Koran für Anfänger

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Anne81 »

nurhrii hat geschrieben:Zur Deiner zweiten Frage:

Klar darfst Du beten, ABER...allgemeiner Konsenz ist, dass Frau während ihrer Regel NICHT die Ritualgebete (also die 5 Gebete am Tag) betet, wohl aber Dua'as (also Bittgebete) machen darf/ kann. Ich glaube, die meisten halten sich an diese Anforderung. Außerdem soll das Beten ja nicht schwer gemacht werden, sondern das Enthalten eine Art Erleichterung für die Frau sein, da sie während ihrer Regel schon genug mit ihrem Körper zu tun hat. :)
So die Mainstream-Meinung.

Wobei man anmerken sollte, dass es durchaus Muslimas gibt, die das anders sehen und auch handhaben - gerade hier im Forum. ;) Ich z.B. sehe keinerlei Grundlage dafür, nicht beten zu dürfen. Aber falls man sich aufgrund von Beschwerden nicht in der Lage fühlt, darf man es lassen bzw. nur z.B. im Sitzen beten und die Bewegungen lassen - je nachdem, wie es geht. Aber dazu gibt´s hier auch schon viele Diskussionen.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, princesa!
nicht dass ich alles von dieser Seite uneingeschränkt empfehlen würde, aber die Bücher gibts kostenlos zum download (meist als pdf), auch den koran in verschiedenen ausgaben!
Du musst dir halt bewusst sein, dass es eine Salafi-Seite ist............
Bei mir klingeln halt bei Formulierungen wie: "....Basierend auf authentischen Überlieferungen und den Tafsiren..." bereits sämtliche Alarmglocken und meine Nackenhaare sträuben sich. Die Salafis sind halt die "weltgrößte Sekte". Meiner Ansicht nach jedenfalls.-
Sahih Bukhari sollte man sich sowieso dauerhaft in Buchform anschaffen. Lan Tabur ebenfalls. Um den Qur'an korrekt rezitieren zu können, braucht man die Hilfe eines lebenden, anwesenden Menschen.
Von diesen Frage-Antwort Geschichten halte ich nichts. Sie wiegen Menschen nur in dem trügerischen Glauben, irgend etwas verstanden zu haben. Der Qur'an ist aber kein "Antwort-Automat". Man muss ihn selber lesen und darüber nachdenken. - Was Literatur zu qur'anischen Themen angeht, bin ich der Meinung, dass sie dann gut ist, wenn sie mir hilft, Themen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und mich so dazu anregt, meinen eigenen Standpunkt zu bilden oder zu überdenken. Aber nicht, wenn sie mir ihren Standpunkt als einzig richtig ("authentisch") aufnötigt.
Das mit den eingestellten Tafsiren find ich dann gut, wenn sie nicht als einzige Quelle herhalten müssen und ich ein "Tafsir meines Vertrauens" und 1 oder 2 weitere Qutr'anübersetzungen im Haus habe.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von nurhrii »

Anne81 hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:Zur Deiner zweiten Frage:

Klar darfst Du beten, ABER...allgemeiner Konsenz ist, dass Frau während ihrer Regel NICHT die Ritualgebete (also die 5 Gebete am Tag) betet, wohl aber Dua'as (also Bittgebete) machen darf/ kann. Ich glaube, die meisten halten sich an diese Anforderung. Außerdem soll das Beten ja nicht schwer gemacht werden, sondern das Enthalten eine Art Erleichterung für die Frau sein, da sie während ihrer Regel schon genug mit ihrem Körper zu tun hat. :)
So die Mainstream-Meinung.

Wobei man anmerken sollte, dass es durchaus Muslimas gibt, die das anders sehen und auch handhaben - gerade hier im Forum. ;) Ich z.B. sehe keinerlei Grundlage dafür, nicht beten zu dürfen. Aber falls man sich aufgrund von Beschwerden nicht in der Lage fühlt, darf man es lassen bzw. nur z.B. im Sitzen beten und die Bewegungen lassen - je nachdem, wie es geht. Aber dazu gibt´s hier auch schon viele Diskussionen.
Ja, stimmt. Da hast Du Recht. Und hier findet man viele unterschiedliche Meinungen dazu.

Im Endeffekt sollte man nach seinem eigenen Bauchgefühl gehen und inshaAllah ist es dann für einen selbst der richtige Weg. Lass Dich nicht von anderen verunsichern (auch wenn das schnell passieren kann). :bussi:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Malika

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Malika »

Ich habe 6 stück Zuhause.

Der erste ist rein Arabisch

Dann habe ich einen rein deutschen in Grün Gold
Der Koran vom Heyne Verlag (Ahmadiyya)

Dann einen Deutsch Arabischen Schwarz Gold mit Hardcover (Ahmadiyya)#

Einen rein Englischen von The Message International

Einen Englisch Arabischen von King Fahd complex aus Medinah (Hardcover Dunkelblau Gold)

Und mein Favorit
Der Arabisch Deutsche Quran (Hardcover Dunkelblau Gold)
König Fahd komplex aus Medinah
Hayat76

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Hayat76 »

Malika hat geschrieben:Ich habe 6 stück Zuhause.

Der erste ist rein Arabisch

Dann habe ich einen rein deutschen in Grün Gold
Der Koran vom Heyne Verlag (Ahmadiyya)

Dann einen Deutsch Arabischen Schwarz Gold mit Hardcover (Ahmadiyya)#

Einen rein Englischen von The Message International

Einen Englisch Arabischen von King Fahd complex aus Medinah (Hardcover Dunkelblau Gold)

Und mein Favorit
Der Arabisch Deutsche Quran (Hardcover Dunkelblau Gold)
König Fahd komplex aus Medinah
das ist ja eine beachtliche sammlung :)

ich habe bisher nur einen rein deutschen, in grün, ganz schlicht und sachlich.
ich möchte auf jeden fall noch einen deutsch-arabischen und einen rein arabischen.

warum hast du auch welche auf englisch?
kannst du gut englisch?
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Hayat76!
Je mehr unterschiedliche Übersetzungen du hast, desto besser kannst du als jemand, der des Arabischen vielleicht nicht mächtig ist, vergleichen, welche Übersetzung- und Interpretationsmöglichkeiten es für Qur'anverse gibt. Das kann dir dann helfen, einen besseren eigenen Zugang zu der Bedeutung der Verse zu bekommen.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Hayat76

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Hayat76 »

das ist wohl wahr :)

aber ein englischer würde mir nix nützen, weil mein englisch dafür zu schlecht ist. aber ich habe schon zwei deutsch-arabische im auge... vielleicht sollte ich sie mir dann nach und nach beide holen!?

und einen für kinder hätte ich auch gerne - also für meinen sohn :)
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von princesa »

lamya kaddor hat nen kinderkoran gemacht
malaika

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von malaika »

Malika hat geschrieben:Einen Englisch Arabischen von King Fahd complex aus Medinah (Hardcover Dunkelblau Gold)
Den habe ich auch und mag ihn am liebsten. Ist eine modifizierte Yussuf Ali-Übersetzung.

Zum online nachschlagen benutze ich gerne die Free-Minds-Version, weil sie eine sehr simple, moderne Sprache verwendet.

http://www.free-minds.org/quran/
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Die Abdullah Yussuf-Ali-Übersetzung habe ich auf Englisch und mag sie auch.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Malika

Re: Koran für Anfänger

Beitrag von Malika »

Hayat76 hat geschrieben:warum hast du auch welche auf englisch?
kannst du gut englisch?
Ja.
Antworten