Vom Loben und Preisen

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Vom Loben und Preisen

Beitrag von Havva »

Anisah hat geschrieben:Ich hab nochmal drüber geschlafen, und heute morgen würde ich sagen:

Loben ist etwas zwischen Allah und mir, flapsig gesagt "Toll, dass Du das alles für mich machst"
Preisen ist eher etwas, was ich dritten gegenüber mache: "Ist das nicht Wahnsinn, was Allah alles für mich macht?"

Subhan Allah würde ich also in die Welt hinaus rufen, Hamdulillah eher so halb zu mir selber sagen - ungefähr so mache ich es auch, denke ich.
Süße Gedankengänge! :knuddel:
Heißt SubhanAlaah nicht auch "Preis sei Gott", und alhamdullilah eher "Dank sei Gott"? Zumindest hab ichs mir immer so übersetzt und benutz es auch n diesen Bedeutungszusammenhängen. Und passt ja auch zu Anisahs Gedanken: Das Preisen ist quasi "öffentlich", das Danken zwischen mir und Gott.
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Antworten