Sura 2/ 174

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Anna
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 260
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Sura 2/ 174

Beitrag von Anna »

Ich habe mir ja vor einiger Zeit den Koran geholt und lesen jetz in ruhigen Minuten darin und da ist mir etwas aufgefallen.

Bei mir steht:
Verwehrt hat er euch nur das was von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist.

Das man nicht essen sollte was schlecht ist, Blut und Schwein leuchtet mir ein, aber was genau bedeutet "worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist" ? Bei den Indern ist ja nun die Kuh ein heiliges Tier und steht für einen der hunderten von Göttern die die da haben. Heißt das jetz das man eigentlich keine Kuh essen darf? oder ist das eher temporär gemeint, das ich nur diese eine spezielle Kuh essen darf die ein Inder gerade angebetet hat?

Was denkt ihr darüber?
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. Zarko Petan
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Sura 2/ 174

Beitrag von Catherine »

Hier hatten wir das Thema schonmal.
Interpretiert wird es wohl so, dass man kein Tier essen sollte, über das bei der Schlachtung ein anderer Name als der Allahs gesagt wird - bei Muslimen wird ja soweit ich weiß mit "Bismillah" geschlachtet.
Wobei's da um das einzelne Tier (Kuh Else von Bauer Maier) geht und nicht um eine Tiergattung an sich (Kühe).
Wenn Else mit "Bismillah" geschlachtet wird - Allahs Name.
Wenn Else beim nordischen Grillfest als Opfertier für Wotan in dessen Namen geschlachtet wird - nich halal.
Zuletzt geändert von Catherine am Mi 14. Jul 2010, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sura 2/ 174

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Meiner Ansicht nach bedeutet Q, 2:174, dass man keine Opfertiere von Religionen, die Vielgötterei betreiben, essen darf.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Asiye

Re: Sura 2/ 174

Beitrag von Asiye »

Salam,

meiner Meinung nach ist die Sure so gemeint, dass man kein Fleisch essen soll, das nicht im Namen Gottes geschlachtet wurde. Bei dem Halal Fleisch wird "Bismillah" gesagt und dann geschächtet. Da das Fleisch, das nicht als "halal" bezeichnet wird nicht im Namen Gottes geschlachtet wird, soll ,man dieses nicht essen.
Wenn also angenommen ein Christ im Namen Gottes ein Tier schächtet, so darf man das als Muslim essen.
So habe ich es mal gelernt.

Wa salam
malaika

Re: Sura 2/ 174

Beitrag von malaika »

Asiye hat geschrieben: meiner Meinung nach ist die Sure so gemeint, dass man kein Fleisch essen soll, das nicht im Namen Gottes geschlachtet wurde.
Nein. Man soll kein Fleisch essen, über das ein anderer Name als der Gottes ausgesprochen wurde.

Aber das haben wir schon sehr, sehr ausführlich in dem weiter oben verlinkten Thread diskutiert, vielleicht schaust du da mal rein. ;)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Sura 2/ 174

Beitrag von Hayat_Intisar »

Eben, im Quran ist das ganz klar, es geht nicht darum, dass Gottes Name darüber gesprochen worden sein muss, sondern es darf schlicht und einfach kein andere Name darüber gesprochen worden sein, ein Fall, der eigentlich nur bei Opfertieren von polytheistischen Religionen vorkommen kann.
Asiye

Re: Sura 2/ 174

Beitrag von Asiye »

malaika hat geschrieben:
Asiye hat geschrieben: meiner Meinung nach ist die Sure so gemeint, dass man kein Fleisch essen soll, das nicht im Namen Gottes geschlachtet wurde.
Nein. Man soll kein Fleisch essen, über das ein anderer Name als der Gottes ausgesprochen wurde.

Aber das haben wir schon sehr, sehr ausführlich in dem weiter oben verlinkten Thread diskutiert, vielleicht schaust du da mal rein. ;)
Jetzt habe ich verstanden wie Du das meinst. Ich musste mal eben ganz kurz überlegen. Ich habe das so gelernt, dass Fleisch immer im Namen Gottes geschächtet werden muss, ansonsten sollte man es als Muslim nicht essen.
Ich habe mal wieder etwas dazu gelernt. Danke.
Antworten