Schicksal von Jesus

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Seneca

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Seneca »

Lila hat geschrieben:
@seneca
Ja, Augustinus hat das Bild vom Fegefeuer erfunden. Den link habe ich nicht überprüft, weil ich den Zusammenhang mit diesem threat nicht begriffen habe.
Den Link solltest du auch weiterhin ignorieren, womöglich könnte namlich dann dein Weltbild aus den Fugen geraten,
würdest du ihn anklicken ;) Bist du eine Anhängerin von Paulus-Lehren?

PS: Im Christentum ist so gut wie alles erfunden :lol:
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von jalees »

Seneca hat geschrieben:PS: Im Christentum ist so gut wie alles erfunden :lol:
Ich glaube nicht, dass Deine Beleidigungen in diesem Forum viel Beifall finden.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Birtanem »

Seneca hat geschrieben: Den Link solltest du auch weiterhin ignorieren, womöglich könnte namlich dann dein Weltbild aus den Fugen geraten,
würdest du ihn anklicken ;) Bist du eine Anhängerin von Paulus-Lehren?
Seneca, wir haben mittlerweile begriffen, daß Du unser Forum als Plattform mißbrauchst, um Dich - nicht sonderlich erfolgreich - als unheimlich klug und gebildet darzustellen, da es Dir anscheinend im wirklichen Leben an Publikum mangelt, aber ginge das möglicherweise auch, ohne unsere Mitglieder subtil beleidigend anzugehen?
PS: Im Christentum ist so gut wie alles erfunden :lol:
:roll:

Ich stelle allerdings mit einer gewissen Befriedigung fest, daß sich die ersten meiner Vorraussagen, die ich erst heute nachmittag getroffen habe, bereits bewahrheiten. Andererseits, möglicherweise bin nicht ich hellseherisch begabt, sondern Leute wie Du sind einfach schrecklich berechenbar.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Rajaa »

Nun, im Christentum sind die wesentlichen Kernaussagen dessen, was die heutige Essenz christlichen Glaubens betrifft, tatsächlich später dazu erfunden wurden.
Wer diese Aussagen nicht akzeptiert, ist nicht Christ.

Die Dreifaltigkeit zum Beispiel. (Konzil von Nicäa, 325 u.Z. - die Arianer wurden verfolgt, weil sie Jesus nicht als Gott ansahen.)
Ein absolut notwendiges Kreuzesopfer für die "Erbsünde", weil Gott nicht an sich den reuigen Menschen vergeben kann, sondern ein "reines" Opfer braucht.
Fegefeuer ...
Die Verdammung der Ungetauften Kinder. Die Hölle oder Vor-Hölle für ungetaufte Kinder hat der Papst erst jetzt aufgehoben. (So einfach geht das also auf einmal?)
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Vitoria

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Vitoria »

Rajaa hat geschrieben:Nun, im Christentum sind die wesentlichen Kernaussagen dessen, was die heutige Essenz christlichen Glaubens betrifft, tatsächlich später dazu erfunden wurden.
Wer diese Aussagen nicht akzeptiert, ist nicht Christ.

Die Dreifaltigkeit zum Beispiel. (Konzil von Nicäa, 325 u.Z. - die Arianer wurden verfolgt, weil sie Jesus nicht als Gott ansahen.)
Ein absolut notwendiges Kreuzesopfer für die "Erbsünde", weil Gott nicht an sich den reuigen Menschen vergeben kann, sondern ein "reines" Opfer braucht.
Fegefeuer ...
Die Verdammung der Ungetauften Kinder. Die Hölle oder Vor-Hölle für ungetaufte Kinder hat der Papst erst jetzt aufgehoben. (So einfach geht das also auf einmal?)
Im Prinzip hast Du m.E. recht, aber ich meine, man kann nicht einfach von Erfindungen sprechen. Das hat so etwas von Erfindung in luftleerem Raum an sich. Die christliche Dogmatik hat sich allmählich aufgrund neutestamentarischer Aussagen (v.a. des Paulus) und der geistigen Anstrengungen von Generationen von Theologen entwickelt. Und welches Dogma siegte, war gerade im Fall der Arianer eine reine Machtfrage.

Außerdem muss man ja ebenso wie im Islam berücksichtigen, dass es verschiedene Formen des Christentums gibt. Was seit Luther der Papst in Rom für richtig oder falsch hält, juckt die Protestanten wie schon zuvor die Orthodoxen in keiner Weise.

Und noch etwas: Aus christlicher Perspektive ist der Islam auf der Grundlage von Judentum und Christentum ziemlich frei erfunden ...

Das Konzept der "Erfindung" scheint mir kein sehr fruchtbares, sondern eher ein Keulenersatz zu sein.

Gruß
Vitoria
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Rajaa »

Hm, ich verstehe nicht, warum man das so negativ sehen kann mit den "Erfindungen".
Ich unterscheide zwischen Ursprungstexten, die sich natürlich (weiter) entwickelt haben, und anderen Einflüssen und Ideen, die sozusagen "von außen" dazu kamen, weil sie aus anderen Regionen und Religionen übernommen - oder eben auch mal "erfunden" wurden.
Was ist daran wertend oder Keule?
Dinge sind wie sie sind. Fakten halt.
Ich interessiere mich da einfach dafür, woher etwas kommt und mag die historisch-kritische Methode.

Dreifaltige Götter waren bei den Kelten bekannt, der Mithraskult ist in der Christentum mit eingeflossen ... es ist ein Konglomerat von verschiedenen Glaubensrichtungen. Vor allem der Mittelmeerraum hat die ursprünglichen Texte verändert und neue Gedanken dazugefügt.

Am reinsten hat sich der Glaube der Urchristen im arabischen Raum erhalten, weil dort die Einflüsse aus Kleinasien und Rom fehlen. Hier sind also auch nach den Forschungen einiger Theologen die ursprünglichen christlichen Inhalte am besten erhalten - gerade im Islam. Da muss ich noch einmal genauer googeln, die gespeicherten Texte sind mit einer alten Festplatte leider untergegangen.

Im Prinzip ist der Islam ein Weg, den Ursprungsglauben der Christen wiederherzustellen. Dass dieser Ursprungsglaube für die Weiterentwicklung des übrigen christlichen Glaubens reine Blasphemie ist, liegt auf der Hand - es ist ja etwas, das einmal bewusst verlassen wurde. Und dass auch der Islam mit seinen Interpretationen nichts Statisches ist, ist auch klar.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Birtanem »

Rajaa hat geschrieben:Nun, im Christentum sind die wesentlichen Kernaussagen dessen, was die heutige Essenz christlichen Glaubens betrifft, tatsächlich später dazu erfunden wurden.
Wer diese Aussagen nicht akzeptiert, ist nicht Christ.
Aber "erfunden" klingt recht negativ.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Lila »

Rajaa hat geschrieben:Nun, im Christentum sind die wesentlichen Kernaussagen dessen, was die heutige Essenz christlichen Glaubens betrifft, tatsächlich später dazu erfunden wurden.
Wer diese Aussagen nicht akzeptiert, ist nicht Christ.

Die Dreifaltigkeit zum Beispiel. (Konzil von Nicäa, 325 u.Z. - die Arianer wurden verfolgt, weil sie Jesus nicht als Gott ansahen.)
Ein absolut notwendiges Kreuzesopfer für die "Erbsünde", weil Gott nicht an sich den reuigen Menschen vergeben kann, sondern ein "reines" Opfer braucht.
Fegefeuer ...
Die Verdammung der Ungetauften Kinder. Die Hölle oder Vor-Hölle für ungetaufte Kinder hat der Papst erst jetzt aufgehoben. (So einfach geht das also auf einmal?)
Nur wer die Dogmen nicht akzeptiert, ist nicht Christ oder speziell später Katholik.
Fegefeuer allgemein und Limbus für ungetaufte Kinder und Opfertod Jesu wegen der menschlichen Sünden sind mehr und manchmal auch weniger starke Elemente der katholischen Tradition, bis zu Dogmen haben sie es nicht gebracht. Lehramtsentscheidungen des Papstes sind sehr wirkungsvoll in der Kirche, wie zum Beispiel die betreff der ungetauften Kinder, jetzt sind endlich alle Priester verpflichtet, die früh verstorbenen Babys auf Wunsch ihrer Familien katholisch zu beerdigen, aber man ist Katholik, ob man ans Fegefeuer glaubt, es für ein gelungenes Bild hält oder es für frei und falsch erfunden hält.
Aber Dogmen werden sehr selten formuliert, die allermeisten Päpste sind gestorben, ohne auch nur ein einziges allein oder mit Konzil verkündet zu haben.

Aber jenseits der Einzelbeipiele haben Rajaa und Vitoria insofern recht, dass sehr viel katholische Dogmatik Ergebnis theologischer Deutung nach Jesu Tod ist, der nicht sich selbst, sondern das nahe bevorstehende Reich Gottes verkündet hat. Die ursprünglichsten Deutungen Jesu entspringen der jüdischen Tradition, später kamen alle möglichen spätantiken Philosophien (Gnosis! vielleicht ist der Islam unter anderem die erfolgreichste antignostische Bewegung) hinzu und bis heute deuten Christen weiter und fühlen sich auf lange Sicht und bei allen Irrtürmern vom Geist Gottes geleitet.

So schlimm finde ich "Erfindung" nicht, sollte ich ein wirklich gutes Bild für eine religiöse Aussage finden, würde ich auf meine Erfindung stolz sein.
Seneca

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Seneca »

Birtanem hat geschrieben:
Seneca hat geschrieben: Den Link solltest du auch weiterhin ignorieren, womöglich könnte namlich dann dein Weltbild aus den Fugen geraten,
würdest du ihn anklicken ;) Bist du eine Anhängerin von Paulus-Lehren?
Seneca, wir haben mittlerweile begriffen, daß Du unser Forum als Plattform mißbrauchst, um Dich - nicht sonderlich erfolgreich - als unheimlich klug und gebildet darzustellen, da es Dir anscheinend im wirklichen Leben an Publikum mangelt, aber ginge das möglicherweise auch, ohne unsere Mitglieder subtil beleidigend anzugehen?
PS: Im Christentum ist so gut wie alles erfunden :lol:
:roll:

Ich stelle allerdings mit einer gewissen Befriedigung fest, daß sich die ersten meiner Vorraussagen, die ich erst heute nachmittag getroffen habe, bereits bewahrheiten. Andererseits, möglicherweise bin nicht ich hellseherisch begabt, sondern Leute wie Du sind einfach schrecklich berechenbar.

Hmmm,ich dachte das wäre ein Forum für liberale Muslime, ein Forum für säkular eingestellte Muslime.
Stattdessen tummeln sich hier irgendwelche Zionisten, Christen, die durch die Blume missionieren wollen und anderen Sektierern, die über den Islam und über die muslimische Menschen im Grunde genommen gar nichts wissen, befinden sich im Elefenbeinturm und theoretisieren und theoretisieren ohne Bezug zur Realität.

Wo habe ich denn beleidigt?
Meine Aussage war ein Faktum! Könnte noch zig tausend andere Quellen nennen.

Bild
malaika

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von malaika »

Rajaa hat geschrieben:Nun, im Christentum sind die wesentlichen Kernaussagen dessen, was die heutige Essenz christlichen Glaubens betrifft, tatsächlich später dazu erfunden wurden.
Im Islam finden sich auch jede Menge Dinge, die auf Überlieferungen beruhen, welche erst später dazu niedergeschrieben wurde und von denen nicht wenige erfunden oder verfälscht sind.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Claudia »

:smifun: Seneca, es wundert mich nicht, dass Du uns mit Deinem freien Denkvermögen und Deiner objektiven Sicht gleich durchschaut hast. Im Gegensatz zu den Christen hier (das ist wirklich der Oberhammer! :mrgreen: ) lässt sich bei Dir überhaupt kein Missionierungseifer feststellen. Machen wir uns nichts vor: Du bist zu aufgeklärt für dieses Forum. :aetsch:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Lila »

@seneca
Was ist ein "säkular eingestellter Moslem"?
Dieses Forum ist mir als ein religiöses muslimisches Forum vorgekommen. Deshalb finde ich es interessant, ich bekomme hier Anregungen, die ich in einem christlichen Forum nicht hätte. Dabei habe ich zum ersten Mal seit zwanzig Jahren wieder Dogmengeschichte gelesen, mit ganz anderen Fragen als als Studentin. Ich wäre blöd, hier missionieren zu wollen, es gibt schließlich genug christliche Foren, die ich für Selbstbestätigung oder innerkirchlichen Dialog nutzen kann, das hier liefert mir Anregung für andere Fragestellungen, auf die ich in Zusammenhang mit anderen Christen nicht komme.
Dialog mit Atheisten habe ich zuhause, wenn Du aber was interessanteres als den link (nach der Einladung konnte ich nicht widerstehen, fand es aber doch entäuschend, ein Sammelsurium von "was ist alles merkwürdig am Christentum", das ich schon kannte), den Du gepostet hast, anbieten kannst, probiere ich das dankend aus. Das Niveau von Muslima-aktiv sollte er aber schon haben, man sollte auch ohne Vorzensur schreiben dürfen und die Mitgliederstruktur- und die Überzeugungen dürften nicht zu homogen sein.

Dir empfehle ich, lies bitte irgendwas von Carl von Ossietzky, fang meinetwegen beim Lebenslauf in wikipedi an. Das vermittelt Maßstäbe für Mut, für Überzeugung, die auch was und manchmal alles kostet. An der Stelle hast Du mir wirklich weh getan.
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Catherine »

Seneca hat geschrieben:Stattdessen tummeln sich hier irgendwelche Zionisten, Christen, die durch die Blume missionieren wollen und anderen Sektierern, die über den Islam und über die muslimische Menschen im Grunde genommen gar nichts wissen, befinden sich im Elefenbeinturm und theoretisieren und theoretisieren ohne Bezug zur Realität.
Ich fühle mich mal spontan angesprochen :lol:
Mein Bester, ich bin Musima, zu deiner Information. Spannend zu hören, dass ich über mich selbst (muslimische Menschen) im Grunde genommen gar nichts weiß. :tuedeltue:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Birtanem »

Seneca hat geschrieben: Hmmm,ich dachte das wäre ein Forum für liberale Muslime, ein Forum für säkular eingestellte Muslime.
Stattdessen tummeln sich hier irgendwelche Zionisten, Christen, die durch die Blume missionieren wollen und anderen Sektierern, die über den Islam und über die muslimische Menschen im Grunde genommen gar nichts wissen, befinden sich im Elefenbeinturm und theoretisieren und theoretisieren ohne Bezug zur Realität.
:winkie:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Mechthild »

Ach ja, gäbe es das Christentum nicht, müsste man es erfinden. :engel_lieb:
Antworten