4:59 - gehorche Allah, dem Gesandten und euren Fuehrern

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
malaika

Re: 4:59 - gehorche Allah, dem Gesandten und euren Fuehrern

Beitrag von malaika »

Judy hat geschrieben: bisher sind mir in der Masse eher Menschen begegnet, die sich eben besonders eng an Gelehrtenmeinungen ausrichten, selbst wenn diese im Widerspruch zum Koran stehen.
Diese Beobachtung teile ich.
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 4:59 - gehorche Allah, dem Gesandten und euren Fuehrern

Beitrag von Elisabeth »

Bei mir ist es so, dass ich beide Seiten kennen gelernt habe - die, denen alles wurscht ist, und diejenigen, die für jeden noch so kleinen Pipifax eine Gelehrtenmeinung einholen, weil sie Angst haben, dass alles mwas man tut haram sein könnte.

Allerdings ist der Umgang mit der ersterern Gruppe von Mitmenschen insofern einfacher, weil sie nach dem Motte "leben und leben lassen" handeln. D.h. wenn er selber zwar Alkohol trinkt repektiert er die Enthaltsamkeit anderer.

Während die zweite Gruppe oft sehr darauf aus ist, anderen ihre Überzeugung überzustülpen und sehr oft ihre eigenen Haramvorstellungen zu predigen.

Und dazwischen den Mittelweg zu finden ist nicht immer einfach, aber durchaus lohnenswert!
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: 4:59 - gehorche Allah, dem Gesandten und euren Fuehrern

Beitrag von iman07 »

Selam,
UmmAbdurrahman hat geschrieben:Und das geht dann ja wohl gaar nisch, gell?!
Da könnte man ja gar nicht mehr machen worauf man grade Lust hat.
*voll-erschreckt-guck*
Hm, ehrlich gesagt - nein, das geht nicht. Wenn ich jedem Gelehrten folgen "muss" (wenn dies die richtige Interpretation dieser Ayat ist), waere ich irgendwann wohl ziemlich verwirrt.
Wem genau folge ich denn? Denn auch Gelehrte sind sich ja oft nicht grad einig (ich kenn auch Bespiele wo Leute von einem Sheikh zum naechsten tingeln bis sie von einem die Antwort bekommen die sie gerne hoeren moechten; und meist gelingt ihnen das auch). Gehe ich nach dem Gelehrten der mir geographisch der naechst ist, oder der den ich am logischsten finde oder oder.....????

Deshalb kann ich persoenlich mir eigentlich nur vorstellen dass damit Staatsoberhaeupter gemeint sind, da es ansonsten viel zu verwirrend waere.

Es ging mir in dem Thread nicht darum zu demonstrieren dass ich autonom bin und mir von niemandem etwas sagen lassen muss. Es ging mir um eine Diskussion wie diese Ayat zu interpretieren ist. Und da ich denke dass es etwas schwierig ist jedem der sich "islamischer Fuehrer" nennt automatisch zu folgen, bin ich der Meinung dass die Ayat diese Menschen nicht meinen kann.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
UmmAbdurrahman

Re: 4:59 - gehorche Allah, dem Gesandten und euren Fuehrern

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ich könnte mir vorstellen, dass es heißen kann, demjenigen zu folgen, der nach Koran und Sunnah handelt. Und da fallen ja schon eine Menge der sogenannten Gelehrten raus. Ist aber nur meine persönliche subjektive Meinung.
Ich habe gelesen, dass Abu Bakr als er Kalif geworden ist gesagt hat: "Solange ich Allah und Seienm Propehten folge, müsst ihr auf mich hören. Sollte ich von Koran und Sunnah abweichen, dürft ihr mir nicht folgen." (ungefährer sinngemäßer Wortlaut)
Und dass, obwohl er da ja als Kalif das Staatsoberhaupt war.

Dass man sich an die Gesetzte des Landes halten muss, in dem man lebt, finde ich auch. Schwierig wird es, wenn ein Gesetz etwas ausdrücklich bestimmt, das absolut gegen den Islam geht (z.B. Verbot der Religionsausübung). Aber in dem Land, wo man daran gehindert wird, seine Religion auszuüben, würde man wohl eh nicht bleiben wollen.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: 4:59 - gehorche Allah, dem Gesandten und euren Fuehrern

Beitrag von Hayat_Intisar »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass es heißen kann, demjenigen zu folgen, der nach Koran und Sunnah handelt.
Ja, aber genau dafür muss man sich ja selber das Recht zugestehen, beurteilen zu können, ob jemand nach Quran und Sunnah handelt.
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 4:59 - gehorche Allah, dem Gesandten und euren Fuehrern

Beitrag von Elisabeth »

Hayat_Intisar hat geschrieben:
UmmAbdurrahman hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass es heißen kann, demjenigen zu folgen, der nach Koran und Sunnah handelt.
Ja, aber genau dafür muss man sich ja selber das Recht zugestehen, beurteilen zu können, ob jemand nach Quran und Sunnah handelt.

Eben - und dazu muss ich meine Religion sehr gut kennen. Wenn ich aber so gut Bescheid weiß, dann kann ich mir mein Urteil selber bilden - da beißt sich die Katze in den Schwanz!
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: 4:59 - gehorche Allah, dem Gesandten und euren Fuehrern

Beitrag von Rosalie »

iman07 hat geschrieben:Selam,
UmmAbdurrahman hat geschrieben:Und das geht dann ja wohl gaar nisch, gell?!
Da könnte man ja gar nicht mehr machen worauf man grade Lust hat.
*voll-erschreckt-guck*
Hm, ehrlich gesagt - nein, das geht nicht. Wenn ich jedem Gelehrten folgen "muss" (wenn dies die richtige Interpretation dieser Ayat ist), waere ich irgendwann wohl ziemlich verwirrt.
Wem genau folge ich denn? Denn auch Gelehrte sind sich ja oft nicht grad einig (ich kenn auch Bespiele wo Leute von einem Sheikh zum naechsten tingeln bis sie von einem die Antwort bekommen die sie gerne hoeren moechten; und meist gelingt ihnen das auch). Gehe ich nach dem Gelehrten der mir geographisch der naechst ist, oder der den ich am logischsten finde oder oder.....????

Deshalb kann ich persoenlich mir eigentlich nur vorstellen dass damit Staatsoberhaeupter gemeint sind, da es ansonsten viel zu verwirrend waere.

Es ging mir in dem Thread nicht darum zu demonstrieren dass ich autonom bin und mir von niemandem etwas sagen lassen muss. Es ging mir um eine Diskussion wie diese Ayat zu interpretieren ist. Und da ich denke dass es etwas schwierig ist jedem der sich "islamischer Fuehrer" nennt automatisch zu folgen, bin ich der Meinung dass die Ayat diese Menschen nicht meinen kann.
Ich würde es genau so verstehen, so ist es sinnvoll und in der Praxis anwendbar. Und wieso sollte im Koran etwas stehen, was schon aus rein praktischen Gründen unmöglich zu schaffen ist (=allen "islamischen Führern" gehorchen)? Ich weiß nicht...
Fatima

Re: 4:59 - gehorche Allah, dem Gesandten und euren Fuehrern

Beitrag von Fatima »

Nach schiitischer Auslegung bedeutet "ulu´l amr" die ahl al- bait, die 12 Imame. Denn die Interpretation, dass jeglicher Staatsführung gehorcht werden muss, wurde von korrupten Kalifen und sonstigen Herrschern als Legitimation missbraucht.
Antworten