Schicksal von Jesus

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
saida
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 70
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von saida »

Anne81 hat geschrieben: Salam,
dazu finde ich auch dieses Thema sehr erhellend: http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =29&t=6510
Das dort von vielen beschriebene Verständnis der Geschichte hat mich zumindest sehr weitergebracht. :top:
Danke für den guten Tip! :bussi:
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Mechthild »

"Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer."
Diesen Satz hat Jesus beim Propheten Hosea entliehen und zitiert ihn zweimal im Mathäusevangelium. Dadurch wirkt er wie ein zentraler Programmpunkt seines Gottesverständnisses. Die religiöse Motivation für menschlichen Handeln soll Liebe sein und nicht ängstliche Ehrfurcht (oder das Schielen nach himmlischen Belohnungen).
Insofern ist es nur konsequent und unglaublich herausfordend, wenn Gott sich in Jesus in tiefstes menschlichens Elend begibt.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von nurhrii »

Mechthild hat geschrieben: Die religiöse Motivation für menschlichen Handeln soll Liebe sein und nicht ängstliche Ehrfurcht (oder das Schielen nach himmlischen Belohnungen).
Interessant das genau DAS bei Muslimen (zu) oft passiert, denn wie viele geiern nach Hasanats und zählen Punkte und schielen auch noch so offensichtlich nach den himmlischen Belohnungen? Manchmal wird mir regelrecht schlecht dabei...diese Leute haben aber auch gar nicht begriffen, worum es im Islam geht...aber okay das ist hier OT.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Manaslu

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Manaslu »

Anisah hat geschrieben: Ob Jesus wirklich von Gott gezeugt wurde, ist irgendwo akademisch, denn der Koran sagt, dass es für Allah kein Problem sein kann, Maria schwanger zu machen ohne dass sie je berührt wurde. Die Christen haben's dann halt so verstanden, dass das Kind dann ja von Gott sein muss, woher sonst?
Ich möchte dem von Anisah noch etwas anfügen und zwar Sura al-Imran, Aya 47: Sie(Maryam) sagte:"Mein Herr, wie sollte ich ein Kind haben, wo mich (doch) kein menschliches Wesen berührt hat?" Er (,der Engel,) sagte:" So (wird es sein); Allah erschafft, was Er will. Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur:"Sei" und so ist sie.

Also konnte Allah/Gott ein einziges Wort sprechen und Isa/Jesus war. Dazu auch Aya 45, wo die Engel sagten, Isa sei ein Wort von Allah.
Oder wie denkt ihr darüber?

Manaslu
UmmAbdurrahman

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Jepp, die entsprechenden Koranverse sind ja wirklich eindeutig.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Mechthild »

"Und das wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit." Joh 1,15

Wobei ich den Begriff "Sohn" nicht biologisch verstehe.
UmmAbdurrahman

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Mechthild hat geschrieben:"Und das wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit." Joh 1,15

Wobei ich den Begriff "Sohn" nicht biologisch verstehe.
Das sehe ich auch so. An den Stellen, wo Allah/Gott als "Vater" bezeichnet wird, verstehe ich das (und verstand es auch schon immer) als eine Umschreibung für "Urheber, Schöpfer" und "Behüter, Bewahrer".
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Claudia »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:
Mechthild hat geschrieben:"Und das wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit." Joh 1,15

Wobei ich den Begriff "Sohn" nicht biologisch verstehe.
Das sehe ich auch so. An den Stellen, wo Allah/Gott als "Vater" bezeichnet wird, verstehe ich das (und verstand es auch schon immer) als eine Umschreibung für "Urheber, Schöpfer" und "Behüter, Bewahrer".
Genau. So habe ich das auch schon immer gesehen. Im Vaterunser ist es doch z.B. ganz offensichtlich, dass das Wort "Vater" bildlich zu verstehen ist. Und ich glaube, weil dies selbst viele Christen missverstanden haben, hat Gott die Sache im Koran ausdrücklich klargestellt.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Mechthild »

Was aber kein triftiger Grund ist, in Mohammed-Verehrung auszubrechen, sprich ihn in mein Glaubensbekentnis aufzunehmen.
Souad

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Souad »

Salam.
ich finde eure Ausführungen und Gedanken sehr interessant.

Auch als ich Christin war habe ich nur an einen Gott geglaubt und meine Gebete waren an Gott gerichtet.

ich fühle mich Jesus immer noch näher und verbundener als Mohamed..gibt es auch andere hier, die so empfinden?

Lg
Fatima

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Fatima »

Salam Souad,

Zunächst mal sind alle Propheten Gottgesandte, um die Menschheit auf den Weg zu Allah zu leiten. Ich fühle mich beiden gleich nahe! Warum? Weil Mohammad (s.a.s) für mich der vollkommene Mensch war und das Siegel der Propheten. Jesus deswegen, weil er bald wiederkommen wird, genauso wie Imam Mahdi.

wa salam
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Kalanchoe »

Mechthild hat geschrieben:"Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer."
Diesen Satz hat Jesus beim Propheten Hosea entliehen und zitiert ihn zweimal im Mathäusevangelium. Dadurch wirkt er wie ein zentraler Programmpunkt seines Gottesverständnisses. Die religiöse Motivation für menschlichen Handeln soll Liebe sein und nicht ängstliche Ehrfurcht (oder das Schielen nach himmlischen Belohnungen).
Insofern ist es nur konsequent und unglaublich herausfordend, wenn Gott sich in Jesus in tiefstes menschlichens Elend begibt.

Das heisst Gott wird Jesus(als eine Abspaltung von Gott?) um das Leid der Menschen mitfühlen zu können?
Hiesse es dann nicht, dass er es nicht kennt? Also Masochismus würde ich ja auch ausschliessen.. Das ergibt so für mich überhaupt keinen Sinn, magst du das etwas näher ausführen?
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Seneca

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Seneca »

Die Erbsünde hat mit dem Propheten Jesus so viel zu tun wie Renes Decartes mit dem wahhabismus von Pierre Vogel.
Die Erbsünde wurde von Augustinus von Hippo (354 – 430) ins Leben gerufen.

Nur eine von vielen Quellen:

http://warumglaubstdunoch.de/glaubenssa ... -erbsuende
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Beate »

Seneca hat geschrieben:Die Erbsünde hat mit dem Propheten Jesus so viel zu tun wie Renes Decartes mit dem wahhabismus von Pierre Vogel.
Die Erbsünde wurde von Augustinus von Hippo (354 – 430) ins Leben gerufen.

Nur eine von vielen Quellen:

http://warumglaubstdunoch.de/glaubenssa ... -erbsuende
:bischof:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Lila »

@Kalanchoe
Ich würde ausdrücken: Jesus ist die Offenbarungsgestalt Gottes. In ihm kennt Gott nicht nur menschliches Leiden sondern nimmt an ihm teil.

@seneca
Ja, Augustinus hat das Bild vom Fegefeuer erfunden. Den link habe ich nicht überprüft, weil ich den Zusammenhang mit diesem threat nicht begriffen habe.
Antworten