Tetanus in Ägypten

Große Fragestunde: Was Sie schon immer über den Islam wissen wollten, sich aber nie zu fragen getraut haben (für Gäste lesbar.)
Antworten
Benutzeravatar
sadiqa
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 471
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:07
Wohnort: Assuan

Re: Tetanus in Ägypten

Beitrag von sadiqa »

Ich kann noch beisteuern, dass in Ägypten die Tetanus-Impfung dieselbe ist, die auch anderswo üblich ist. Ob es eine Standardimpfung im Kindesalter dagegen gibt, weiss ich nicht (aber insgesamt gibt es durchaus Impfprogramme durch die Kindergärten und Schulen, die kostenlos und auch wichtig sind, da viele Eltern sonst wegen einer Impfung nicht unbedingt zum Arzt gehen würden - im Moment gibt es beispielsweise gerade eine Poliokampagne, weil zuvor mit einem veralteten Impfstoff geimpft wurde). Und wer mit einer Verletzung zum Arzt kommt, bekommt automatisch auch eine Tetanus-Spritze, was ebenfalls wichtig ist, da eine Infektion mit dem Erreger hier nicht ganz unwahrscheinlich ist.

Zur generellen Impfgegnerschaft: Aus meiner Sicht sind die gängigen Impfungen wichtig und die Ablehnung derselben eher eine Luxus-Debatte in einem Umfeld, in dem man annimmt, dass Gesundheit zur Norm gehört. Ich möchte nicht wissen, was passieren würde, wenn man in einem Land wie Ägypten auf das Impfen verzichten würde. Und die Masern-Problematik in Deutschland hat gerade gezeigt, wohin der Impfverzicht führen kann (um eine harmlose Erkrankung handelt es sich dabei nun mal nicht).
Antworten