Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von mona43 »

Qualifizierten Hauptschulabschluß QA :engel_lieb:
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
UmmAbdurrahman

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von UmmAbdurrahman »

:idea: Danke.
Anisah

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Anisah »

Ich mag diesen Thread immer noch :engel_lieb:
Ahamadiyya

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Ahamadiyya »

Salam

hm ich Glaube ich verstehe einfach das Thma ihr nicht :) naja ihr seit nicht grade Leute die denn Propheten (a.s.s) beleidigen würden, also lass ich das einfach :respekt: --haben
daphne

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von daphne »

ist der thread jetzt schon wieder alt? ich schreib mal trotzdem was, weil ich das beim durchlesen gerade sehr spannend fand.

die frage, was wäre, wenn muhammad heute leben würde, wirft bei mir sofort die frage auf, was würde dann im koran stehen? vielleicht ncihts mehr über polygamie, weil heute die frauen ohne die männer als versorger nicht komplett aufgeschmissen sind? vielleicht andere dinge zum erbrecht?



das zweite spannende an diesem thread finde ich die frage, in wiefern man sich inhaltlich mit dem propheten oder dem koran auseinandersetzen kann, das hinterfragen kann ohne als ungläubig zu gelten oder ungläubig zu sein???
ich bin eine eher kritische person und mir wird das manchmal von bestimmten muslimen vorgeworfen, wenn ich mehr versuche den koran und die inention einzelner verse zu verstehen als sie blind zu übernehmen.
Anisah

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Anisah »

Mohammed hat seinerzeit die bestehenden Gesellschaftsregeln massiv angegriffen. Was würde das heute heißen? Wie würde er über die Rolle der Frau denken? Was würde er über Erbrecht denken, über Demokratie, über Familie?
chrikru

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von chrikru »

rosaveilchen hat geschrieben:Heutzutage wäre er wegen einer Psychose behandelt worden.
Das erinnert mich an etwas:
In meiner Heimatstadt lief während meiner Jugendzeit ein Obdachloser mit langem Bart herum, der sich selbst Jesus nannte. In einem Fußgängertunnel gab es ein Grafitti "Was, wenn er wirklich Jesus ist?".
malaika hat geschrieben:Und vielleicht würde er einen Apple-Computer benutzen. :P
Natürlich weder Apple noch M$ sondern Linux ;) Ansonsten stimme ich dir aber zu :D
daphne hat geschrieben:die frage, was wäre, wenn muhammad heute leben würde, wirft bei mir sofort die frage auf, was würde dann im koran stehen? vielleicht ncihts mehr über polygamie, weil heute die frauen ohne die männer als versorger nicht komplett aufgeschmissen sind? vielleicht andere dinge zum erbrecht?
Ich denke, im Wesentlich würde das Gleiche drinstehen, nur anders ausgedrückt. Die Grundprinzipien und Ideen hinter den Versen im Quran sind meiner Meinung nach immer gültig und lassen sich in ähnlicher Form in fast allen anderen Religionen und Offenbarungstexten auch finden. Als progressiver Islam-Versteher versucht man ja, seinen gottgegeben Verstand zu bemühen, um die hinter den Regeln des Quran stehen Prinzipien und Ideen zu verstehen. Mit diesem Verständnis kommen einige auch heute schon zu anderen Schlussfolgerungen, was z.B. das Erbrecht angeht :)
Anisah hat geschrieben:Mohammed hat seinerzeit die bestehenden Gesellschaftsregeln massiv angegriffen. Was würde das heute heißen?
Dass er/sie die Gesellschaftsregeln und Missstände der Gesellschaft, in der er/sie leben würde, massiv angreifen würde, welche den Grundprinzipien eines verantwortungsvollen und respektvollen Umgangs miteinander und mit der Umwelt widersprechen. So z.B. die schon erwähnte Massentierhaltung, Umweltverschmutzung, Unterdrückung von Frauen, Ungleichheiten im Bildungssystem, Korruption, etc.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Claudia »

Chrikru hat geschrieben:Natürlich weder Apple noch M$ sondern Linux ;) Ansonsten stimme ich dir aber zu :D
:zustimm: :mrgreen:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Dilara »

Anisah hat geschrieben:Mohammed hat seinerzeit die bestehenden Gesellschaftsregeln massiv angegriffen. Was würde das heute heißen? Wie würde er über die Rolle der Frau denken? Was würde er über Erbrecht denken, über Demokratie, über Familie?
Ich denke, er wäre gegen Globalisierung, gegen Terrorismus jeder Art, gegen die Ausbeutung der Resourcen und der Menschen. Und vielleicht wäre er sogar ein Veganer... :confused: :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
daphne

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von daphne »

chrikru hat geschrieben:
daphne hat geschrieben:die frage, was wäre, wenn muhammad heute leben würde, wirft bei mir sofort die frage auf, was würde dann im koran stehen? vielleicht ncihts mehr über polygamie, weil heute die frauen ohne die männer als versorger nicht komplett aufgeschmissen sind? vielleicht andere dinge zum erbrecht?
Ich denke, im Wesentlich würde das Gleiche drinstehen, nur anders ausgedrückt. Die Grundprinzipien und Ideen hinter den Versen im Quran sind meiner Meinung nach immer gültig und lassen sich in ähnlicher Form in fast allen anderen Religionen und Offenbarungstexten auch finden. Als progressiver Islam-Versteher versucht man ja, seinen gottgegeben Verstand zu bemühen, um die hinter den Regeln des Quran stehen Prinzipien und Ideen zu verstehen. Mit diesem Verständnis kommen einige auch heute schon zu anderen Schlussfolgerungen, was z.B. das Erbrecht angeht :)
.
und das kann ich mir eben nciht vorstellen. so wie ich z.b. das mit der polygamie verstanden habe, gab es damals aufgrund dieser einen schlacht von soundso viele witwen. es wurde also eine möglichkeit geschaffen mehrere frauen bzw. waisen zu heiraten, was dann aber eingeschränkt wurde mit der bedingung der gleichbehandlung. und in 4:130 wird diese bedingung dann als quasi nicht erfüllbar benannt, was viele (ich auch) so verstehen, dass polygamie zumindest nicht erwünscht, wenn nciht gar verboten ist.
heute ist der sachverhalt der doch gar nciht mehr so gegeben.

findet ihr eigentlich, dass diese diskussion die schwelle zur unglübligkeit überschreitet? wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe wird mir das manchmal vorgeworfen.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Birtanem »

daphne hat geschrieben: es wurde also eine möglichkeit geschaffen mehrere frauen bzw. waisen zu heiraten, was dann aber eingeschränkt wurde mit der bedingung der gleichbehandlung.
Die Möglichkeit wurde nicht geschaffen, die Möglichkeit wurde auf vier beschränkt. Und die Gleichbehandlung bezieht sich entgegen anderslautender Gerüchte auf die materielle Versorgung.
findet ihr eigentlich, dass diese diskussion die schwelle zur unglübligkeit überschreitet? wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe wird mir das manchmal vorgeworfen.
:smifun: Ja, doch. Wir mögen den Thrill, uns geradewegs auf die Hölle zuzumanövrieren.

NATÜRLICH NICHT!
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
daphne

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von daphne »

Birtanem hat geschrieben:
:smifun: Ja, doch. Wir mögen den Thrill, uns geradewegs auf die Hölle zuzumanövrieren.

NATÜRLICH NICHT!
aber bekommt ihr das nicht auch immer zu hören? mich nervt das manchmal so, dass viele muslime wirklich unreflektiert irgendwas übernehmen, was sie in der familie oder vom imam oder sonstwo gehört haben ohne sich darüber gedanken zu machen und wenn sich einer gedanken macht, dann ist er gleich ungläubig.
daphne

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von daphne »

OT :tuedeltue: :

...und was mich daran am meisten nervt ist, dass mich das verunsichert. ich bin ja noch nicht konvertiert und noch nicht ganz sicher und frage mich dann eben, ob mein gefühl nun glaube ist oder eben nicht weil der anders ausschaut :confused:
daphne

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von daphne »

ich habe zu dem thema reformislam etc gerade einen sehr interessanten artikel gefunden:
http://www.kas.de/wf/doc/kas_8230-544-1 ... 0121141835
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Wenn Muhammed hier und heute leben würde...

Beitrag von Madeleine »

daphne hat geschrieben:ich habe zu dem thema reformislam etc gerade einen sehr interessanten artikel gefunden:
http://www.kas.de/wf/doc/kas_8230-544-1 ... 0121141835
Danke fürs Einstellen, werde ich bei Gelegenheit lesen. :top:
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Antworten