Schicksal von Jesus

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Arife »

Kann, muss aber nicht.
Wieo soll man alles hinterfragen? Es gibt Menschen denen solche Feinheiten nunmal egal sind. Es gibt auch Leute denen es egal ist ob Ali damals wirklich der Nachfolger sein sollte oder nicht. Man glaubt an Gott, den einen Gott, und an seine Propheten. Ja und man soll sein Wissen erweitern, aber muss man daher alles hinterfragen und alles verstehen wollen?
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Mechthild »

Gilt das auch für die Trinität? :engel_lieb:
Anisah

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Anisah »

ka1960 hat geschrieben:Wenn man so argumentiert, kann man gleich - nach dem Motto "Gott/Allah wird sich schon etwas dabei gedacht haben" - jeden Versuch aufgeben, eine Religion zu verstehen.
Ich versuche nie, Religionen zu verstehen (also kognitiv zu analysieren), das ist nicht mein Interesse. Mich interessiert der Glaube, die Spiritualität. Religion ist für mich ein Mittel, da hinzukommen.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Musafira »

saida hat geschrieben: Vielen Dank liebe Rajaa, das ist die erste Erklärung, mit der ich etwas anfangen kann! Und den Gedankengang, dass eigentlich nicht der Tod von Jesus wichtig ist, sondern seine Bereitschaft, für Gott in den Tod zu gehen finde ich gut. Das ist ja wie bei Abraham. Da geht es auch nicht darum, ob Ismael wirklich getötet wurde, sondern dass Abraham bereit war, seinen Sohn zu opfern, auch wenn dann nicht so weit kam. Von daher wäre es bei Jesus auch logisch, dass es um die Bereitschaft geht, sich Gott ganz hinzugeben.
Mhm, also ich habe gerade mit dieser Bereitschaft in den Tod zu gehen so meine Probleme - bei Abraham noch mehr, der angeblich, also nach traditioneller Lehrer, bereit war seinen Sohn zu opfern. Ich finde das gar nicht toll - bei mir ist das Fanatismus. :?

Zumindest nach biblischer Variante soll Jesus ja auch gesagt haben "Vater, warum hast du mich verlassen". Nach christlicher Vorstellung ist er ja dann nicht gerne in den Tod gegangen. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Maja »

Musafira hat geschrieben:Naja, ein Erholungsurlaub ist Hadjj nun wirklich nicht. :?
Nicht böse sein :knuddel: - wollte niemandens Glauben verletzen.War von mir bewußt provokant formuliert, da ich sooo oft lese, im Christentum ist alles total unlogisch und im Islam ist alles ganz logisch usw. ...
Musafira hat geschrieben:Da findet viel Aufarbeitung statt und man betet viel um sich innerlich zu reinigen und weil man sich bessern will. Danach bekommt man die Chance des Neuanfangs. So absurd finde ich das nun wirklich nicht.
Finde ich eine tolle Sache, wenn man es so durchführt.
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Madeleine »

Musafira hat geschrieben:
saida hat geschrieben: Vielen Dank liebe Rajaa, das ist die erste Erklärung, mit der ich etwas anfangen kann! Und den Gedankengang, dass eigentlich nicht der Tod von Jesus wichtig ist, sondern seine Bereitschaft, für Gott in den Tod zu gehen finde ich gut. Das ist ja wie bei Abraham. Da geht es auch nicht darum, ob Ismael wirklich getötet wurde, sondern dass Abraham bereit war, seinen Sohn zu opfern, auch wenn dann nicht so weit kam. Von daher wäre es bei Jesus auch logisch, dass es um die Bereitschaft geht, sich Gott ganz hinzugeben.
Mhm, also ich habe gerade mit dieser Bereitschaft in den Tod zu gehen so meine Probleme - bei Abraham noch mehr, der angeblich, also nach traditioneller Lehrer, bereit war seinen Sohn zu opfern. Ich finde das gar nicht toll - bei mir ist das Fanatismus. :?

Zumindest nach biblischer Variante soll Jesus ja auch gesagt haben "Vater, warum hast du mich verlassen". Nach christlicher Vorstellung ist er ja dann nicht gerne in den Tod gegangen. :?
Mich hat die Vorstellung, dass ein Vater bereit ist sein eigenes Kind zu opfern, schon immer befremdet. Und überhaupt, was ist das für ein Gott, der so etwas verlangt. :confused:
Gerade die Verzweiflung Jesu in seinem Todeskampf bringt mir ihn als Mensch, Gott oder was auch immer, sehr nahe. Ich finde, es ist eine schöne Vorstellung, dass Gott unser Leiden nicht fremd ist.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
ka1960

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von ka1960 »

Musafira hat geschrieben:Zumindest nach biblischer Variante soll Jesus ja auch gesagt haben "Vater, warum hast du mich verlassen". Nach christlicher Vorstellung ist er ja dann nicht gerne in den Tod gegangen. :?
Das ist für mich der größte Satz in der ganzen Bibel.

Er zeigt den Gläubigen, dass Jesus nicht "von oben herab" war, sondern eben auch wie ein Mensch fühlen konnte.

Natürlich ist das Abstreiten der Kreuzigung die "intellektuelle Enthauptung" des ganzen Christentums, so gesehen finde ich es eigentlich müßig weiter darüber nachzudenken, wieso Mohammed das getan hat.
Anisah

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Anisah »

Weder die Bibel noch der Koran erheben den Anspruch, die exakte historische Wirklichkeit abzubilden - so kommt es mir jedenfalls vor.

Ob Jesus wirklich von Gott gezeugt wurde, ist irgendwo akademisch, denn der Koran sagt, dass es für Allah kein Problem sein kann, Maria schwanger zu machen ohne dass sie je berührt wurde. Die Christen haben's dann halt so verstanden, dass das Kind dann ja von Gott sein muss, woher sonst? Jesus hat zu Gott "Abba" gesagt, was halt außer "Vater" auch noch eine Menge andere Sachen heißen kann.

Ähnlich sehe ich es mit der Kreuzigung: war er wirklich tot? Oder nur in einer Art Koma? Wer will das wissen, wer das geprüft haben? Und für Allah wäre es ein leichtes gewesen, ihn tot erscheinen zu lassen.

So gesehen - und mit dem Wissen um die Neigung mancher Orientalen, Geschichten blumig auszuschmücken - finde ich die Unterschiede gar nicht so groß und problematisch.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Musafira »

Maja hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Naja, ein Erholungsurlaub ist Hadjj nun wirklich nicht. :?
Nicht böse sein :knuddel: - wollte niemandens Glauben verletzen.War von mir bewußt provokant formuliert, da ich sooo oft lese, im Christentum ist alles total unlogisch und im Islam ist alles ganz logisch usw. ...
Das ist richtig. Im Islam ist nicht alles logisch - da ist sogar sehr vieles unlogisch. Nur oft findet man erst, wenn man tiefer bohrt. Gerade Neukonvertiten meinen immer der Islam sei ja sooo logisch und hacken auf dem Christentum herum, weil es wegen Trinitaet etc. so unlogisch sein. Ueber dieses Maerchen bin ich allerdings schon lange hinweg. 8)

Auch wenn die Vergebung von Suenden sei es durch Beichte, sei es durch Pilgerfahrt zunaechst etwas unlogisch erscheint, so kann diese Moeglichkeit, dass einem die Suenden vergeben werden, fuer den einzelnen sehr erleichternd sein. Gerade bei Religionen, die gerne mit der Hoelle drohen, so wie der Islam oder frueher der Katholizismus kann das fuer traditionelle Glaeubige eine grosse Belastung sein und sogar zu psychischen Kranken fuehren. Ich denke einfach diese Vergebung von Suenden durch irgendwelche rituellen Handlungen hat man im Laufe der Zeit so eingefuehrt, damit Menschen irgendwann die Buerde einer Suende genommen werden kann.

Ach, und so manchmal denke ich mir ... es muss nicht immer alles logisch sein. Manche Dinge kann man auch einfach glauben. Oder auch nicht. ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Anisah

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Anisah »

Eben. Es heißt ja "glauben", nicht "verstehen" oder "wissen".
saida
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 70
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von saida »

Musafira hat geschrieben: Mhm, also ich habe gerade mit dieser Bereitschaft in den Tod zu gehen so meine Probleme - bei Abraham noch mehr, der angeblich, also nach traditioneller Lehrer, bereit war seinen Sohn zu opfern. Ich finde das gar nicht toll - bei mir ist das Fanatismus. :?

Zumindest nach biblischer Variante soll Jesus ja auch gesagt haben "Vater, warum hast du mich verlassen". Nach christlicher Vorstellung ist er ja dann nicht gerne in den Tod gegangen. :?
Ich glaube auch nicht, dass er gern in den Tod gegangen ist, aber er ist stark geblieben und hat es in Kauf genommen, dass er sterben muss. Er hätte es ja auch einfacher haben können, indem er den Schriftgelehrten und Pharisäern recht gegeben hätte und so seine Lehre verleugnet hätte, damit hätte er sich bestimmt retten können. Aber er ist selbst im Angesicht des Todes standhaft geblieben, das finde ich schon bewundernswert.

Bei Abraham weiß ich auch nicht so recht. Ich denke eigentlich nicht, dass es eine wahre historische Begebenheit ist, sondern eine Legende, die vermitteln soll, dass man einfach auf Gott vertrauen soll, egal worum es geht. Dass man sich Gott ganz hingeben soll, auch wenn man dadurch augenscheinlich erst mal etwas verliert. Natürlich wäre von uns sicher niemand bereit, sein Kind zu opfern, aber so ist es ja vielleicht auch gar nicht gemeint. Vielleicht soll einen die Geschichte einfach zum nachdenken bringen, denn die meisten Menschen sind ja gar nicht bereit, IRGENDETWAS zu opfern, was ihnen im irdischen Leben wichtig ist.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Anne81 »

saida hat geschrieben:Bei Abraham weiß ich auch nicht so recht. Ich denke eigentlich nicht, dass es eine wahre historische Begebenheit ist, sondern eine Legende, die vermitteln soll, dass man einfach auf Gott vertrauen soll, egal worum es geht. Dass man sich Gott ganz hingeben soll, auch wenn man dadurch augenscheinlich erst mal etwas verliert. Natürlich wäre von uns sicher niemand bereit, sein Kind zu opfern, aber so ist es ja vielleicht auch gar nicht gemeint. Vielleicht soll einen die Geschichte einfach zum nachdenken bringen, denn die meisten Menschen sind ja gar nicht bereit, IRGENDETWAS zu opfern, was ihnen im irdischen Leben wichtig ist.
Salam,
dazu finde ich auch dieses Thema sehr erhellend: http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =29&t=6510
Das dort von vielen beschriebene Verständnis der Geschichte hat mich zumindest sehr weitergebracht. :top:
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Amina85 »

stimmt auf diesen gedanken wäre ich garnicht gekommen.
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von rotermangold »

Maja hat geschrieben:
DieAmina hat geschrieben:vielleicht wurde ja niemand gekreuzigt und allah hat es nur so aussehen lassen?(nur eine theorie ich selbst weiss es nicht)ich hatte auch schon immer ein problem mit der tilgung der sünden der menschheit.nach dem motto jetzt können wir ja mist bauen weil jesus ja für uns gestorben ist.find ich komisch
Und: "ich mach mal Urlaub bei nem großen, schwarzen Stein und dann sind alle Sünden weg" - ist logischer?
As-salamu alaikum,

der Höhepunkt der Hadj ist nicht das Umrunden der Kaaba, sondern das Stehen im Gebet auf dem Berg Arafat


masalame
la haula wa la quata illaa billaah
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Birtanem »

Sie hat ja nichts anderes behauptet ;) Die Kaaba bleibt trotzdem das bekannteste Symbol der Hadsch.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten