Will Allah das wir leiden?

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Will Allah das wir leiden?

Beitrag von Rosalie »

Ja, ich würde es auch als Feststellung sehen, wäre da vermutlich nicht drüber gestolpert, weil ich es so selbstverständlich finde, dass man irgendwann in seinem Leben leidet.
Der Gedanke, den Vers als Warnung gegen solche "Wer fromm ist, hat auch ein schönes Leben"-Denkweisen zu sehen, finde ich gut. Die bedeuten ja letztendlich auch "Dem geht es schlecht, also ist er bestimmt nicht gläubig genug", und solche Verurteilungen finde ich schrecklich.
UmmAbdurrahman

Re: Will Allah das wir leiden?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Wenn man das weiterspinnt, dann kann man sogar noch einen anderen Gedankengang dazu tun. Da einen Gläubigkeit nicht vor Leiden schützt, sondern bestenfalls hilft mit solchen Erfahrungen "positiver" umzugehen, kann man auch nicht am Schicksal einer Person ablesen, ob sie nun gläubig ist, von "Gott geliebt" etc.
Menschen neigen ja zu so etwas. Mir geht es so schlecht, dann muss Gott mich wohl nicht lieb haben!
Das sehe ich auch so. Denn wenn man sich anschaut, welche Leiden die Propheten ertragen mussten, und die waren ja wohl fromm und führten gottgefällige Leben. Z.B. beim Propheten Muhammad s.a.w. starben kurz aufeinander seine geliebte Frau Khadija und sein Onkel, die ihn beide sehr unterstützten. Er ist als Waise aufgewachsen und sah mehrere seiner Kinder sterben.

Ich meine auch, dass Allah uns mit dem Vers davor warnen will,
1) nicht zu denken, dass Er sich von uns abgewendet hat, sobald wir ein Problem im Leben haben und
2.) dass wir uns nicht einbilden: "Ich lebe nach dem Islam, versuche mich an die Regeln zu halten, also muss Allah jetzt all meine Wünsche erfüllen und ich kann nie wieder traurig sein."
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Will Allah das wir leiden?

Beitrag von Elisabeth »

Hiyam hat geschrieben:Ist das so? :confused: Ich habe mir eingebildet, diese Frauen (die unter körperlicher Gewalt in der Partnerschaft leiden) versuchen eher nach Außen die Fassade zu wahren. Das würde dann bedeuten natürlich, daß sie keinen Märtyrerbonus von anderen bekommen.

Zu Anfang ja.
Da ist man beschämt, sucht die Schuld bei sich selber, versucht immer noch besser zu sein (obwohl frau das immer tut!)
Aber wenn sich die Misshandlungen über lange Zeit hinziehen, dann wird das bekannt. Und ich habe schon erlebt, dass Frauen, die still dulden und leiden als fromme geduldige Märtyrerinnen denen die Belohnung im Paradies sicher sein wird gesehen werden.
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Will Allah das wir leiden?

Beitrag von marion »

@Elisabeth

Kannst du dir das vorstellen?
Also das die Leidensfähigkeit einer Frau hoch bewertet wird?
Darüber habe ich schon oft nachgedacht. Was zählt mehr. Die Fähigkeit zu leiden oder die Fähigkeit sich selbst zu schützen.

:nixweiss::

Auch wenn meine Geanken lächerlich auf euch wirken mögen, ich habe darüber ehrlich schon oft nachgedacht. Es gibt ja immer wieder Menschen (Frauen) welche einem unvorstellbarem Leidensdruck ausgesetzt sind und innerlich so schön und stark sind. :nixweiss::

LG
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Will Allah das wir leiden?

Beitrag von Arife »

Elisabeth hat geschrieben: Und ich habe schon erlebt, dass Frauen, die still dulden und leiden als fromme geduldige Märtyrerinnen denen die Belohnung im Paradies sicher sein wird gesehen werden.
Trauriges Thema.
Vielleicht ertragen sie es weil sie es müssen. Viele sind doch bestimmt abhängig vom Mann, finanziell und weil sie sich im (immernoch ?) fremden Land nicht zurecht finden. Dann muss man sich das Ganze ja schön reden, wie soll man es sonst ertragen.


M.M.n. zählt die Fähigkeit sich zu schützen mehr.
adaia

Re: Will Allah das wir leiden?

Beitrag von adaia »

marion hat geschrieben:Darüber habe ich schon oft nachgedacht. Was zählt mehr. Die Fähigkeit zu leiden oder die Fähigkeit sich selbst zu schützen.
Selbst wenn man sich in diesem Punkt im Unklaren ist, eines ist sicher: sobald Kinder involviert sind, zählt deren psychischer und physischer Schutz mehr als alles andere.
somaya
Profi
Profi
Beiträge: 816
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 21:59
Wohnort: Wien

Re: Will Allah das wir leiden?

Beitrag von somaya »

adaia hat geschrieben:
marion hat geschrieben:Darüber habe ich schon oft nachgedacht. Was zählt mehr. Die Fähigkeit zu leiden oder die Fähigkeit sich selbst zu schützen.
Selbst wenn man sich in diesem Punkt im Unklaren ist, eines ist sicher: sobald Kinder involviert sind, zählt deren psychischer und physischer Schutz mehr als alles andere.
Um aber Kindern einen psychischen und physischen Schutz bieten zu können, muss Frau aber sich beginnen. Wenn Frau sich nicht selbst schützen kann, wie kann sie ihre Kinder schützen?

WS
Somaya
Wenn Kinder klein, sind gib ihnen Wurzeln - wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel
Antworten