Bedeutung "basiret" in der Sure "Al-Zalzala" (Das Erdbeben)

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
Leila

Bedeutung "basiret" in der Sure "Al-Zalzala" (Das Erdbeben)

Beitrag von Leila »

Salam an alle,

ich bin auf den Begriff "Basiret" in der Sure "Al-Zalzala" gestossen.

Hier zitiere ich mal aus folgender Internetseite (die Internetseite selbst kenne ich nicht und kann sie nicht beurteilen):
Kommen wir jetzt zu einer Interpretation der Zalzala Sure im Zusammenhang mit einem Umstand den manche Menschen erleben und der mit „Sterben bevor man stirbt“ bezeichnet wird.

1. Wenn das Vorhandene von einem gewaltigen Beben erschüttert wird und sich im Bewusstsein aufzulösen beginnt… begreifend, dass das eigentliche Wesen, das Original von den Eigenschaften des Herrn (Esmâ) gebildet wird… und diese Wirklichkeit an die Oberfläche tritt, während das Augenscheinliche in diesem Bewusstsein zu zerbröckeln beginnt und verschwindet…

2. wenn das im innersten des Geschöpfes vorhandene Wesen von El-Hakk, also die Bedeutungen von Allahs Namen in diesem Geschöpf aus der Verborgenheit heraus beginnt offensichtlich zu werden;

3. und der Mensch im Angesicht der Tatsache, dass die ganze Schöpfung, die er als vorhanden angesehen hat wie eine Fatahmorgana verschwindet und er zu verstehen beginnt, dass im Sein von El-Hakk alles Andere nicht wird und sich darüber in großer Verwirrung befindet und mit Staunen sagt: Was ist los mit ihr, dass alles sich auflöst und nur noch der Antlitz Allahs bleibt…

4. Und die Schöpfung beginnt dieser Person, deren Wahrnehmung (Basiret[1]) geöffnet wurde, alle Bedeutungen der Namen Allahs (Esmâ) die in ihr enthalten sind, zu eröffnen… ein jedes Individuum gibt Kunde über seinen Auftrag zum hervorbringen eines bestimmten Namen(Allahs)… und so versteht dieser Mensch dann, das alles was er gesondert angesehen hat ein Gebilde von Allahs Namen ist!

5. Und all dies geschieht aufgrund der Eingabe durch unseren Herrn (Rab)… Die Gesetze der Rububiyet Stufe[2]tritt bei allen Geschöpfen nur durch Allahs Offenbarung zutage… und diese Person ist sich dessen bewusst!

6. Und diese Menschen, die „gestorben sind bevor sie sterben“, sehen klar und deutlich alles, was sie vorher getan haben und wie sie es getan haben und sie beginnen die Geheimnisse die dahinter verborgen waren zu sehen.

7. Wer Gutes getan hat und sei es nur so groß wie ein Stäubchen, wird dieses und das Resultat daraus sehen…

8. Und von wem Schlechtes hervorgegangen ist und sei es nur so groß wie ein Stäubchen, der wird dieses zu Gesicht bekommen.
[1] Basiret ist eine Erweiterung des Bewusstseins und bedeutet, dass die Person das, was sie wahrnimmt der Wirklichkeit entsprechend beurteilen kann.
Hat sich jemand von Euch schon damit auseinandergesetzt, eine spezielle Interpretation, Erkenntnisse, Erfahrungen?

Khodahafez.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Bedeutung "basiret" in der Sure "Al-Zalzala" (Das Erdbeben)

Beitrag von Dilara »

Salam,

ich lese gerade ein Buch über Sufis und dort wird das "Sterbe bevor Du stirbst" auch angesprochen. Anscheinend ist es dort so daß die Seele / das Ego (wie auch immer man es nennen will) "sterben" muß bevor man wirkliche Gotteserfahrung erleben kann. Zumindest habe ich es so verstanden.
Die Autorin sprach dabei auch davon daß die "äußeren Schichten" ihrer Seele "nach und nach weggebrochen" seien und daß sie durch die Schmerzen die dadurch entstanden sind gewachsen bzw. gereift ist.

Ich weiß nicht inwiefern Dir das weiterhilft...?

Schönen Tag,
Dilara
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Leila

Re: Bedeutung "basiret" in der Sure "Al-Zalzala" (Das Erdbeben)

Beitrag von Leila »

Salam Dilara,

darf ich fragen, was das für ein Buch ist? Es hilft mir in der Tat weiter und fühlt sich stimmig für mich an.

Danke.

Khodahafez.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Bedeutung "basiret" in der Sure "Al-Zalzala" (Das Erdbeben)

Beitrag von Beate »

Salam Leila,

das Wort selbst kommt in der Sure nicht vor.
Aber Ableitungen des Stammes بصر (basara) kommen in anderen Versen vor. Und dort meistens mit der Bedeutung von sehen, wobei es sich um ein Sehen handelt, das mehr erfasst als nur das Licht, das auf die Netzhaut fällt. Es steht für Sehen und Begreifen gleichzeitig. Für die Fähigkeit des Sehens über das Auge werden Ableitungen der Wurzel راي (ra'a) verwendet.
Ein Beispiel, das beides enthält:

3, 13 "Es war euch ein Zeichen zuteil geworden in den beiden Scharen, die aufeinandertrafen: Die eine Schar kämpfte auf dem Weg Allahs, die andere war ungläubig. Sie sahen mit eigenen Augen (ihre Gegner) doppelt (so zahlreich). (ara. yarauna) Und Allah stärkt mit Seinem Beistand, wen Er will. Wahrlich, darin liegt eine Lehre für die, die Einsicht haben.(ara. absaar)

Ableitungen von بصر werden auch benutzt, wenn ausgedrückt werden soll, dass Gott alles sieht und nichts vor ihm verborgen ist.
Bsp:
2, 110 Und verrichtet das Gebet und gebt die Zakah, und was ihr für euch an Gutem vorausschickt, das werdet ihr bei Allah vorfinden. Wahrlich! Allah sieht (ara. basiir) wohl, was ihr tut.

Des weiteren gibt es Verse im Koran, wo Gott beschreibt, wie er die Ohren, die Augen und die Herzen derjenigen versiegelt, die hartnäckig den Glauben leugnen.

Bsp. 45, 23 Hast du den gesehen, der sich seine eigene Neigung zum Gott nimmt und den Allah auf Grund (Seines) Wissens zum Irrenden erklärt und dem Er Ohren und Herz versiegelt und auf dessen Augen (ara. basar) Er einen Schleier gelegt hat? Wer sollte ihn außer Allah wohl richtig führen? Wollt ihr euch da nicht ermahnen lassen?

Das bedeutet aber nicht, dass diese Menschen taub und blind sind im körperlichen Sinne. Natürlich sehen und hören sie weiterhin. Aber sie begreifen nichts.

Salam
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Leila

Re: Bedeutung "basiret" in der Sure "Al-Zalzala" (Das Erdbeben)

Beitrag von Leila »

Salam Beate,

vielen Dank, dass Du die entsprechenden Koranstellen rausgesucht hast und Deine Erklärungen dazu.

Khodahafez.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Bedeutung "basiret" in der Sure "Al-Zalzala" (Das Erdbeben)

Beitrag von Dilara »

Selam Leila,

natürlich. Es ist dieses Buch:
http://www.amazon.de/40-Tage-Erfahrungs ... 3929345404

Ich bin erst ganz am Anfang, aber ich finde es sehr gut geschrieben.

Wasalam,
Dilara
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Leila

Re: Bedeutung "basiret" in der Sure "Al-Zalzala" (Das Erdbeben)

Beitrag von Leila »

Salam Dilara,

vielen Dank für den Buchtipp. Ich werde mal schauen, ob ich es mir auch kaufe. Klingt jedenfalls spannend.

Khodahafez.
Benutzeravatar
derya
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 214
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 23:17
Wohnort: Bayern / grenzstreifen zum feindlichen ausland Hessen*LOL*

Re: Bedeutung "basiret" in der Sure "Al-Zalzala" (Das Erdbeben)

Beitrag von derya »

oh ihr seid schon so tief in all diesen themen drinnen. wow es ist noch ein weiter weg für mich bis ich an solche stellen stoße bin zwar schon vor 12 jahren konvertiert aber hatte nie wirklich jemanden, der mich an die hand genommen hat um mich zu leiten. aber wie ihr unten lesen könnt - ich musst erst alles verlieren um zu mir selber zu finden - und genau das mache ich jetzt seit ca einem jahr erarbeite ich mir so nach und nach alles was ich zum verstehen meiner religion brauche. danke das es dieses forum und euch gibt.
ich habe große erfurcht vor menschen, die schon ein so großes wissen besitzen, das sie sich mit den verschiedenen bedeutungen einzelner worte beschäftigen können, wo ich doch noch am anfang meines weges bin.
derya
Solang ich tat, was sie anderen mir sagten, solange war ich blind.
Solang ich kam, wenn die anderen mich riefen, solange ging ich fehl.
Zu guter letzt verließ ich jeden, sogar mich selbst.
Dann aber fand ich alle wieder,
sogar mich selbst.
Rumi. Das Lied der Liebe
Antworten