Kopftuch im Quran und den Ahadith

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Gesperrt
sweetchili

Kopftuch im Quran und den Ahadith

Beitrag von sweetchili »

Salam alaikum liebe Geschwister,

in Anlehnung an den (mittlerweile beachtlichen) Thread über die Abaya-Pflicht in KSA, stelle ich hier mal die Koranverse und Ahadith rein, die oft bei dem Thema Kopftuch zitiert werden. Dabei versuche ich, so genau ich kann, zu erklären, wie die Gelehrten von dem Text an sich zu der Fatwa kommen. Dadurch kann man dann inshallah besser nachvollziehen, warum für das Erstellen einer Fatwa nicht nur der gesunde Menschenverstand ausreicht.

Also ich beziehe mich jetzt im Folgenden auf die Ansicht derjenigen Gelehrten, die die Verhüllung der Frau als obligatorisch ansehen, mit Ausnahme von Gesicht und Händen.

Khimar
Sura al-Nur, 31: Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen und daß sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muß, und daß sie ihre Tücher über ihre Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor [...]
(Hervorhebungen von mir.)
Hier wird das Wort "Khimar" im Plural verwendet, was in diesem Text mit "Tücher" übersetzt wurde. Die Mehrheit Gelehrten sind der Ansicht, dass ein Khimar ein Tuch ist, mit dem Frauen ihre Haare zu bedecken pflegten. Eine Minderheit der Gelehrten argumentiert, dass ein Khimar ein Gesichtsschleier sei, und neben den Haaren auch das Gesicht bedecke. Das ist aber nach Ansicht der Mehrheit nicht korrekt. Warum? Weil das Wort Khimar, wenn es in arabischen Texten allgemein verwendet wird, immer im Sinne von Kopftuch gebraucht wird, nicht im Sinne von Gesichtsschleier (Quelle: Al-Albani, Jilbab al-Mara al-Muslima. Auch nachzulesen hier http://www.turntoislam.com/forum/showthread.php?t=3105). Es gibt also keinen Grund eine andere Bedeutung anzunehmen.
Weiter heisst es im Text, "über ihren Busen ziehen". Das arabische Wort, das hier mit Busen übersetzt wurde ist "jayb" im Plural. Wörtlich bedeutet es "Kleidungsausschnitt" (also die Öffnung, wo der Kopf durchgesteckt wird), im weiteren Sinne bedeutet es auch Busen oder Brust (Quelle: Fatwa von Shaikh al-Turayri, nachzulesen hier: http://www.islamtoday.com/show_detail_s ... n_cat_id=4). Allah weist die Frauen hier also an, ihre Kopftücher über ihre Kleidungsausschnitte zu schlagen. Warum? Es ist historisch bekannt, dass Frauen im Hijaz zur damaligen Zeit ihre Kopftücher gerne hinten im Nacken zusammenbanden und über den Rücken hinabhängen ließen, sodass der Hals und ein Teil der Brust unbedeckt blieben (je nach dem, wie tief der Ausschnitt ist) (dazu habe ich die Quellenangabe jetzt nicht da, ich suche sie und stelle sie dann mit dazu inshallah). Deshalb wird hier darauf hingewiesen, dass auch der Kleidungsausschnitt bedeckt werden sollte, was impliziert, dass das Tuch nach vorne genommen wird.

Jilbab
Sura al-Ahzab, 59: O Prophet! sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.
Hier wird im Deutschen wieder mit Tücher übersetzt, das arabische Wort hier ist "Jilbab" im Plural. Was ist ein Jilbab? Tafsir al-Baghawee, "It is the garment which a woman covers herself with worn above the dress (dir ‘) and the headscarf.". Ibn Hazm, "The jilbaab in the Arabic language in which the Messenger of Allaah (salla allahu alaihi wa salam) spoke to us is what covers the whole body and not just a part of it.". Ibn Kathir, "It is the cloak worn above the headscarf." (alles entnommen aus Al-Albani, Jilbab al-Mara al-Muslima, online nachzulesen hier: http://www.turntoislam.com/forum/showthread.php?t=3105). Die deutsche Übersetzung hier sagt "tief über sich ziehen", im Arabischen wird das Wort "'ala" verwendet, was "auf" bedeutet, so wie in "salam alaykum.
Hier werden die Frauen also angewiesen über ihre (Haus-)Kleidung und das Kopftuch ein Übergewand (Jilbab) zu tragen.
"The Messenger of God (p.b.u.h.) ordered that on the day of 'id [festival] all mature women, the virgins and menstruating women should go to the place of prayer in order to look at the good and the message of the Muslims. One woman asked: if one of them does not have a jilbab? He answered, then her sister should cover her with her jilbab." (Quelle: Sahih Muslim, Sahih Bukhari und andere, online nachzulesen hier: http://books.google.de/books?id=IHNCtJN ... t&resnum=1 , Seite 264)
The Prophet said: "On the day of judgement, God will not look at the person who drags his clothes along out of pride." Umm Salama asked: "What should women do with their skirts (dhuyul)?" The Prophet answered: "Shorten it the span of a hand." She said: "Then their feet will be exposed." He said: "Then they should lower it an arm's length and not more than that." (Quelle: An-Nawawi und Sunan an-Nisa'i, online nachzulesen hier http://books.google.de/books?id=IHNCtJN ... t&resnum=1
Hier wird das Wort "dhuyul" mit "skirts" übersetzt. Ich kenne auch Übersetzungen, wo es mit "lower parts of their garments" übersetzt wird.
"A'isha told that once Asma' the daughter of Abu Bakr entered the house of the Prophet (p.b.u.h.), and she was waering transparent clothes. The Prophet said: "Oh Asma'! When a woman comes to the age of menstruation she should only show this", and he pointed at his face and hands." (Quelle: Abu Dawud, nachzulesen hier: http://books.google.de/books?id=IHNCtJN ... t&resnum=1
Dieser Hadith wird von den Gelehrten, die den Niqab als Pflicht sehen für nicht authentisch gehalten. Shaikh al-Albani hält ihn für authentisch. Da Albani unter den Gelehrten allgemein als Spezialist für Ahadith gilt und bei vielen verschiedenen Themen oft als Autorität zitiert wird, sogar von Gelehrten, die Niqab als Pflicht sehen, ist seine Meinung nicht von der Hand zu weisen.

Fazit der Gelehrten
Frauen sollen ein Kopftuch (Khimar) tragen, mit dem sie auch ihren Kleidungsausschnitt bedecken. Über dem Kopftuch und der Kleidung sollen sie ein Übergewand (Jilbab) tragen, dass lang genug ist um die Füße zu bedecken (Hier sind viele Gelehrte auch der Meinung, dass, abhängig von der Kultur, weite Kleidung ausreichend ist, auch wenn es kein Jilbab ist.) Unbedeckt bleiben dürfen nur Gesicht und Hände (hier gibt es eine Minderheit von Gelehrten, die der Meinung sind, dass auch die Füße unbedeckt bleiben dürfen).


An diesem Beispiel sieht man also, welches Wissen aus verschiedenen Disziplinen alles in die Fatwa miteingegangen ist: linguistisches, historisches und Hadithforschung.
Ismail

Re: Kopftuch im Quran und den Ahadith

Beitrag von Ismail »

Und ein weiterer Kopftuchthread!

Mädels, habt ihr keine wichtigeren Themen?
Man könnte meinen, Kleidungsvorschriften seien die wichtigste Säule des Islam.
Solange die muslimische Community nicht lernt, dass es Wichtigeres gibt, wird sie m.E. weltweit in der Defensive verbleiben.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Kopftuch im Quran und den Ahadith

Beitrag von killyfisch »

danke Ismail, sehe ich genau so!

@sweetchili: wenn du etwas die Suchfunktion bemühst, wirst du sehen, das wir genau das Thema schon dutzende Male durchgekaut haben, unter allen möglichen Aspekten.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Amina19

Re: Kopftuch im Quran und den Ahadith

Beitrag von Amina19 »

sweetchili hat geschrieben:
in Anlehnung an den (mittlerweile beachtlichen) Thread über die Abaya-Pflicht in KSA, stelle ich hier mal die Koranverse und Ahadith rein, die oft bei dem Thema Kopftuch zitiert werden. Dabei versuche ich, so genau ich kann, zu erklären, wie die Gelehrten von dem Text an sich zu der Fatwa kommen. Dadurch kann man dann inshallah besser nachvollziehen, warum für das Erstellen einer Fatwa nicht nur der gesunde Menschenverstand ausreicht.
Ich glaube nicht, dass es sweetchilis Absicht war, eine neue Diskussion über das Kopftuch anzuheizen. Wie sie ja schon schreibt, möchte sie uns damit wahrscheinlich nur ihre Sichtweise auf das Thema um die Fatwas im Bezug auf die Kleidungsvorschriften in Saudi Arabien erklären.
malaika

Re: Kopftuch im Quran und den Ahadith

Beitrag von malaika »

Salam sweetchili,

könntest du eventuell die Links verkürzen? Der Text ist so in meinem Browser fast unleserlich, ich muss immer von links nach rechts scrollen.

Ehrlich gesagt finde ich dieses Posting etwas ärgerlich.

Erstens gibt es hier im Forum bereits unzählige Threads zu dem Thema, wo die von dir geposteten Verse
eingehend diskutiert und analysiert wurden. Es wäre höflicher gewesen, wenn du erstmal die Forensuche bemüht und dir vielleicht angeschaut hättest, was zu dem Thema bereits geschrieben wurde.

Zweitens scheinst du zu unterstellen, dass diejenigen, die das Kopftuch nicht für eine Pflicht halten,
von den von dir geposteten Gelehrtenmeinungen nichts wissen. Ich glaube aber, es gibt niemanden hier,
dem die Standardinterpretationen nicht bekannt sind. Tatsache ist, dass viele sich sehr intensiv mit dem Thema
auseinandergesetzt haben und schlicht und ergreifend zu anderen Schlussfolgerungen gekommen sind.
Du musst mit dieser Meinung ja nicht übereinstimmen (auch hier im Forum gibt es natürlich keinen Konsens darüber, ob das Kopftuch Pflicht ist oder nicht),
aber denjenigen, die anderer Meinung sind als du zu unterstellen, es würde ihnen schlicht und ergreifend
an Wissen fehlen, finde ich nicht in Ordnung.
Hier gibt es Frauen, die das KT lange getragen und es nach eingehender Recherche
abgenommen haben; ebenso gibt es auch den umgekehrten Fall.
Und viele hier sind nicht erst seit gestern Muslima, sondern jahre-, manchmal auch schon jahrzehntelang.
Auch gibt es hier Frauen, die fließend Hocharabisch sprechen und sich mit den
genannten Begriffen auf einer linguistischen Ebene intensiv auseinandergesetzt haben.

Ich empfehle dir, dich vielleicht mal in die folgenden Threads einzulesen. Im erstgenannten findest du auch eine detaillierte Analyse der verwendeten Begriffe Hijab, Khimar, Jayb etc.
Informationen zur Schwäche des von dir oben genannten Hadiths findest du im zweitgenannten Thread.


Kopftuch und Hijab und Khimar

Nochmal Kopftuch -- Hadithfrage

Wirkliche Entscheidungsfreiheit in Sachen Kopftuch?

Kleidung der Frau

Kopftuchpflicht erst nach Mohammeds Tod?

Kopftuchdepri

Kopftuchpflicht?

wofür ist das Kopftuch gut?

Fragen zum kopftuch !!! Bitte Antworten!°°°
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch im Quran und den Ahadith

Beitrag von Rabia25 »

@sweetchili: könntest du die von dir gesetzten Links verkürzen? der Thread ist so breit, dass man ständig scrollen muss, um alles zu lesen.

geht so: [ url=http.....]Link-Titel[/url] (vor dem ersten "url" kein Leerschritt!)
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Kopftuch im Quran und den Ahadith

Beitrag von Judy »

also das Ding ist, ich bin mir sicher, dass sweetchilli hier nur ihrer Vorstellung folgt, dass man als gute Muslima darüber aufzuklären hat, das Gute zu gebieten und das schlechte zu verbieten. Und das schlechte ist in ihren Auge die tatsache dass wir uns, u.a. zum thema Hijab, eine eigene Meinung bilden, ohne dass für sie der Prozess der entscheidungsfindung sichtbar ist.

Deswegen denkt sie vermutlich, wir hätten diese Entscheidung getrofen, ohne uns mit der thematik und den Gelehrtenmeinungen auseinander zu setzen.

dem ist ja nicht so und derartige Versuche von Neu-Usern hinterlassen bei mir mittlerweile einen unangenehmen Beigeschmack...seufz! Denn wer sich die mühe machen würde sich hier einzulesen, der würde ja zwangsläufig darauf stoßen, dass auch wir unsere eigene Meinung begründen...seufz!
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
adaia

Re: Kopftuch im Quran und den Ahadith

Beitrag von adaia »

Es gibt genügend Threads zu diesem Thema, in denen alle Standpunkte bereits mehrmals durchgekaut worden sind, deshalb schließe ich diesen Thread jetzt.
Gesperrt