Kostenloser Quran

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
UmmAbdurrahman

Re: Kostenloser Quran

Beitrag von UmmAbdurrahman »

@ Musafira: im griechischen Konsulat in München und im türkischen Konsulat in Berlin ist man arg angeschmiert, wenn man nicht griechisch bzw. türkisch spricht, daher meine Frage. ;)
derliebe

Re: Kostenloser Quran

Beitrag von derliebe »

und ihr meint tatsächlich dass man im internet einen kostenlosen koran bestellen kann, den man dann geliefert bekommt?? gibt`s das wirklich?
derliebe

Re: Kostenloser Quran

Beitrag von derliebe »

bieten die nur den koran auf englisch an oder auch auf anderen sprachen?
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kostenloser Quran

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Ja. Das ist ein Teil des saudischen Dawah-Programms.
Ich rate dir trotzdem, lieber zu sparen und dir die Muhammad Asad Übersetzung zu kaufen.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
derliebe

Re: Kostenloser Quran

Beitrag von derliebe »

ahso wenn das von saudis ist dann ist das bestimmt der bubenheim-koran.
einen koran hab ich ja eigtl schon. aber der von muhammad asad wäre bestimmt verständlicher für mich. ist es denn zu empfehlen wenn man mehrere übersetzungen gelesen hat?
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kostenloser Quran

Beitrag von Birtanem »

Meinst Du, ob es empfehlenswert ist, mehrere Übersetzungen zu lesen? Ich finde schon.

Oder meinst Du, ob der Asad sich lohnt, wenn man schon andere Ausgaben besitzt? Auch das würde ich bejahen, weil er mit Kommentaren kommt.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
derliebe

Re: Kostenloser Quran

Beitrag von derliebe »

wie findest du denn diesen koran der hier angeboten wird?
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kostenloser Quran

Beitrag von Birtanem »

Den habe ich nicht :)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Kostenloser Quran

Beitrag von killyfisch »

derliebe hat geschrieben:einen koran hab ich ja eigtl schon. aber der von muhammad asad wäre bestimmt verständlicher für mich. ist es denn zu empfehlen wenn man mehrere übersetzungen gelesen hat?
Ich habe sechs oder sieben verschiedene Übersetzungen und liebäugel gerade mit einer weiteren ;) Gerade bei umstrittenen Versen ist es doch immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich die übersetzt werden. Nun muss nicht jeder so viele Übersetzungen haben, aber zwei würde ich schon empfehlen :)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
derliebe

Re: Kostenloser Quran

Beitrag von derliebe »

welche findest du am besten?
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Kostenloser Quran

Beitrag von killyfisch »

Für den Privat-Gebrauch die von Hofmann. Die habe ich sogar zweimal, einmal im praktischen Handtaschenformat und einmal die normale gebundene, beides arabisch-deutsch. Den Asad habe ich in Englisch, kann ich auch sehr empfehlen, gerade, wenn du sowieso darüber nachdenkst, dir den anzuschaffen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kostenloser Quran

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Außer der Muhammad Asad Übersetzung empfehle ich dir die englische Abdullah Yusuf Ali Übersetzung. Auch sie liest sich gut und ist mit vielen Erklärungen zur Übersetzung und Bezüge auf historische Ereignisse versehen.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Almahdi

Re: Kostenloser Quran

Beitrag von Almahdi »

Hey :)

Das sieht ja glatt aus wie der Koran den ich in meiner Moschee geschenkt bekommen habe.
Wenn den einer hat, steht da zufällig auf einer der ersten Seiten: Dieses Exemplar mit der Übersetzung der Bedeutunng des Quráns ist vom Diener der beiden heiligen Stätten, König Fahd ibn abd al- aziz al suud gestiftet und darf nicht verkauft werden?

Wär ma interessant zu wissen.

Wassalam
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Kostenloser Quran

Beitrag von filfla »

ja, das ist der
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Antworten