Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
daphne

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von daphne »

und nicht davon abschrecken lassen, dass es von der konrad adenauer stiftung kommt! der artikel beleuchtet recht wertneutral die unterschiedlichen positionen
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Birtanem »

daphne hat geschrieben: aber bekommt ihr das nicht auch immer zu hören?
Nein? Man wählt doch seine Freunde selbst. Von Wildfremdem verbitte ich mir Einmischung.
mich nervt das manchmal so, dass viele muslime wirklich unreflektiert irgendwas übernehmen, was sie in der familie oder vom imam oder sonstwo gehört haben ohne sich darüber gedanken zu machen und wenn sich einer gedanken macht, dann ist er gleich ungläubig.
Ich glaube, es ist Zeit, Dir mein Lebensmotto nahezulegen:

"Your opinion of me is no concern of mine."
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
daphne

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von daphne »

Birtanem hat geschrieben:
daphne hat geschrieben:
Ich glaube, es ist Zeit, Dir mein Lebensmotto nahezulegen:

"Your opinion of me is no concern of mine."

:clapp:
chrikru

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von chrikru »

daphne hat geschrieben:
chrikru hat geschrieben: Ich denke, im Wesentlich würde das Gleiche drinstehen, nur anders ausgedrückt. Die Grundprinzipien und Ideen hinter den Versen im Quran sind meiner Meinung nach immer gültig und lassen sich in ähnlicher Form in fast allen anderen Religionen und Offenbarungstexten auch finden. Als progressiver Islam-Versteher versucht man ja, seinen gottgegeben Verstand zu bemühen, um die hinter den Regeln des Quran stehen Prinzipien und Ideen zu verstehen. Mit diesem Verständnis kommen einige auch heute schon zu anderen Schlussfolgerungen, was z.B. das Erbrecht angeht :)
.
und das kann ich mir eben nciht vorstellen. so wie ich z.b. das mit der polygamie verstanden habe, gab es damals aufgrund dieser einen schlacht von soundso viele witwen. es wurde also eine möglichkeit geschaffen mehrere frauen bzw. waisen zu heiraten, was dann aber eingeschränkt wurde mit der bedingung der gleichbehandlung. und in 4:130 wird diese bedingung dann als quasi nicht erfüllbar benannt, was viele (ich auch) so verstehen, dass polygamie zumindest nicht erwünscht, wenn nciht gar verboten ist.
heute ist der sachverhalt der doch gar nciht mehr so gegeben.

findet ihr eigentlich, dass diese diskussion die schwelle zur unglübligkeit überschreitet? wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe wird mir das manchmal vorgeworfen.
Ich stimme dir doch hier genau zu :keks: Da heute die Situation eine andere ist, würde das Thema Polygamie in einem heute offenbarten Quran wahrscheinlich gar nicht angesprochen werden. Das ändert aber doch gar nichts an den wesentlichen Aussagen des Qurans.
daphne

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von daphne »

ach soo, das hab ich wohl falsch verstanden! :oops:
bringt eigenlich die frage auf, was wesentliche aussagen des korans sind.

(den keks nehm ich gern ;-) )
chrikru

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von chrikru »

daphne hat geschrieben:ach soo, das hab ich wohl falsch verstanden! :oops:
kein Thema :)
daphne hat geschrieben: bringt eigenlich die frage auf, was wesentliche aussagen des korans sind.
Ich halte dies für eine ungeklärte Kernfrage des Islam. Ich denke, es ist extrem schwierig für Muslime mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, sich auf eine Antwort zu dieser Frage auch nur annähernd zu einigen. Erzähl z.B. mal einem Mainstream-Moslem, dass deiner Meinung nach Homosexualität nach dem Quran nicht verboten ist.
daphne hat geschrieben: (den keks nehm ich gern ;-) )
gern geschehen :)
daphne

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von daphne »

chrikru hat geschrieben: Ich halte dies für eine ungeklärte Kernfrage des Islam. Ich denke, es ist extrem schwierig für Muslime mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, sich auf eine Antwort zu dieser Frage auch nur annähernd zu einigen. Erzähl z.B. mal einem Mainstream-Moslem, dass deiner Meinung nach Homosexualität nach dem Quran nicht verboten ist.
da hast du recht. ich glaube z.b. ich würde es zu einen der kernaussagen zählen, dass polygamie zumindest nicht erwünscht ist :lol:
daphne

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von daphne »

tut mir leid, keine ahnung was in meinem letzten post mit dem zitat passiert ist...
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von killyfisch »

Habs mal korrigiert :)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Pax

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Pax »

Ja, das Zitieren war am Anfang auch nicht so mein Ding :tuedeltue:
daphne

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von daphne »

naja, meistens klappt´s und manchmal bekomm ich´s selbst korrigiert. :tuedeltue:
danke killyfisch
Antworten