2/ 282

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Halima
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 85
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:13

2/ 282

Beitrag von Halima »

Salam alaikum,
mich würde interessieren wie ihr den folgenden Vers im Koran deutet..

O ihr, die ihr glaubt, wenn ihr eine Anleihe gewährt oder
aufnehmt zu einer festgesetzten Frist, dann schreibt es nieder. Und ein
Schreiber soll es in eurem Beisein getreulich niederschreiben. Und
kein Schreiber soll sich weigern zu schreiben, so wie Allah es gelehrt
hat. So schreibe er also, und der Schuldner soll es diktieren und Allah,
seinen Herrn, fürchten und nichts davon weglassen. Und wenn der
Schuldner schwachsinnig oder schwach ist oder unfähig, selbst zu
diktieren, dann soll sein Sachwalter getreulich für ihn diktieren. Und
lasset zwei Zeugen unter euren Männern es bezeugen, und wenn es
keine zwei Männer gibt, dann (sollen es bezeugen) ein Mann und zwei
Frauen von denen, die euch als Zeugen geeignet erscheinen, damit,
wenn sich eine der beiden irrt, die andere von ihnen sie (daran)
erinnert
. Und die Zeugen sollen sich nicht weigern, wenn sie gerufen
werden. Und verschmäht nicht, es niederzuschreiben (seien es) große
oder kleine (Beträge) bis zur festgesetzten Frist. Das ist
rechtschaffener vor Allah und zuverlässiger, was die Bezeugung
angeht und bewahrt euch eher vor Zweifeln, es sei denn es handelt
sich um eine sogleich verfügbare Ware, die von Hand zu Hand geht
unter euch; dann ist es kein Vergehen für euch, wenn ihr es nicht
niederschreibt. Und nehmt Zeugen, wenn ihr miteinander Handel
treibt. Und weder dem Schreiber noch dem Zeugen soll Schaden
zugefügt werden. Und wenn ihr es tut, dann ist es wahrlich ein Frevel
von euch. Und fürchtet Allah. Und Allah lehrt euch, und Allah ist über
alles kundig.

warum wird hier ein solcher Unterschied zwischen Mann und Frau gemacht?
Freue mich auf eure Antworten :-)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: 1/ 282

Beitrag von Birtanem »

Was gibt's denn da zu deuten? Das erscheint mir doch ausnahmsweise recht eindeutig.

Warum das so ist? Weil Frauen im Islam, wie in allen patriarchalisch geprägten Religionen, das dümmere Geschlecht sind :roll:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Yalisa
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 188
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 17:48
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1/ 282

Beitrag von Yalisa »

Früher habe ich mich genau über diesen Vers immer sehr aufgeregt. Habe aber dann gehört, dass es in diesem besonderen Fall um den Schutz von damals in geschäftlichen Dingen noch eher unerfahrenen Frauen geht, gilt nicht generell (was, wie Du Dir sicher denken kannst, einige Gelehrte natürlich gaaaanz anders sehen)

Guck mal hier:
Oh Gott, ich habe nichts für das Paradies getan und ich habe nicht die Kraft, die Hölle zu ertragen; nun liegt die Sache bei Deiner Gnade. Yabria ibn Mu`adb ( Persischer Mystiker)
Ayda92

Re: 1/ 282

Beitrag von Ayda92 »

Äh - ich reg mich über sowas schon kaum mehr auf. Und ähnliches gibt es doch an anderen Stellen auch, oder? Jedenfalls wurde es mir immer so nähergebracht, daß - auch vor Gericht - es immer wenn statt Männer Frauen, dann zwei sind, weil sie "das emotionalere Geschlecht" sind. Demzufolge also weniger bis gar keinen analytischen Verstand haben (können) und sich auch viel öfter irren. Und überhaupt, ja eigentlich gar nicht denken können. :confused: :smifun:
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: 1/ 282

Beitrag von iman07 »

Selam Halima,

wie so oft denke ich man muss hier beruecksichtigen in welcher Gesellschaft diese Ayat offenbart wurde. Muhammad Asad sagt dazu in seiner Fussnote:
The stipulation that two women may be substituted for one male witness does not imply any reflection on woman's moral or intellectual capabilities: it is obviously due to the fact that, as a rule. women are less familiar with business procedures than men and, therefore, more liable to commit mistakes in this respect
Die Regelung dass 2 Frauen durch einen Mann als Zeuge ersetzt werden koennen hat nichts damit zu tun dass eine Frau eine schlechtere Moral haette oder weniger intelligent waere; vielmehr hat sie damit zu tun dass sich Frauen generell gesehen weniger mit Wirtschaft auskennen als Maenner und deshalb eher in diesem Gebiet Fehler machen.
Und ich denke mir damals war das wohl grossteils auch so, heutzutage allerdings nicht mehr (wobei es da auch sicher Unterschiede gibt, da es leider immer noch Laender gibt in denen Frauen im Berufsleben fast gar nicht zu finden sind). Deshalb ist dies fuer mich eine der Quranstellen die man im Kontext verstehen und interpretieren muss und nicht wortwoertlich.
Im Endeffekt interpretier ich es deshalb mehr oder weniger als "Holt euch zwei Zeugen die Ahnung vom Thema haben; solltet ihr nur einen solchen finden, holt euch noch zwei zusaetzliche Zeugen dazu" ;)

Ah, und was ich noch vergessen hab - ich denke es sollte 2:282 heissen, die erste Surah ist die Fatiha :D
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: 1/ 282

Beitrag von Rajaa »

Salam,

so wie ich es gehört habe - und es erscheint mir sehr logisch - war damals der Mann der Chef des "Familienunternehmens" und die Familienmitglieder, auch die Ehefrau, waren ihm gegenüber zur Loyalität verpflichtet. (Es gibt ja auch Verse im Koran, die von den Frauen sprechen, die die Geheimnisse des Mannes wahren.) Klar, das Wohlergehen der ganzen Sippe hing am Funktionieren des Unternehmens. Der Mann war schließlich der gesamten Familie allein gegenüber unterhaltspflichtig.

Wenn eine Frau nun in die Verlegenheit kam, vor Gericht gegen den Mann aussagen zu müssen, hätte sie in große Konflikte gebracht werden können oder aber der Mann hätte sie zu einer Falschaussage erpressen können. Sobald aber eine zweite unabhängige Person Zeugin werden musste, war dieser Konflikt aufgelöst. Wir kennen das heute in einer ähnlichen Form, dass die Ehefrau vor Gericht die Aussage gegen den Mann verweigern kann. Und das sicher nicht, weil man ihre Aussage für wertlos oder dumm hält, sondern weil es um den Interessenkonflikt geht.

Wassalam,
Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Yalisa
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 188
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 17:48
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1/ 282

Beitrag von Yalisa »

In dieser Sure geht es um ein klar umrissenes Thema, nämlich das Leihen und Verleihen von Dingen (Geld). Darin hatten die Frauen der damaligen Zeit natürlich wegen ihrer allgemeinen Rechtlosigkeit wenig Übung. Die zweite Zeugin ist also zur Stärkung der Ersten gedacht.

Die Ableitung, das dies für alle anderen Fälle und auch noch in heutiiger Zeit gilt ist absolut unzulässig.

Allah hätte niemals ausgerechnet Khadijah zu Mohammads erster Frau gemacht oder ihm eine Tochter wie Fatima geschenkt wenn er gewollt hätte, dass Frauen dumm und unterwürfig sind.
Oh Gott, ich habe nichts für das Paradies getan und ich habe nicht die Kraft, die Hölle zu ertragen; nun liegt die Sache bei Deiner Gnade. Yabria ibn Mu`adb ( Persischer Mystiker)
Benutzeravatar
Halima
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 85
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:13

Re: 2/ 282

Beitrag von Halima »

super vielen Dank für eure Antworten..

@yalisa: danke für den link :-)
@iman07: sorry sollte natürlich 2/282 heissen :-)
Ayda92

Re: 1/ 282

Beitrag von Ayda92 »

Yalisa hat geschrieben: Allah hätte niemals ausgerechnet Khadijah zu Mohammads erster Frau gemacht oder ihm eine Tochter wie Fatima geschenkt wenn er gewollt hätte, dass Frauen dumm und unterwürfig sind.
:top: :knuddel: :bussi: :applaus: :applaus:
Antworten