Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Arife »

Sara hat geschrieben:
Arife hat geschrieben:
Sara hat geschrieben:... er (s.a.w) nicht anders leben als damals.
:confused: doch. Alleine schon deswegen weil Autos zur Verfügung stehen und vieles auch in Arabien nunmal anders gestaltet ist. Sowas verändert ja auch das Leben und die Lebensweise.

Verstehe ich jetzt nicht.
:roll:

ich meinte auch nicht Autos etc. sondern Kleidung, Essen, Umgang. Die Regeln die wären nicht anders nur weil die zeit anders ist.
Achso. Umgang und bestimmte Regelungen sicherlich nicht. Aber Kleidung doch schon wieder. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Barbara »

AlNour hat geschrieben:Aber nicht alles was im wasser lebt ist halal.. Haram sind tiere egal wo sie leben die andere Tiere oder "Müll" fressen, darum wür4de ich auch keine krebse essen
Salam

also ich kenne es so, und soweit ich weiß steht im Koran doch auch: Alle Tiere im Wasser sind erlaubt. Ohne Ausnahme.

Oder täuche ich mich da ???

Dann dürftest du ja auch keine Hühner essen, weil sie ja Würmer aufpicken ?????

Salam

Simone
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Catherine »

Nicht nur das, alle Hühner, die ich kenne (und das sind einige, als ich ein Kind war, haben meine Eltern im Garten Hühner gehalten) waren überzeugte Allesfresser und haben mit Vorliebe unser Essen vom Terrassentisch stibitzt. Salat mit Dressing, Brot, Fleisch, alles.

Apfelschalen, übrig gebliebenes Gemüse etc. haben sie sowieso zum Fressen bekommen.
malaika

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von malaika »

simone hat geschrieben:Alle Tiere im Wasser sind erlaubt. Ohne Ausnahme.
Auch Meeressäuger?


Zum Thema ... ich finde es gar nicht abwegig, sondern interessant. :) Habe mir schon öfters vorgestellt, was der Prophet wohl tun würde, wenn er beispielsweise im zwanzigsten Jahrhundert in Mitteleuropa geboren wäre. Er würde natürlich kein Kamel oder Pferd reiten, sondern Auto, Bahn, Flugzeug und Fahrrad benutzen. Er wäre ein Öko, dem der verantwortliche Umgang mit der Umwelt am Herzen liegt, vielleicht sogar ein Vegetarier. :mrgreen: Er würde keinen Miswak benutzen, sondern eine Braun Oral-B, und statt Datteln würde er vielleicht lieber Äpfel essen. Er würde einen Anzug und Krawatte oder Jeans tragen und keine Gallabeya und Sandalen, und einen langen Bart hätte er auch nicht. Er hätte eine nette Familie und würde eine gleichberechtigte Ehe führen, vielleicht hätte er sogar ein Elternjahr genommen. ;) Er wäre umgänglich, eloquent, intelligent, aufrichtig, engagiert. Und vielleicht würde er einen Apple-Computer benutzen. :P
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Musafira »

malaika hat geschrieben:
simone hat geschrieben:Alle Tiere im Wasser sind erlaubt. Ohne Ausnahme.
Auch Meeressäuger?


Zum Thema ... ich finde es gar nicht abwegig, sondern interessant. :) Habe mir schon öfters vorgestellt, was der Prophet wohl tun würde, wenn er beispielsweise im zwanzigsten Jahrhundert in Mitteleuropa geboren wäre. Er würde natürlich kein Kamel oder Pferd reiten, sondern Auto, Bahn, Flugzeug und Fahrrad benutzen. Er wäre ein Öko, dem der verantwortliche Umgang mit der Umwelt am Herzen liegt, vielleicht sogar ein Vegetarier. :mrgreen: Er würde keinen Miswak benutzen, sondern eine Braun Oral-B, und statt Datteln würde er vielleicht lieber Äpfel essen. Er würde einen Anzug und Krawatte oder Jeans tragen und keine Gallabeya und Sandalen, und einen langen Bart hätte er auch nicht. Er hätte eine nette Familie und würde eine gleichberechtigte Ehe führen, vielleicht hätte er sogar ein Elternjahr genommen. ;) Er wäre umgänglich, eloquent, intelligent, aufrichtig, engagiert. Und vielleicht würde er einen Apple-Computer benutzen. :P
Naja, aber das sind unsere Traeumereien, oder? Aber nach solchen Traeumereien ist vielleicht auch das Bild vom Propheten entstanden, da haben in irgendeiner Zeit manche Leute ihr Idealbild ueberliefert, so wie sie sich einen Propheten vorstellten. Insofern sind Traeumereien wiederum doch nicht so abwegig. ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
malaika

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von malaika »

Natürlich sind das Träumereien. Aber ich finde, solche Ideenspielereien sind ganz nützlich, wenn behauptet wird, diese und jene Eigenart, Gewohnheit etc. des Propheten sei Bestandteil des Islam und müsse von den Gläubigen unabhängig von Zeit, Kultur und geografischen Gegebenheiten imitiert werden.

Wenn man nämlich versucht -- wie subjektiv auch immer das sein mag -- einige Dinge ins Hier und Heute zu übertragen, macht man sich ja Gedanken um den Sinn oder Unsinn einiger Dinge und, vor allem, über den Grundgedanken dahinter. :)
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Dua »

malaika hat geschrieben: Zum Thema ... ich finde es gar nicht abwegig, sondern interessant. :) Habe mir schon öfters vorgestellt, was der Prophet wohl tun würde, wenn er beispielsweise im zwanzigsten Jahrhundert in Mitteleuropa geboren wäre. Er würde natürlich kein Kamel oder Pferd reiten, sondern Auto, Bahn, Flugzeug und Fahrrad benutzen. Er wäre ein Öko, dem der verantwortliche Umgang mit der Umwelt am Herzen liegt, vielleicht sogar ein Vegetarier. :mrgreen: Er würde keinen Miswak benutzen, sondern eine Braun Oral-B, und statt Datteln würde er vielleicht lieber Äpfel essen. Er würde einen Anzug und Krawatte oder Jeans tragen und keine Gallabeya und Sandalen, und einen langen Bart hätte er auch nicht. Er hätte eine nette Familie und würde eine gleichberechtigte Ehe führen, vielleicht hätte er sogar ein Elternjahr genommen. ;) Er wäre umgänglich, eloquent, intelligent, aufrichtig, engagiert. Und vielleicht würde er einen Apple-Computer benutzen. :P
Ja,mit diesen Gedankenspielen kann ich mich viel mehr anfreunden,als mit dem zuerst geposteten! :respekt:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Toxicant

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Toxicant »

Ich glaube am wesentlichen, wichtigen Dingen würde sich nicht viel ändern, wenn unser Prophet (saw) in der heutigen Zeit leben würde. Ich denke auch das er die Fortschritte/Entwicklung nutzen würde, wie z.B. Fortbewegungsmittel. Ich weiss nicht, ob er Vegetarier wäre, da er ja Fleisch mochte, es aber eher selten ass. Der Grund dafür wird wohl nicht an Armut liegen, eher daran das es nicht gesund ist es oft zu verzehren. Miswak würde er bestimmt weiterhin benutzen, denn es ist ja bewiesen das es nicht nur zum putzen diente, sondern auch vor Karies etc vorbeugte. Stelle hierzu unten einen Link. Datteln würde er auch weiterhin essen, aber bestimmt auch anderes Obst. Wieso die Datteln so beliebt waren wird auch in dem anderen Link beschrieben.
Zu Schweinefleisch gibts auch einen Link.
Desweiteren denke ich das er keine Jeans getragen hätte, weil diese eben eng anliegen. Auch glaube ich das er einen Bart tragen würde, wieso sollte dies denn heute anders sein? Ich glaube kaum das er einen Bart hatte, weil keine Möglichkeiten des Rasierens da waren.
Also würde sich nicht sehr viel ändern :confused:
malaika

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von malaika »

Toxicant hat geschrieben: Miswak würde er bestimmt weiterhin benutzen, denn es ist ja bewiesen das es nicht nur zum putzen diente, sondern auch vor Karies etc vorbeugte.
Aber wenn er hier geboren wäre, wüsste er vielleicht gar nicht, dass es sowas wie einen Miswak gibt, weil er mit einer Zahnbürste aufgewachsen wäre, die es wiederum damals in der Wüste nicht gab. ;)

Toxicant hat geschrieben: Datteln würde er auch weiterhin essen, aber bestimmt auch anderes Obst. Wieso die Datteln so beliebt waren wird auch in dem anderen Link beschrieben.
In meiner persönlichen Fantasie wäre er ja ein Öko, daher würde er sich bemühen, heimisches Obst vorzuziehen. Wenn er in den letzten 50 Jahren geboren wäre, hätte er Datteln vermutlich auch erst als Erwachsener kennengelernt.
:lol:
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Rosalie »

Ich denke schon, dass er wenig Fleisch essen würde und dass er dieses Massentierhaltungs-Hormonbomben-Möchtegernhalal-Fleisch, das jetzt verkauft wird, nicht so witzig fände. Einen Vegetarier kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wenn er ganz gegen Fleisch gewesen wäre, wäre das auch schon damals so gewesen, war's aber nicht.
Ich glaube auch, dass er mehr einheimisches Obst essen würde, als Datteln, weil die ja eingeflogen werden müssen und ich mir nicht vorstellen kann, dass ihm Umweltschutz so völlig egal wäre :confused:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er enge Jeans + hochrutschendes T-Shirt tragen würde, aber eine etwas weitere Jeans mit längerem Hemd - wieso nicht? Hosen hatte er ja damals auch. Aber vielleicht würde er auch andere Stoffe als Jeans bevorzugen, finde ich eigentlich ziemlich unwichtig, ich denke, er würde in seiner Gesellschaft normale, nicht extrem auffällige Kleidung tragen und nichts freizügiges/enges. Vielleicht würde er manche Sachen, die bei uns normal sind, aber sehr knapp sind, ablehnen, also enge Badehosen oder sowas.
Bart? Weiß ich nicht. Ich stelle ihn mir eher mit so einem hübschen, gepflegten, nicht so langen Bart vor, aber das ist natürlich eher Wunschdenken :oops: Wenn er einen auffälligeren Bart hätte, würde er aber sicher für uns verständlich erklären, was genau es damit auf sich hat, denn ich kapiere das nie so ganz :lol:
Und ob Miswak oder Zahnbürste... In erster Linie würde er sich einfach regelmäßig die Zähne reinigen, ne?
malaika

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von malaika »

Rosalie hat geschrieben: Bart? Weiß ich nicht. Ich stelle ihn mir eher mit so einem hübschen, gepflegten, nicht so langen Bart vor, aber das ist natürlich eher Wunschdenken :oops:
Genau. Aber nicht so einen Luffa-Bart. :mrgreen:
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von maryamberlin »

ich finde es gerade total interessant, dass die meisten hier sich schienbar mit dem Gedankenspiel "wenn der Prophert hier und heute leben würde" eher damit anfreunden können, wenn der Prophet ein Mann bleibt. :confused:

Ist es etwa so, das selbst solch aufgeklärte und progressive Frauen, wie sie hier im Forum unterwegs sind, sich eine religiöse Anführer-Persönlichkeit (finde gerade keinen besseren Ausdruck) nur als Mann vorstellen können? Und wenn ja, warum ist das so?
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Toxicant

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Toxicant »

Miswak benutzen auch heute sehr viele aus Überzeugung, weil sie eben schon seit tausenden Jahren wissen das es gesund ist. Eine Zahnbürste alleine reicht nicht, dann braucht man ja noch Zahnpasta und da gibts ja etliche. Wozu wenn ein Miswak dies alles beinhaltet? Klar der Konsummarkt verkauft lieber seine hundert Produkte, man braucht sich ja nur die Regale in Drogerien o.ä. anschauen....hunderte versch. Bürsten, hunderte versch. Zahngels, pasten,Mundwasser usw usw.
Datteln werden ja heute auch fast überall verkauft, also wäre es kein Akt und es müsste nicht extra eingeflogen werden.
Mit dem Bart weiss ich nicht genau, welcher Sinn dahinter steckt....vielleicht auch der, wie bei der Frau mit KT, um "Schönheit" zu verbergen?
Wenns der Falls ist, dann würde er ihn also auch heute tragen.
Und wieso nur Männer als Propheten erwählt wurden, weiss Allah natürlich am besten. Aber ich denke es liegt eben mehr in der Natur des Mannes mit aufkommenden Problemen, im dasein eines Propheten, besser umzugehen. Frauen können ja weniger Krieg führen, sind emotional und Männer mehr rational denkend.
Würde ich jetzt mal so sagen.... :confused:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Musafira »

Toxicant hat geschrieben:l und Männer mehr rational denkend.
:diva:
Maenner mehr rational denkend??? :shock:
Beweise??? Es gibt zig Studien, dass Maenner oft viel impulsiver handeln, Frauen oft viel strategischer denken.
vielleicht auch der, wie bei der Frau mit KT, um "Schönheit" zu verbergen?
aber warum sollen dann Maenner die Schoenheit auch vor der eigenen Ehefrau verbergen? Dann muessten sie ja den Bart zuhause schnell abrasieren ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten