Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
Anisah

Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Anisah »

Ich dachte, ich spinne mich mal ein bisschen aus, vielleicht mag ja jemand mitmachen.

Also, wenn Muhammed hier und heute leben würde,

....dann wäre er eine Frau, heißt Sabine und arbeitet bei Aldi an der Kasse. Ist mit ihrem zweiten Mann verheiratet und hat zwei Kinder und mit Glauben rein gar nichts am Hut, als sie eines Nachmittags, als sie gerade im Garten pusselt, plötzlich von Allah angesprochen wird.

...dann wäre Schweinefleisch nicht verboten (es gibt ja Kühlhäuser) sondern die Gläubigen würden angehalten, nicht öfter als zweimal die Woche Fleisch zu essen und es gäbe ein Verbot, Fleisch weiter zu transportieren als ein gesunder Mann an einem Tag laufen kann.

...dann wäre nicht nur Alkohol verboten sondern jede Art bewustseinsverändernder Drogen und Süchte.

...dann würde das Paradies beschrieben als "palmenbestandene Südseeinsel mit kristallklarem Wasser"

...dann wäre die Hölle der Aufenthalt in dauerndem Kriegszustand, sowas wie in Afghanistan oder in Palästina.
adaia

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von adaia »

Wieso sollte der Prophet plötzlich eine Frau namens Sabine sein und bei Aldi arbeiten? :confused:
Was hat das überhaupt mit "Gedankenspaziergänge im Quran" zu tun?
Anisah

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Anisah »

Soll er nicht...es ist ein Gedankenspiel. Vielleicht zu exotisch aus den Tiefen meiner Hirnwindungen? Dann mach's wieder weg :keks:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von nurhrii »

Ich finde es auch ein bisschen komisch, da ich damit nichts anfangen kann. Aber gut, jedem das Seine/ Ihre, gelle? :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von filfla »

find ich jetzt nicht so witzig, aber wie nur sagt, jedem das seine
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Dilara »

Also, wenn schon, denn schon: Dann wäre er eine schwarze Frau.
Und es wäre verboten die Resourcen der Erde zu verschwenden (Wasser, Strom etc.) und seine Frau zu bevormunden.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Havva »

Anisah, du knüpfst damit an dein Statement aus dem anderen Thread an, dass dir der Islam deshalb so sympathisch ist, weil Muhammad ein ganz normaler Mensch war, kein Heiliger, Königssohn o. ä., und trotzdem auserwählt wurde, so dass ergo jeder Mensch die Möglichkeit hat, Gott so nah zu kommen, oder?
Und in diesem Gedankenschritt gehts dann darum, dass Muhammad, damals ein "gewöhnlicher Händler", heute eben vielleicht eine Supermarktkassiererin sein könnte?
Wenn ich total daneben lieg, einfach ignorieren :tuedeltue:
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Anisah

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Anisah »

Nein, liegst Du nicht :knuddel: . Vielleicht hätt ich's dazu sagen sollen :tuedeltue:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Arife »

Aber das mit dem "mit Glauben gar nichts am Hut" passt doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Barbara »

Salam Anisah,

ich krieg auch gerade nicht die Brücke zu deinen Gedanken.....

Schweinefleischverbot hat doch nicht Muhammad eingeführt, hä?

Salam

Simone
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Nein, das Schweinefleischverbot befindet sich bereits im Alten Thestament/Thora. Und es muss irgendwie auch einen Sinn machen, der über die schnelle Verderblichkeit von Schweinefleisch hinaus geht, denn bei vielen Erkrankungen soll Schweinefleisch auch nicht gegessen werden (-> Schweinefleisch und Gesundheit). Viele Heilpraktiker, Esoteriker, etc. lehnen es auch ab.
das Schwein ist der Mülleimer der Natur. das scheint wohl seine Aufgabe zu sein. Aber müssen wir uns aus dem Mülleimer ernähren???
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Rosalie »

simone hat geschrieben: Schweinefleischverbot hat doch nicht Muhammad eingeführt, hä?
Nee, ich glaube, sie meint damit, dass wir in der heutigen Zeit andere Gebote offenbart bekommen würden. Und damit wir überhaupt etwas offenbart bekommen, brauchen wir ja einen Propheten.
Ich glaub aber nicht, dass Schweinefleisch nur wegen der Verderblichkeit verboten ist, von daher kann ich diesen Gedanken auch nicht so recht teilen. Ebensowenig das mit den neuen Paradies- und Höllenbeschreibungen... Höllenfeuer ist doch eigentlich ein zeitloses Bild, alle Menschen in allen Zeiten finden die Vorstellung, zu verbrennen, grausig, wieso sollte das ersetzt werden? Ob man es nun wörtlich oder metaphorisch versteht, Feuer ist eine Qual :confused: Und was ist an einer Südseeinsel begehrenswerter als an einem schönen Garten?

Auch sonst finde ich das so ein bisschen problematisch. Ich hab auch schon mal darüber nachgedacht, wie es wohl wäre, wenn Muhammad heute leben würde. Bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es schon gut und richtig ist, dass er in seiner Zeit gelebt hat, und dass das mit dem Prophetentum heutzutage vielleicht gar nicht so gut funktionieren würde.
Das hindert mich nicht daran, mich manchmal zu fragen, wie er wohl manche Sachen, die heute passieren, finden würde, denn das hilft mir manchmal auch ein bisschen dabei, selbst Entscheidungen zu treffen.
Aber ihn sich als eine völlig neue Person vorzustellen und Spekulationen darüber anzustellen, ob im Qur'an etwas anderes drinstehen würde, finde ich eher kontraproduktiv.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Dilara »

Rabia hat geschrieben: das Schwein ist der Mülleimer der Natur. das scheint wohl seine Aufgabe zu sein. Aber müssen wir uns aus dem Mülleimer ernähren???
Wasalam
Salam aleikum Rabia,

andere Tiere ernähren sich auch von "Müll" (Krebse z.B.) und sind nicht haram. Daran alleine kann es also nicht liegen.
Aber das mit der Gesundheit ist klar!

Wasalam,
Dilara
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
andere Tiere ernähren sich auch von "Müll" (Krebse z.B.) und sind nicht haram. Daran alleine kann es also nicht liegen.
Aber sie leben im Wasser. Was aus dem Wasser kommt gilt als halal.
Aber es gibt noch eine andere Erklärung. Wie wäre es damit, dass das Schwein unser "Baum der Erkenntnis" ist. Als die Sache/eine derjenigen Sachen, mit der Allah (swt) unseren Gehorsam prüft? Unsere Bereitschaft auch einfach mal etwas zu akzeptieren?
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten