Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Dina

Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Dina » Mo 24. Nov 2008, 16:35

Salam

Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt) akzeptiert wird?

Ich habe schon oft mit meinen Schwestern darüber geredet.
was meint ihr ?
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Birtanem » Mo 24. Nov 2008, 16:37

Salam,

ich bezweifle es. Die meisten Religionen behaupten das von sich, und die können ja nicht alle recht haben :mrgreen:

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Marjam

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Marjam » Mo 24. Nov 2008, 17:55

Selam!

Das kommt auch darauf an, wie weit du den Begriff ISLAM fasst. Ich selbst stopfe vieles da rein, z.B. den Anbeginn der Menschheit, Adam und Eva, Abraham und Moses sind ISLAM, Jesus auch. Heißt ISLAM Frieden? Oder siehst du darin nur die Religion? Viel Definitionsarbeit. Deshalb fällt es schwer, pauschal ja oder nein zu antworten. Aber wozu sollte er erst Religionen erschaffen, und sie dann später nicht akzeptieren?

Laut Koran wurden verschiedene Religionen geschaffen, damit die Gläubigen untereinander in guten Taten wetteifern. Als Sieger ginge dann also der beste Mensch hervor: das kann ein Christ, ein Jude oder ein Moslem sein. Dass der Islam, wenn man die Gebote und Verbote einhält, einem gute weil klar definierte Anleitungen gibt zum besseren Leben, empfindet die islamische Umma als besondere Gnade.

Der Islam ist ein Weg, für mich persönlich der beste Weg, aber eben nicht der einzige Weg und nicht der beste Weg für jedermann.
adaia

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von adaia » Mo 24. Nov 2008, 18:19

Ich gehe von der Bedeutung des Wortes Islam aus: Unterwerfung unter den Willen Gottes.
Wenn jemand nach seinem besten Wissen und Gewissen versucht, sich Gottes Willen zu unterwerfen, dann ist es völlig unwichtig, ob sich dieser Mensch Christ, Moslem oder sonstwie nennt.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Rabia » Mo 24. Nov 2008, 18:42

Salam alaikum!
Ich finde Marjams Erklärung als sehr gut und schließe mich sowohl ihrer Erklärung als auch ihrer Schlussfolgerung an.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Musafira » Di 25. Nov 2008, 03:10

dann also der beste Mensch hervor: das kann ein Christ, ein Jude oder ein Moslem sein
Aber warum nur diese drei? Ich kenne auch gute Menschen, die sind Hindus, Buddhisten oder gar Atheisten. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von nurhrii » Di 25. Nov 2008, 06:37

Musafira hat geschrieben:
dann also der beste Mensch hervor: das kann ein Christ, ein Jude oder ein Moslem sein
Aber warum nur diese drei? Ich kenne auch gute Menschen, die sind Hindus, Buddhisten oder gar Atheisten. :?
Vielleicht hat sie sich auch nur auf monotheistische Religionen bezogen...ich kann aber natürlich auch falsch liegen...wäre aber jetzt erst einmal meine Einschätzung.

Persönlich würde ich mich nicht hinstellen und sagen, daß Islam die beste Religion ist. Ja, für mich selber schon, aber ich kann ja nicht erwarten, daß alle Menschen diesbezüglich mit mir einer Meinung sind.

Eine gemeinsame Religion verbindet in gewisser Weise, jedoch nicht ausschliesslich. Ich habe doch einige Bekannte und Freunde, die auch im polytheistisch hinduistischen Glauben verankert sind. Muss ich sie jetzt deswegen fallen lassen? :/ Nö, denn der Mensch zählt für mich als Allererstes und sein Charakter. Stimmt das nicht, dann hilft die Religion auch nüscht. :ja:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Musafira » Di 25. Nov 2008, 07:19

Naja und auch Hinduismus ist mehr als nur Goetter anbeten und Polytheismus. Die Hindus die ich kenne, sprechen uebrigens auch immer nur von einer Gottheit. Die verschiedenen Goetter sind mehr Verkoerperungen der einen Gottheit. So eben wie Trinitaet, nur eben mit noch mehr.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Rajaa » Di 25. Nov 2008, 07:33

Dieses Bild ist zum Beispiel auch von den Kelten überliefert, dass die einzelnen "Gottheiten" bestimmte Eigenschaften des Absoluten sind: Alle Göttinnen sind eine Göttin, und alle Götter sind ein Gott, und zusammen sind sie der EINE.

Es wird wohl vielfach auch bei Hindus in den einzelnen "Gottheiten" immer nur ein spezieller Aspekt des einen Gottes angesprochen und verehrt.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Rabia » Di 25. Nov 2008, 07:53

Salam alaikum!
Ja. Natürlich wird Gott überall und zu allen Zeiten verehrt. In sehr verschiedenen Formen. Trotzdem würde ich aus Musafiras Aufzählung die Atheisten herausnehmen. Natürlich kann ein Atheist ein guter Mensch sein. Aber Atheismus, die Leugnung der Existenz Gottes, ist sicher keine von Gott geschaffene und akzeptierte Religion.
Schließlich möchte Er, dass wir Ihn suchen und Seine Einheit und Einzigartigkeit anerkennen, verehren und lieben.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Musafira » Di 25. Nov 2008, 08:12

Allahu a'lam. Ich jedenfalls kenne Atheisten, die weitaus bessere Menschen sind als so mancher, der sich Muslim nennt. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Rabia » Di 25. Nov 2008, 14:40

Salam alaikum, Musafira!
Ich habe nicht geleugnet, dass Atheisten bessere Menschen als Muslime (oder andere Gläubige) seien können. Ich habe mir doch nur erlaubt anzumerken, dass Atheismus keine Religion ist, die von Allah (swt) kommt.
Ein guter Mensch zu sein, ist nun mal nur ein Teil positiver Religiosität, der andere Teil ist die theoretische und praktische Akzeptanz der realen Existenz Gottes.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Mechthild » Di 25. Nov 2008, 15:28

Interessante Frage: aktzeptiert es Gott, dass ein Mensch ihn mit lauterem Gewissen für nicht existent hält, da er ihm ja auch die Möglichkeit gegeben hat, eben dieses zu tun?
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Rabia » Di 25. Nov 2008, 15:44

Salam alaikum, Mechthild!
Gott möchte, dass wir ihn suchen und erkennen. Dazu gehört erst einmal die Erkenntnis, dass wir Menschen nicht alles können, hilflos und machtlos sind und Ihn als den Schöpfer und Erhalter alles Seins brauchen. Nur wenn wir erkennen und akzeptieren, dass wir klein und machtlos sind, hilflos sind, dann sind wir in der Lage zu verstehen, dass hinter allem Existenten ein Schöpfer und Erhalter steht, dessen wir ganz dringend bedürfen.
Allah (swt) hat uns die Freiheit der Entscheidung gegeben. Und damit auch die Fähigkeit zwischen gut und böse, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Das unterscheidet uns von Engeln und von Tieren. Wir haben eine Verantwortung auferlegt bekommen, der wir uns stellen müssen.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Mechthild » Di 25. Nov 2008, 16:06

Hallo Rabia,

alles schön und gut- für uns Gottgläubige. aber warum sollte jemand nach etwas suchen, was seiner Meinung nach nicht existiert? Meinst du, es ist nicht möglich, dass Gott, zumimdest in diesem Leben, auch diesen Weg als einen möglichen anerkennt? Vielleicht ist es sogar verdienstvoller, wenn jemand "anständig" lebt, ohne, dass er dieses mit dem Willen einer übergeordneten Autorität begründet?
Das sind jetzt Gedankenspiele, persönlich kann ich mir das Leben ohne Gott als allumfassendes Gegenüber nicht vorstellen, aber meine Sicht ist begrenzt.

Gruß
Mechthild
Antworten