Steht der Quran fuer sich selbst?

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Steht der Quran fuer sich selbst?

Beitrag von marion »

:confused: :confused: Was genau wolltest du jetzt sagen?
Ich hab dich irgendwie nicht verstanden. Oder doch???

Man konvertiert nur wenn man mit der Religion (dem Pfarrer) unzufrieden ist? Das kann ich nicht bestätigen. Wir befinden uns ja auf einer Lebensreise und da kann es durchaus vorkommen, dass man sich Fragen stellt, welche neue Wege und neue Antworten mit sich bringen. OHNE unzufrieden gewesen zu sein.

LG
PEACE
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Steht der Quran fuer sich selbst?

Beitrag von Arife »

Silvia hat geschrieben: Normalerweise kommt jemand ja nur auf die Idee, zu konvertieren, wenn er mit seiner "Geburts-" Religion unzufrieden ist. Und einer von mehreren Gründen dafür ist oft, daß er schlechte Erfahrungen mit den übrigen Religionsanhängern gemacht hat.
Salam

Ne, das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte gar keine schlechten Erfahrungen mit dem Christentum oder Christen gemacht, habe sogar sehr schöne Erinnerungen. Habe bisher eher negative Berührungen mit manchen Muslimen gehabt. Das ist aber (auch) kein Grund für mich wieder neu zukonvertieren oder zurück zugehen. Die Menschen sind mir doch schnuppe. Ehrlichgesagt im äußersten Fall auch der Pfarrer oder Priester bzw. Imam oder Gelehrter.
Ich habe meine Logik zum Glauben, die passt mit dem Islam zusammen, vorher hatte ich mir einfach nur keine Gedanken drumm gemacht. Sonst wäre ich vielleicht früher drauf gekommen..
Silvia
Profi
Profi
Beiträge: 623
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:24

Re: Steht der Quran fuer sich selbst?

Beitrag von Silvia »

Hallo, Marion,
genau was Du schreibst meine ich mit "unzufrieden":
man stellt sich Fragen, auf die man in seiner bisherigen Religion keine gute Antwort findet.
Gruß, Silvia
Anisah

Re: Steht der Quran fuer sich selbst?

Beitrag von Anisah »

Hallo Silvia,
Silvia hat geschrieben:Normalerweise kommt jemand ja nur auf die Idee, zu konvertieren, wenn er mit seiner "Geburts-" Religion unzufrieden ist. Und einer von mehreren Gründen dafür ist oft, daß er schlechte Erfahrungen mit den übrigen Religionsanhängern gemacht hat. Wie zum Beispiel Anisah.
Es war der Anlass, nicht der Grund. Der Grund ist, dass ich Kernaussagen der christlichen Lehre nicht zustimmen kann. Das ist mir aber erst durch diesen Anlass klar geworden.
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Steht der Quran fuer sich selbst?

Beitrag von iman07 »

Silvia hat geschrieben:
Hallo, Iman,
ich schreibe mal was zu Konvertiten im Allgemeinen, jetzt außer Beate:
Normalerweise kommt jemand ja nur auf die Idee, zu konvertieren, wenn er mit seiner "Geburts-" Religion unzufrieden ist. Und einer von mehreren Gründen dafür ist oft, daß er schlechte Erfahrungen mit den übrigen Religionsanhängern gemacht hat. Wie zum Beispiel Anisah.
Und diese schlechten Erfahrungen sind real. Die kannst Du demjenigen nicht absprechen. Die mußt Du anerkennen und ernstnehmen und bestätigen.
Und erst, nachdem Du das lange und ausgiebig getan hast, kannst Du sie etwas relativieren:
"Hörmal, Anisah, es tut mir Leid, daß Euer schwäbischer Pfarrer Deine Regenbogenfamilie schräg anschaut, aber glaub mir, nicht alle Protestanten sind kleinkarierte reformiert-pietistische Schwaben, ehrlich!"
Das stimmt natuerlich schon auf eine Art und Weise. Und ich will diesen Menschen ja auch gar nicht absprechen dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, bzw ihren Seelenfrieden in einer anderen Religion gefunden haben.
Allerdings finde ich es halt schon etwas schraeg dass manche dieser Menschen behaupten dass das was sie als Islam kennen, der einzig "wahre" Islam ist, wenn du verstehst was ich meine. Ich lauf ja auch nicht herum und sag allen Christen ins Gesicht dass sie total verblendet sind und das"wahre" Christentum (das mit dem ich evtl persoenlich schlechte Erfahrungen gemacht habe) ganz anders ist als das das sie gefunden haben (naemlich uebel und schlecht und falsch).

Wir machen doch alle Erfahrungen. Natuerlich sind diese alle real. Das heisst aber doch nicht dass jeder einfachx hergehen kann und seine persoenlichen Erfahrungen auf die gesamte Menschheit ummuenzen kann.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Silvia
Profi
Profi
Beiträge: 623
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:24

Re: Steht der Quran fuer sich selbst?

Beitrag von Silvia »

Hallo, Anisah,
Ja. Entschuldigung.

Hallo, Iman,
klar hast Du objektiv betrachtet Recht,
aber um das zu erkennen, muß man schon etwas abgeklärt sein.

Und wenn jetzt "schlechte Erfahrungen mit Religionsangehörigen"
nicht einer unter mehreren, sondern der einzige oder ausschlaggebende Grund war,
und es sich tatsächlich um sehr schlechte Erfahrungen gehandelt hat,
dann kannst Du demjenigen (erstmal ganz lange) nicht mit "objektiv" und "abgeklärt" kommen.

So wenig wie Du einer Frau, deren persönliche Erfahrung "Alle Männer sind Scheiße" ist ,
irgendwelche objektiven Tatsachen überstülpen kannst.

Ich habe das jetzt sehr hart formuliert, weil ich nicht sicher bin, ob ich sonst verstanden werde,
viele Grüße, silvia
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Steht der Quran fuer sich selbst?

Beitrag von iman07 »

Silvia hat geschrieben:

Hallo, Iman,
klar hast Du objektiv betrachtet Recht,
aber um das zu erkennen, muß man schon etwas abgeklärt sein.

Und wenn jetzt "schlechte Erfahrungen mit Religionsangehörigen"
nicht einer unter mehreren, sondern der einzige oder ausschlaggebende Grund war,
und es sich tatsächlich um sehr schlechte Erfahrungen gehandelt hat,
dann kannst Du demjenigen (erstmal ganz lange) nicht mit "objektiv" und "abgeklärt" kommen.

So wenig wie Du einer Frau, deren persönliche Erfahrung "Alle Männer sind Scheiße" ist ,
irgendwelche objektiven Tatsachen überstülpen kannst.

Ich habe das jetzt sehr hart formuliert, weil ich nicht sicher bin, ob ich sonst verstanden werde,
viele Grüße, silvia
Verstanden :top:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
aAHMADh

Re: Steht der Quran fuer sich selbst?

Beitrag von aAHMADh »

Salam Iman!

Ich denke ganz klar ja, wobei es im Laufe der Zeit immer schwieriger ist, wegen der Sprachkenntnisse.

Wa salam
Antworten