Koran für Anfänger

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von filfla »

Catherine hat geschrieben:Ich seh das ja alles nicht so streng, aber mir wurde gesagt, dass ein Koran, der weniger als 50% arabischen Originaltext enthält - was ja sowohl für die Übersetzung von Asad als auch für den Kinderkoran gilt - nicht mehr als Koran gilt, man ihn also nicht mit besonderer Ehrbietung behandeln muss, auch während der Tage etc. anfassen darf.

aber Asad hat doch vollständig arabischen Originaltext, wenn auch in Mini :confused:

grundsätzlich würd ich bloß sagen, musst ihn nicht unbedingt mit aufs Klo nehmen :tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
malaika

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von malaika »

Das würde ich mit keinem Buch tun. :smifun:
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von filfla »

ich schon :tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Catherine »

filfla hat geschrieben:aber Asad hat doch vollständig arabischen Originaltext, wenn auch in Mini :confused:
Hat er, aber zu weniger als 50% des Buchinhaltes, da nicht nur die deutsche Übersetzung (dann wär's ca. 50:50), sondern auch jede Menge Kommentare, Erklärungen etc., enthalten sind. Daher liegt im Asad der Anteil von Originaltext bei weit unter 50%.
Ich meine, sowas auch irgendwo im Reidegeld gelesen zu haben, aber ich find's grad nicht *blätter* :?

Edit: ha, gefunden! :D
Reidegeld schreibt im "Handbuch Islam" auf Seite 189:
4. Das Tragen des Mushaf bzw. einiger Teile des Mushaf bzw. eines Textes, der überwiegend aus Koranversten besteht; üblicherweise wird ein Tafsir (Korankommentar), der zu mindestens der Hälfte oder mehr aus Nicht-Korantext besteht, nicht im hier gemeinten Sinn als Koran gesehen, und in diesem Fall stellt sich das Problem der Tahara so nicht.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von filfla »

aaaah ich hab es anders verstanden.....nee okay ....
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Zahra

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Zahra »

Aha, Ihr habt mich erstmal überzeugt: Ich werde den Asad und den Kinderkoran als ganz normale Bücher behandeln! :tuedeltue: Nur auf die Toilette werde ich sie nicht mitnehmen! :engel_lieb:

Danke @malaika, dass Du mir frühere Threads zu dem Thema rausgesuchst hast. ;) Da werde ich mich mal durcharbeiten. :schwitzz: Auf den ersten Blick ganz schön kompliziert!
malaika

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von malaika »

Zahra hat geschrieben:Auf den ersten Blick ganz schön kompliziert!
Nö, nur wenn man es sich kompliziert macht. ;)
Zahra

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Zahra »

@catherine
Dieses Handbuch Islam scheint mir auch ganz sinnvoll zu sein, das wird wohl mein nächster Einkauf werden! :danke:

Die Smilies sind hier echt putzig, bin ganz verliebt in die Teile. :knicks:
Zahra

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Zahra »

malaika hat geschrieben:
Zahra hat geschrieben:Auf den ersten Blick ganz schön kompliziert!
Nö, nur wenn man es sich kompliziert macht. ;)
Ach bestimmt nicht, bin eher praktisch veranlagt! :confused:
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Catherine »

Zahra hat geschrieben:@catherine
Dieses Handbuch Islam scheint mir auch ganz sinnvoll zu sein, das wird wohl mein nächster Einkauf werden! :danke:
Ich finde es auf jeden Fall interessant und lesenswert, wenn auch für mich großteils nur theoretisch.
Für die praktische Religionsausübung ist's mir zu detailiert, zu streng - ich hab's gerne ein bisschen freier.
Um über die verschiedenen Rechtsschulen und die praktischen Regeln des strengeren Islam bescheid zu wissen, ist's aber ein echt empfehlenswertes Buch.

Manche Dinge, die z.B. den genauen Wortlaut des Gebets, Körperhaltung u.s.w. betreffen, habe ich auch von der Rechtsschule meiner muslimischen Bekannten übernommen - bei den meisten Dingen setze ich aber doch meinen Verstand und mein Verständnis des Islam über die Meinung eines Rechtsschulgründers, der vor über 1000 Jahren in einer komplett anderen Zeit und Kultur gelebt hat.

Wobei, du bist ja Schiitin, ne? Der Reidegeld behandelt dezidiert nur die Rechtsschulen der sunnitischen Richtung - in wie weit es da wirklich Unterschiede zur Schia gibt, weiß ich leider nicht.
Zahra

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Zahra »

@catherine

Ach so, dieses Buch bezieht sich nur auf die sunnitsche Rechtslehre?! :shock: Ist bestimmt auch interessant, aber da bin ich dann bestimmt völlig verwirrt! :roll: :confused: Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Birtanem »

In der Schia ist das Gelehrtenwesen auch viel mehr verbreitet...an sich sucht man sich einen marja und folgt dessen Auslegungen im Alltag.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Hayat76

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Hayat76 »

Catherine hat geschrieben: ...nicht mehr als Koran gilt, man ihn also nicht mit besonderer Ehrbietung behandeln muss, auch während der Tage etc. anfassen darf.
heißt das, dass ich wenn ich meine tage habe, nicht im koran lesen darf?
darf ich dann auch nicht beten?
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von nurhrii »

Zu Deiner ersten Frage:

Da gibt es so unterschiedliche Auslegungen wie fast Sand am Meer. Manche sagen, Du darfst den Qur'an während Deiner Regel nicht anfassen (ob Handschuhe zählen, weiß ich nicht). Andere sagen, Du darfst quasi im Internet den Qur'an lesen. Also lesen ja, anfassen nein. Persönlich sage ich, dass ich da keinen Unterschied mache, da ich den Qur'an nicht nur als religiöses Buch, sondern auch als wissenschaftliches Buch verstehe, und ich auch für bestimmte Zwecke (für meine Arbeit) nachschlagen muss. Wenn ich damit warten müsste, bis meine Regel vorbei ist, dann "prost Mahlzeit". ;) Generell sollte man sich nicht einschränken oder Dinge verbieten lassen, wenn Du sie selbst für wichtig und bereichernd hältst.

Zur Deiner zweiten Frage:

Klar darfst Du beten, ABER...allgemeiner Konsenz ist, dass Frau während ihrer Regel NICHT die Ritualgebete (also die 5 Gebete am Tag) betet, wohl aber Dua'as (also Bittgebete) machen darf/ kann. Ich glaube, die meisten halten sich an diese Anforderung. Außerdem soll das Beten ja nicht schwer gemacht werden, sondern das Enthalten eine Art Erleichterung für die Frau sein, da sie während ihrer Regel schon genug mit ihrem Körper zu tun hat. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von princesa »

http://www.way-to-allah.com/e-books/Koran.html

nicht dass ich alles von dieser Seite uneingeschränkt empfehlen würde, aber die Bücher gibts kostenlos zum download (meist als pdf), auch den koran in verschiedenen ausgaben!
(und buchari auch!) :dancing:

lg, princesa
Antworten