Gebetszeiten [30:17-18]
Re: Gebetszeiten [30:17-18]
ist doch gut , dann beten wir immer eins mehr , wie wir müssten. Gut für die, die noch was nachholen müssen--sofern das mit den 4 stimmt
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
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Re: Gebetszeiten [30:17-18]
Keine Ahnung ob es stimmt, Allah ist ja ohnehin kein Erbsenzähler
Re: Gebetszeiten [30:17-18]
Vielleicht sind ja eigentlich 4 Pflicht und weil der Prophet(saw) 5 mal gebetet hatte wurde es übernommen
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Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
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Re: Gebetszeiten [30:17-18]
Ich hab ja eh manchmal den leisen Verdacht, dass die Sunna in Teilen so entstanden sein könnte. Stell Dir vor, dem Propheten hätte es immer so furchtbar im Nacken gejuckt, so dass er sich nach dem Sujud immer da gekratzt hätte....wetten, das wär heute Sunna? OK, ich hab heute meinen fiesen Tag, zugegeben
Re: Gebetszeiten [30:17-18]
Wäre theoretisch möglich
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Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
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Re: Gebetszeiten [30:17-18]
Und wie sonst sollte die Sunna entstanden sein? Die Sunna lehnt sich am Beispiel des Propheten an - zum einen Dinge, die er ausdrücklich empfohlen hat, zum anderen Dinge, die er aus eigener Vorliebe heraus praktiziert hat, wie beispielsweise, keine Zwiebeln und keinen Knoblauch zu essen.
Was man daraus macht und für sich annimmt, steht doch auf einem anderen Blatt.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
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Re: Gebetszeiten [30:17-18]
Jap, genau das. Wenn die Sunna aber unverbindlich ist, dann rückt doch der Koran als letztliche Autorität in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, und so soll es auch sein. Da steht dann ja auch nur, dass man Allahs gedenkt und/oder ihn preist. Von ausführlichen Gebetsritualen ist nicht die Rede. Es würde also langen, zu gegebener Zeit aus vollstem Herzen "Danke Allah" zu sagen.
Re: Gebetszeiten [30:17-18]
Das kommt allein auf die persönliche Einstellung an. Es gibt nun einmal Menschen, die durchaus der Ergänzung des Korans durch die Sunna etwas abgewinnen können.
Ehrlich, ich bin auch Freigeist, aber dieses völlige Beiseitewischen jeglicher religiöser Praxis und Tradition, das Ablehnen aller Quellen außerhalb des Korans etc. geht mir persönlich einfach zu weit, insbesondere, wenn er von mehr oder weniger völligen Laien kommt. Ich bin mitnichten gelehrtengläubig und sehr für das persönliche Erarbeiten von Glaubensinhalten, aber wir alle sind uns sicher bewußt, daß für komplizierte theologische Fragestellungen jahrelanges Studium nur von Vorteil sein kann
Wie haltet Ihr es denn dann mit dem Fiqh - auch alles Blödsinn?
Ehrlich, ich bin auch Freigeist, aber dieses völlige Beiseitewischen jeglicher religiöser Praxis und Tradition, das Ablehnen aller Quellen außerhalb des Korans etc. geht mir persönlich einfach zu weit, insbesondere, wenn er von mehr oder weniger völligen Laien kommt. Ich bin mitnichten gelehrtengläubig und sehr für das persönliche Erarbeiten von Glaubensinhalten, aber wir alle sind uns sicher bewußt, daß für komplizierte theologische Fragestellungen jahrelanges Studium nur von Vorteil sein kann
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Re: Gebetszeiten [30:17-18]
Ich persönlich befolge was im Koran steht. Und ich halte mich auch an die Sunna. Trotzdem finde ich es echt interessant zu sehen, wie sich die Dingen manchmal unterscheiden können.
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Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
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Re: Gebetszeiten [30:17-18]
ich halte Fiqh überhaupt nicht für Blödsinn, aber leider halte ich die Gelehrten, sorry, für Blödmänner. Ich meine, wenn man sich anschaut, was für Fatwas ausgegeben werden von studierten Theologen.
Ich wünschte mir eben, dass mal wieder vernünftige Menschen Theologie studieren würden anstelle dieser Quacksalber.
Ich wünschte mir eben, dass mal wieder vernünftige Menschen Theologie studieren würden anstelle dieser Quacksalber.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Re: Gebetszeiten [30:17-18]
zur Sunna:
ich denke, dass die Sunna die für die damaligen Verhältnisse stimmige Auslegung des Korans war. Wir müssen den Koran so auslegen, dass er für unsere Lebensbedingungen stimmig ist.
ich denke, dass die Sunna die für die damaligen Verhältnisse stimmige Auslegung des Korans war. Wir müssen den Koran so auslegen, dass er für unsere Lebensbedingungen stimmig ist.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Re: Gebetszeiten [30:17-18]
Oh, da bin ich ganz bei DirBeate hat geschrieben:ich halte Fiqh überhaupt nicht für Blödsinn, aber leider halte ich die Gelehrten, sorry, für Blödmänner. Ich meine, wenn man sich anschaut, was für Fatwas ausgegeben werden von studierten Theologen.
Ich wünschte mir eben, dass mal wieder vernünftige Menschen Theologie studieren würden anstelle dieser Quacksalber.
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Re: Gebetszeiten [30:17-18]
Aber wenn man die Sunna befolgt, kann man ja nichts falsch machen. Wenn man es auf die heutige Zeit auslegt schon, weil man ja keine Bestätigung mehr kriegen kann obs richtig ist oder nicht.
Zum Thema Fatwas
Bin mir jetzt nicht sicher, aber es ist doch Sünde aus den Koran etwas wiederzugeben, das nicht stimmt, bzw den Satz so lange zu verdrehen, bis der eigentliche Sinn nicht mehr erkennbar ist. Also ich hätte da echt ein mulmiges Gefühle, wenn ich wissentlich-wie es teilweise die Gelehrten machen-sowas mache. Und da sie richtige Theologen sind kann ich das echt nicht verstehen, weil sie dann ja gegen das was sie gelernt haben verstossen
Zum Thema Fatwas
Bin mir jetzt nicht sicher, aber es ist doch Sünde aus den Koran etwas wiederzugeben, das nicht stimmt, bzw den Satz so lange zu verdrehen, bis der eigentliche Sinn nicht mehr erkennbar ist. Also ich hätte da echt ein mulmiges Gefühle, wenn ich wissentlich-wie es teilweise die Gelehrten machen-sowas mache. Und da sie richtige Theologen sind kann ich das echt nicht verstehen, weil sie dann ja gegen das was sie gelernt haben verstossen
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Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
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Re: Gebetszeiten [30:17-18]
So ähnlich sehe ich das auch.ich denke, dass die Sunna die für die damaligen Verhältnisse stimmige Auslegung des Korans war. Wir müssen den Koran so auslegen, dass er für unsere Lebensbedingungen stimmig ist.
Das halte ich für einen gefährlichen Trugschluss.DieAmina hat geschrieben:Aber wenn man die Sunna befolgt, kann man ja nichts falsch machen.
Und es gibt ja selbst unter Gelehrten keinen Konsens darüber, was "Sunna" ist, da existieren unterschiedliche Auslegungen, Meinungen, Deutungen. "Sunna" ist also mitnichten ein klar umrissenes Regelwerk.
Zuletzt geändert von malaika am Do 18. Nov 2010, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gebetszeiten [30:17-18]
Das sehe ich ganz anders.DieAmina hat geschrieben:Aber wenn man die Sunna befolgt, kann man ja nichts falsch machen.
aber wenn du überhaupt nicht wissen kannst, was richtig oder falsch sein könnte, was bringt dir dann der Glaube?Wenn man es auf die heutige Zeit auslegt schon, weil man ja keine Bestätigung mehr kriegen kann obs richtig ist oder nicht.
Was ist dann die Wahrheit, die du erkannt haben willst, wenn du noch nicht einmal weißt, was falsch und was richtig ist?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."