführlicher willst und wirklich keine Lust hast mal selbst zu recherchieren, dann sag Bescheid - dann muss ich das für Dich tun, aber dazu brauche ich etwas Zeit ...
Benutzeravatar
Hannah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 09:18

Re: Ernährung

Beitrag von Hannah »

Nein, das war nicht ich mit der Beschwerde 8)
Irgendwas ist immer.
Antworten