Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
malaika

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von malaika »

Toxicant hat geschrieben: Eine Zahnbürste alleine reicht nicht, dann braucht man ja noch Zahnpasta und da gibts ja etliche. Wozu wenn ein Miswak dies alles beinhaltet? Klar der Konsummarkt verkauft lieber seine hundert Produkte, man braucht sich ja nur die Regale in Drogerien o.ä. anschauen....hunderte versch. Bürsten, hunderte versch. Zahngels, pasten,Mundwasser usw usw.
Eine gute Zahbürste und eine billige Zahnpasta / Zahnsalz sind völlig ausreichend.

Also, die Gegenüberstellung Miswak auf der einen Seite, Konsumterror durch Zahnpflegeprodukte auf der anderen Seite kommt mir doch etwas an den Haaren herbeigezogen vor.

Toxicant hat geschrieben:Datteln werden ja heute auch fast überall verkauft, also wäre es kein Akt und es müsste nicht extra eingeflogen werden.
Natürlich müssen sie eingeflogen werden um heute überall verkauft zu werden. In Deutschland wachsen nun mal keine Datteln. ;)

Toxicant hat geschrieben:Und wieso nur Männer als Propheten erwählt wurden, weiss Allah natürlich am besten. Aber ich denke es liegt eben mehr in der Natur des Mannes mit aufkommenden Problemen, im dasein eines Propheten, besser umzugehen.

Frauen können ja weniger Krieg führen, sind emotional und Männer mehr rational denkend.
Sorry, aber das Argument, dass Männer rationaler denken, kann ich wirklich nicht mehr hören. Das ist Unsinn.

Es ist eben einfach so, dass die meisten Gesellschaften, bis heute, eher patriarchalisch geprägt waren und eine Prophetin es einfach um ein vielfaches schwerer gehabt hätte.

Viele Propheten sind ja namentlich nicht erwähnt, daher ist es durchaus möglich, dass es auch weibliche Propheten gegeben hat. Und in der heutigen Zeit könnte ich mir sehr gut eine Prophetin vorstellen.

In meinem persönlichen Gedankenspiel habe ich Muhammad weiterhin als Mann geschildert, weil ich einfach nur versucht habe, das, was ich über seine Person weiß, ins Hier und Heute zu übertragen. Würde ich aber so wie Anisah und andere an die Sache herangehen und mir einen komplett *neuen* Propheten ausmalen, so könnte das durchaus eine Frau sein. :)
malaika

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben: aber warum sollen dann Maenner die Schoenheit auch vor der eigenen Ehefrau verbergen? Dann muessten sie ja den Bart zuhause schnell abrasieren ;)
Ich bekomme von einem Bart eiternde Wunden.

Daher -- Mann mit Bart. :abgelehnt:
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Rosalie »

Musafira hat geschrieben: aber warum sollen dann Maenner die Schoenheit auch vor der eigenen Ehefrau verbergen? Dann muessten sie ja den Bart zuhause schnell abrasieren ;)
Ja, eben, das kann nicht der Grund für den Bart sein :confused:

Darüber, warum nur Männer Propheten sind, habe ich mal gehört, dass das so wäre, weil Propheten ja immer so viel erleiden und Gott das Frauen nicht zumuten will. Aber ich weiß auch nicht, womit diese Meinung belegt wird.
Hm.
malaika hat geschrieben: Es ist eben einfach so, dass die meisten Gesellschaften, bis heute, eher patriarchalisch geprägt waren und eine Prophetin es einfach um ein vielfaches schwerer gehabt hätte.
Das finde ich eigentlich auch plausibel.
Ich bin aber pessimistischer und glaube, dass es auch hier und heute noch so wäre. Frauen müssen meiner Meinung nach auch im heutigen Deutschland noch viel mehr machen als Männer, um ernstgenommen zu werden :|
AlNour

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von AlNour »

ich bekomme nur pickel von einem bart :smifun: daher nach max. 3 tagen ab damit.

vielleicht hört es sich komisch an aber ich könnte mir vorstellen das er in unserer heutigen Zeit auch ein Iman sein könnte :confused:
Toxicant

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Toxicant »

Zahnpasta inklusive
Das Holz der Salvadora persica enthält bereits Substanzen zur Pflege der Zähne. Es liefert gewissermaßen die Zahnpasta gleich mit. In den Wurzeln der Salvadora persica lassen sich große Mengen an Salzen, wie NaCl, KCl, Calcium und Fluoride, nachweisen. Auch das Alkaloid Trimethylamin (Salvadorin), Gerbstoffe (Tannine), Saponine, organische Schwefelverbindungen, Silikate, Harze und Vitamin C sind in den Wurzeln enthalten. In wissenschaftlichen Untersuchungen konnte bewiesen werden, dass die Anwendung des Miswak durch die in ihm enthaltenen Substanzen die Zahnsteinbildung hemmt und das Auftreten von Plaque, Karies und Gingivitis verringert (siehe Thomas Schünemann, Parodontalgesundheit und Mundhygieneverhalten der Bevölkerung im Jemen, Dissertation Marburg 1997).

Also da kann eben nicht eine X-beliebige Zahnpaste mithalten würde ich sagen ;)

Und zum Thema Datteln und import...es wird so viel an Obst, Gemüse und vieles mehr impotiert. Dann würde er wohl alles was importiert wird ablehnen und wenn er dann wirklich ein Öko wäre und dies deshalb vermeiden würde, dann würde er ja doch keine Auto o.ä. benutzen :confused:
Wie gesagt, mit dem Bart und dem Sinn hab ich mich überhaupt nicht beschäftigt, war eben so ein Gedanke der mir einfiel. Aber ganz sicher wird es einen Grund haben. Ich persönlich mags auch nicht und bekomm auch pickel davon, aber das ist wohl eher irrelevant.
Und zum Thema warum männliche Propheten...da hab ich auch noch nicht reichlich drüber gegrübelt, kann ja wirklich sein das es auch in der Vergangenheit weibliche Propheten gab? Aber warum sollte dies nicht erwähnt werden, spätestens im Quran?
Zu der Sache Frauen vs Mann in Kriegssituationen gibts doch bestimmt studien, müsste man mal schauen.
malaika

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von malaika »

Toxicant hat geschrieben: Und zum Thema Datteln und import...es wird so viel an Obst, Gemüse und vieles mehr impotiert. Dann würde er wohl alles was importiert wird ablehnen
Nun, er würde zumindestens für ein ökologisch vertretbares Konsumverhalten plädieren, also z.B. die Bevorzugung von regionalem und saisonalem Obst und Gemüse. :)
Toxicant hat geschrieben: Wie gesagt, mit dem Bart und dem Sinn hab ich mich überhaupt nicht beschäftigt, war eben so ein Gedanke der mir einfiel. Aber ganz sicher wird es einen Grund haben.
So weit gehe ich gar nicht. Damals trug man eben Bärte, genau wie bestimmte Kleidung, Kopfbedeckung etc.

Ich glaube nicht, dass dem Bart irgendeine spezielle religiöse Bedeutung zukommt. ;)
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von maryamberlin »

Es ist eben einfach so, dass die meisten Gesellschaften, bis heute, eher patriarchalisch geprägt waren und eine Prophetin es einfach um ein vielfaches schwerer gehabt hätte.
Hmm, wie soll ich das jetzt ausdrücken? Aber ist das nicht wie eine Katze, die sich in den Schwanz beißt? Weil die Gesellschaft, die doch letztendlich auch von Gott geschaffen wurde, zu patriarchalisch ist und keine Prophetin anerkennen würde, schickt Gott einfach keine Prophetin? Warum ändert er nicht die Denkweise der Gesellschaft? Warum schafft er die Männer mit ihren ganzen Schwächen( nicht akzeptieren können des anderen Geschlechtes als gleichwertig ist für mich eine Schwäche) und lässt dann zu, dass diese sich an die Spitze der Gesellschaft stellen??
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Toxicant

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Toxicant »

Gott/Allah steuert doch weder unsere Gedanken, noch unsere Handlungen. Dann wären wir keine Menschen, sondern Marionetten. Wenn man anerkennt das das Leben eine Prüfung ist, erklärt sich doch vieles.
Ich kann mir auch gut vorstellen das es aus Schutz keine Prophetin gab. Wenn man mal betrachtet was die ganzen Propheten durchleben mussten, ist es doch plausibel. :confused:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Beate »

ich frage mich gerade, wie meine Tochter, die momentan eine feste Spange trägt, mit dem Miswak zurechtkäme....
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von maryamberlin »

Toxicant hat geschrieben:Gott/Allah steuert doch weder unsere Gedanken, noch unsere Handlungen. Dann wären wir keine Menschen, sondern Marionetten. Wenn man anerkennt das das Leben eine Prüfung ist, erklärt sich doch vieles.
Ich kann mir auch gut vorstellen das es aus Schutz keine Prophetin gab. Wenn man mal betrachtet was die ganzen Propheten durchleben mussten, ist es doch plausibel. :confused:
Na ja, wenn ich mir so anschaue, was viele Frauen und Mädchen auf dieser Welt so durchleiden müssen, scheint mir das überhaupt nicht plausibel.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Toxicant

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Toxicant »

Miswak ist ja keine Pflicht, sondern eine Empfehlung! Wenns nicht geht, dann gehts eben nicht. So easy ;)

@Maryamberlin: Du bist nicht gläubig nehme ich an? Also entnehme ich jetzt aus deinem letzten Beitrag. Falls ich falsch liege sorry, ist nur ne Frage
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Beate »

och, willst du wieder die Kuffar-Diskussion lostreten, Toxicant?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Beate »

maryamberlin hat geschrieben:
Toxicant hat geschrieben:
@Maryamberlin: Du bist nicht gläubig nehme ich an? Also entnehme ich jetzt aus deinem letzten Beitrag. Falls ich falsch liege sorry, ist nur ne Frage
Doch ich bin gläubig. Frage mich auch ernsthaft woran du an meinem letzten Beitrag meine Nichtgläubigkeit erkannt haben willst. :confused:
Maryam, ich würde das nicht persönlich nehmen. Ich glaube eher, dass dieser Satz an mich gerichtet war und nicht an dich. Toxicant will man wieder testen, ob Gegenwind kommt oder nicht.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
malaika

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von malaika »

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Irgendwie kann ich keinen Zusammenhang zwischen Maryams Kommentar und dem Thema gläubig / ungläubig erkennen.
:gruebel:
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von maryamberlin »

maryamberlin hat geschrieben:
Toxicant hat geschrieben:Gott/Allah steuert doch weder unsere Gedanken, noch unsere Handlungen. Dann wären wir keine Menschen, sondern Marionetten. Wenn man anerkennt das das Leben eine Prüfung ist, erklärt sich doch vieles.
Ich kann mir auch gut vorstellen das es aus Schutz keine Prophetin gab. Wenn man mal betrachtet was die ganzen Propheten durchleben mussten, ist es doch plausibel. :confused:
Na ja, wenn ich mir so anschaue, was viele Frauen und Mädchen auf dieser Welt so durchleiden müssen, scheint mir das überhaupt nicht plausibel.
Nochmal zur Erläuterung:

Toxicant erklärt sich das Nichtvorhandensein von weiblichen Prophetinnen damit, dass Allah ihnen das Leiden,welches viele Propheten durchmachen mussten, erspart bleibt. Ich wiederum finde dieses Argument nicht plausibel, denn Allah erspart den Frauen und Mädchen auf dieser Welt ja sonst auch nicht unbedingt das Leiden.

(Warum dies so ist, ist glaube ich ein anderes Thema. Vielleicht erkennst du liebe Toxcant an einer solchen Fragestellung ja den Unglauben. Es ist aber nicht als rethorische Frage gemeint (Wenn es Gott gibt, warum lässt er dann das ganze Leiden auf dieser Welt zu?) sondern als ernsthafte Frage, die ich mir stelle unter der Prämisse, dass es allerdings und sehr wohl einen Gott gibt)
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Antworten