Koran für Anfänger

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Zahra

Koran für Anfänger

Beitrag von Zahra »

Ich wünsche allen einen schönen Tag, :flower:

ich möchte mir gerne einen Koran zulegen, eine deutsche Übersetzung sollte es sein, die gut geeignet ist für eine Anfängerin, am besten auch mit Erklärungen! Ich kann kein Arabisch! :shock: Und....die Schrift sollte recht groß sein, meine alten Augen ermüden sonst so schnell! :roll:

Könnt Ihr mir bitte etwas empfehlen?? :danke:
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Catherine »

Hallo,

Ich habe mir letztens die Übersetzung von Muhammad Asad zugelegt, nachdem ich mit meiner anderen deutschen Übersetzung nicht glücklich war.
Ich finde die Übersetzung toll, gut und verständlich formuliert und in den Fußnoten begründet Asad warum er was wie übersetzt hat und wie man es noch übersetzen könnte - er zeigt also die Vielfalt der arabischen Sprache und lässt Interpretationsspielraum für einen selbst.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von nurhrii »

Salam Zahra,

ich kann mich Catherine nur anschließen. Vor Ramadan habe ich mir zur Motivation genau diese Übersetzung gegönnt, und sie ist wirklich zu empfehlen. :top:

Wasalam

Nur :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
malaika

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von malaika »

Hallo Zahra,

ich glaube, in diesem Thread gibt es auch ein paar Empfehlungen für diverse Übersetzungen:

Deutscher Qur'an online?
ummmohammed

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von ummmohammed »

ich kann auch nur den oben genannten koran empfehlen.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von rosaveilchen »

Ich habe in die Koranübersetzung von Murad Hoffman hineingelesen und fand diese auch sehr angenehm zulesen.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Dilara »

Hofmann kann ich auch empfehlen. Oder den Koran für Kinder: http://www.amazon.de/Koran-f%C3%BCr-Kin ... 3406572227. Der ist nicht vollständig, hat aber den Vorteil, daß er nach Themen geordnet ist und auch Erklärungen dabei hat. :clapp:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von filfla »

Was Wunsch nach Kommentar angeht würd ich auch Asad empfehlen, was flüssiges Lesen angeht Hoffmann.
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Zahra

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Zahra »

@all

Ich danke Euch für Eure Vorschläge und die Links!

Ich werde wohl erstmal den Koran für Kinder und Erwachsene besorgen, den kann dann auch mein Sohn lesen, hoffentlich! :roll: Und für mich dann die Übersetzung von Muhammad Asad, da ist ja Eure Meinung ziemlich einheitlich. :)
Benutzeravatar
Anna
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 260
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Anna »

hallo,
bin ein wenig spät, aber ich habe mir auch vor einigen wochen den koran gekauft. ich habe meinen bei der club.de bestellt.
bin eigentlich sehr zurfrieden und verstehe ihn leicht.

hier kan man sich ihn genau ansehen.

http://books.google.de/books?id=9Cm--Ag ... &q&f=false
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. Zarko Petan
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Birtanem »

Ach der...das ist die Ahmadiyyah-Version. Ist aber für den Anfang durchaus zu gebrauchen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von killyfisch »

ich fand den damals sehr gut, als ich mit Arabisch angefangen habe. In den anderen zweisprachigen Ausgaben war es immer sehr schwierig, die deutschen Verse den arabischen zuzuordnen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Zahra

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Zahra »

Hallo Ihr Lieben, :lol:
ich habe meinen Koran inzwischen hier liegen! Einmal "Die Botschaft des Koran von Muhammad Asad" und den "Koran für Kinder und Erwachsene". Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Vorschläge!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Was darf man mit dem Buch "Koran" alles NICHT tun??? Bzw. wenn ich den Koran lese, was muss ich evtl. vorher getan haben?? Gilt das auch für die o.g. Übersetzungen?? :wehe:

Mein Sohn meinte neulich, der Koran darf nicht auf dem Fussboden liegen, soll nicht unter der Gürtellinie gehalten werden. :confused:
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Catherine »

Ich seh das ja alles nicht so streng, aber mir wurde gesagt, dass ein Koran, der weniger als 50% arabischen Originaltext enthält - was ja sowohl für die Übersetzung von Asad als auch für den Kinderkoran gilt - nicht mehr als Koran gilt, man ihn also nicht mit besonderer Ehrbietung behandeln muss, auch während der Tage etc. anfassen darf.
Das dürfe die Meinung der Hanbali-Rechtsschule sein, da die Person, von der ich das habe, dieser Rechtsschule folgt.

Ich habe den Koran genauso wie alle anderen Bücher im Regal stehen und behandle ich genauso sorgfältig, wie auch andere Bücher, die mir wichtig sind. Egal wie viel arabischer Originaltext da prozentual drinnen ist oder nicht.
malaika

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von malaika »

Zahra hat geschrieben:Mein Sohn meinte neulich, der Koran darf nicht auf dem Fussboden liegen, soll nicht unter der Gürtellinie gehalten werden. :confused:
:shock: :roll:

jaja, und man muss auch immer von Kopf bis Fuß bekleidet sein, Kopftuch tragen und Wudu gemacht haben, bevor man ihn anfasst. Mal eben im Schlafanzug oder in Unterwäsche etwas nachschlagen geht gar nicht. :wehe:


Im Ernst … ich halte es so wie Catherine. Sorgfältig behandeln wie jedes andere Buch und gut ist.

Zum Thema Qur'an anfassen / behandeln etc. gibt es schon einige Threads, vielleicht liest du dich da mal durch. :)

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =3&t=12091

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... f=3&t=9677

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... f=3&t=5173

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... f=3&t=7813
Antworten