Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
AlNour

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von AlNour »

Aber nicht alles was im wasser lebt ist halal.. Haram sind tiere egal wo sie leben die andere Tiere oder "Müll" fressen, darum wür4de ich auch keine krebse essen
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Dua »

Aber warum der Prophet auf einmal weiblich wäre und Sabine heißt,erschließt sich mir nicht! :confused:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von maryamberlin »

hmm, meine Überlegungen dazu:
weiblich, damit die ganzen fehlgeleiteten Gelehrten merken, dass auch "niedere" Menschen von Gott ausgewählt sein können.

Sabine, weil es ein Durchschnitsname der hiesigen Bevölkerung ist. DAmit wird deutlich, dass man nicht irgendwie "islamischer" ist, wenn man einen arabischen Namen annimmt...
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Sara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1613
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 15:46
Wohnort: Hessen

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Sara »

... er (s.a.w) nicht anders leben als damals.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Arife »

Sara hat geschrieben:... er (s.a.w) nicht anders leben als damals.
:confused: doch. Alleine schon deswegen weil Autos zur Verfügung stehen und vieles auch in Arabien nunmal anders gestaltet ist. Sowas verändert ja auch das Leben und die Lebensweise.

Verstehe ich jetzt nicht.
Sara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1613
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 15:46
Wohnort: Hessen

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Sara »

Arife hat geschrieben:
Sara hat geschrieben:... er (s.a.w) nicht anders leben als damals.
:confused: doch. Alleine schon deswegen weil Autos zur Verfügung stehen und vieles auch in Arabien nunmal anders gestaltet ist. Sowas verändert ja auch das Leben und die Lebensweise.

Verstehe ich jetzt nicht.
:roll:

ich meinte auch nicht Autos etc. sondern Kleidung, Essen, Umgang. Die Regeln die wären nicht anders nur weil die zeit anders ist.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Musafira »

Sara hat geschrieben:
Arife hat geschrieben:
Sara hat geschrieben:... er (s.a.w) nicht anders leben als damals.
:confused: doch. Alleine schon deswegen weil Autos zur Verfügung stehen und vieles auch in Arabien nunmal anders gestaltet ist. Sowas verändert ja auch das Leben und die Lebensweise.

Verstehe ich jetzt nicht.
:roll:

ich meinte auch nicht Autos etc. sondern Kleidung, Essen, Umgang. Die Regeln die wären nicht anders nur weil die zeit anders ist.
Das heisst du meinst, wenn er heute in Europa auf der Welt waere, wuerde er auch in Winter mit Sandalen und einfacher Gallabiya herumlaufen?
Wir koennen ja froh sein, dass er nicht in Sibirien lebte, waere ja schlimm, wenn dicke Pelzmuetzen Sunnah waeren und auch in den heissesten Laendern alle mit Pelzmuetze herumlaufen muessten, weil es so Sunnah waere ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Sara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1613
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 15:46
Wohnort: Hessen

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Sara »

Mensch Mensch nein natürlich nicht. IM Winter würde er dann Stiefel und dicke Gewänder etc anziehen.Aber trotzdem seine islamische Kleidung.
Meine Güte manchmal denke ich ihr wollt es nicht verstehen.
adaia

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von adaia »

Meinst du mit "ihr" sämtliche Mitglieder dieses Forums außer dir oder was willst du damit sagen?
Sara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1613
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 15:46
Wohnort: Hessen

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Sara »

nein natürlich nicht, war falsch ausgedrückt. Hätte einige sein sollen
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Beate »

ich denke, er wäre ein Buschmann oder ein Amazonasindianer, der weder die Bibel noch den Koran noch sonst was kennen würde, außer seiner eigenen Religion natürlich. Und die Qibla wäre dann die heilige Stätte der Buschmänner bzw. Amazonasindianer und die Sprache seiner Offenbarungsschrift wäre natürlich auch die Sprache der Buschmänner bzw. Amazonasindianer. Und keiner würde ihn ernst nehmen und alle würden ihn nur auslachen und keiner könnte sich vorstellen, dass Gott IHN , ausgerechnet IHN als Propheten auserkoren hat, wo er doch weder Jude, noch Christ, noch Muslim ist und auch gar kein gebildeter Mensch, sondern nur ein ganz einfach Buschmann oder Indianer. Und vielleicht wäre er tatsächlich auch noch eine Frau, damit noch mehr Leute ihn ablehnen würden.
Und nur wenige würden erkennen, dass es nicht um das Äußere geht und ihm folgen. So stelle ich mir das vor.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Mechthild »

Rabia hat geschrieben:das Schwein ist der Mülleimer der Natur. das scheint wohl seine Aufgabe zu sein. Aber müssen wir uns aus dem Mülleimer ernähren???

Das tun Milliarden von Kakerlaken auch, und ich bin der festen Überzeugung, dass sie uns überleben werden.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Mechthild »

Havva hat geschrieben:Anisah, du knüpfst damit an dein Statement aus dem anderen Thread an, dass dir der Islam deshalb so sympathisch ist, weil Muhammad ein ganz normaler Mensch war, kein Heiliger, Königssohn o. ä., und trotzdem auserwählt wurde, so dass ergo jeder Mensch die Möglichkeit hat, Gott so nah zu kommen, oder?
Dieser Gedanke des Auserwähltseins ist anscheinend sehr beliebt, egal, ob der Auserwählte ein Händler, ein Zimmermannssohn oder ein weltpolitisch völlig unbedeutendes Völkchen ist. Nun muss noch das Moment des Glaubens hinzukommen, dass man darin nicht bloß eine Projektionfläche für allzu menschliche Wunschträume, sondern eine Gnade Gottes erkennt.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von rosaveilchen »

Heutzutage wäre er wegen einer Psychose behandelt worden. Mich würde eher interessieren wie die Welt dann aussehen würde? Was würden die Muslime stattdessen glauben und machen?
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Dilara »

rosaveilchen hat geschrieben:Was würden die Muslime stattdessen glauben und machen?
KEINE Muslime sein.... :confused: Es gab doch schon vorher andere Religionen.

@Mechthild: Eben. Ich meinte damit eben daß das "Abfallargument" für mich nicht überzeugend ist. :nixweiss::
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten