Schöne Seite für Tadjweed
Schöne Seite für Tadjweed
Assalamu aleikum liebe Schwestern,
auf der Suche nach Unterrichtsmaterial für Tadjweed-Unterricht bin ich auf diese Seite gestoßen:
www.tardeed.com
Es sind mehrere Lektionen mit Laut- und Leseübungen für den Quran. Als Vorbereitung für Tadjweed finde ich das hilfreich für zu Hause als Begleitung.
Liebe Grüße und
assalamu aleikum
Umm Yaqoub
auf der Suche nach Unterrichtsmaterial für Tadjweed-Unterricht bin ich auf diese Seite gestoßen:
www.tardeed.com
Es sind mehrere Lektionen mit Laut- und Leseübungen für den Quran. Als Vorbereitung für Tadjweed finde ich das hilfreich für zu Hause als Begleitung.
Liebe Grüße und
assalamu aleikum
Umm Yaqoub
Re: Schöne Seite für Tadjweed
Danke für den Hinweis ... dann kann ich ja vielleicht doch zu Hause lernen! Leider kann ich erst heute abend angucken und -hören!
23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Beim online-lernen fehlt halt das Feedback, ob man etwas richtig ausgesprochen hat. Manchmal hat man den Eindruck, dass man einen Buchstaben perfekt ausspricht, dabei ist dem gar nicht so. Aber so als Übung ist die Seite sehr schön.Asandra hat geschrieben:Danke für den Hinweis ... dann kann ich ja vielleicht doch zu Hause lernen! Leider kann ich erst heute abend angucken und -hören!
Wenn ich erstmal so weit bin inschaAllah, werde ich auf die Seite zurück greifen. Danke!
Vielen Dank für den Link! Tajweed lernen ist ja so eine Sache, die ich "irgendwann" endlich mal machen möchte.
Assalamu aleikum liebe Schwestern,
die Seite ist auch eher als Begleitung gedacht. Man braucht auf jeden Fall auch einen Lehrer, dem man vorlesen kann und der einen korrigiert. Weil das Wichtigste (und wahrscheinlich) auch Schwerste am Anfang aber die richtige Lautaussprache ist, kann einem die Seite ganz gut dabei helfen.
Liebe Grüße und
assalamu aleikum
Umm Yaqoub
die Seite ist auch eher als Begleitung gedacht. Man braucht auf jeden Fall auch einen Lehrer, dem man vorlesen kann und der einen korrigiert. Weil das Wichtigste (und wahrscheinlich) auch Schwerste am Anfang aber die richtige Lautaussprache ist, kann einem die Seite ganz gut dabei helfen.
Liebe Grüße und
assalamu aleikum
Umm Yaqoub
dito!Maymuna hat geschrieben:Vielen Dank für den Link! Tajweed lernen ist ja so eine Sache, die ich "irgendwann" endlich mal machen möchte.
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Selam,
ich denke hier passt die Frage gute rein und vielleicht hört sie sich auch für manche etwas doof an, aaaber "wer nicht fragt, bleibt dumm"
Was genau ist Tajweed? Ich habe gesehen, dass es in einer Moschee in meiner Nähe Koran Unterricht für Mädchen und Tajweed Unterricht für Frauen gibt. Leider hat Google mir auch keine genaue Antwort liefern können... Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Danke!
ich denke hier passt die Frage gute rein und vielleicht hört sie sich auch für manche etwas doof an, aaaber "wer nicht fragt, bleibt dumm"
Was genau ist Tajweed? Ich habe gesehen, dass es in einer Moschee in meiner Nähe Koran Unterricht für Mädchen und Tajweed Unterricht für Frauen gibt. Leider hat Google mir auch keine genaue Antwort liefern können... Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Danke!
Tajweed: richtige Aussprache und Betonung des Koran.
Allgemein zur Begriffsklärung islamischer Fachbegriffe kann ich das Glossar von Islam-Pedia.de empfehlen.Tajweed(تجويد) sprich [Tadsch-wid] sind die Leseregeln, mit denen der Quran rezitiert wird. Durch diese Regeln wird eine falsche Aussprache vermieden, die zu einer falschen Bedeutung und Auslegung des Qurans führen könnte.
Weiterlesen...
Bidde, gern g´schehn. Vielleicht auch was für dich: das Wörterbuch für neue Muslime (gibt´s auch als richtiges Buch, z.B. hier.)
Selam
frage zur Homepage: www.tardeed.com
Ist das so, wenn die Buchstabenübungen, die man angehört hat, zu ende sind, gehen die auch an Suren ran? Da ja mein Englisch nicht stark ist, aber ich auch keine deutschsprachige Übungsseite kenne, wollte ichs jetzt genauer wissen, dass man z. B. eine Sure (100) vornähme und man spricht nach, was vorgesprochen wird? Ist das da mitenthalten?
Barak Alahu fiek shconmal für die Antwort. We Selam
frage zur Homepage: www.tardeed.com
Ist das so, wenn die Buchstabenübungen, die man angehört hat, zu ende sind, gehen die auch an Suren ran? Da ja mein Englisch nicht stark ist, aber ich auch keine deutschsprachige Übungsseite kenne, wollte ichs jetzt genauer wissen, dass man z. B. eine Sure (100) vornähme und man spricht nach, was vorgesprochen wird? Ist das da mitenthalten?
Barak Alahu fiek shconmal für die Antwort. We Selam
Selam ihr Lieben!
Al hamdulillah. Ich kann mit Tajweed lesen. In der Moschee beigebracht bekommen. Aber die Seite ist echt Super! Danke für's Teilen.
Al hamdulillah. Ich kann mit Tajweed lesen. In der Moschee beigebracht bekommen. Aber die Seite ist echt Super! Danke für's Teilen.
Selam Du Liebe
ja nee, ich denke und hoffe, auch mit wenig Englischkenntnissen komm (ich) da weiter und hab sie auch auf Facebook verbreitet.
Wa Salam
ja nee, ich denke und hoffe, auch mit wenig Englischkenntnissen komm (ich) da weiter und hab sie auch auf Facebook verbreitet.
Wa Salam
salamu alaikoum
danke schwester für die seite!
sie gefällt mir sehr sehr gut.....
danke schwester für die seite!
sie gefällt mir sehr sehr gut.....