Schicksal von Jesus

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
saida
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 70
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Schicksal von Jesus

Beitrag von saida »

Sagt mal, wie war das jetzt mit Jesus?

4,
156 Und wegen ihres Unglaubens und wegen ihrer Behauptung, die sie gegen Maria mit einer enormen Lüge vorbrachten
157 und wegen ihrer Rede: ""Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet"", während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht; und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung; und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet.


Wie soll das mit der Kreuzigung vorgetäuscht worden sein? Ich hab schon gehört, dass einer seiner Jünger sich freiwillig bereit erklärt haben soll, für ihn zu sterben und dass Gott ihn dann durch ein Wunder aussehen ließ wie Jesus. Aber abgesehen davon, dass es mir schwer fällt, solche Wunder zu glauben, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Jesus einen andern in den Tod schickt, ich denke, er wäre lieber selber gestorben.
Und: wo soll er dann gewesen sein? Hat er sich versteckt und ist irgendwann eines natürlichen Todes gestorben? Er hätte doch auch in ein anderes Land gehen können und dort weiter predigen? Oder ist er dann körperlich zu Gott erhoben worden? Kann ich mir irgendwie auch net vorstellen...
Gibt es nähere Erklärungen zum Fall Jesus??
UmmAbdurrahman

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Gott erklärt im Quran, daß Jesus nicht gekreuzigt worden ist; es sollte eher für die Juden so aussehen. Gott aber erhob ihn in die Himmel. Der Quran erwähnt nicht, wer derjenige war, der an Jesus Stelle gekreuzigt wurde.

“…Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so.” (Quran 4:157)
“Nein! Vielmehr hat Gott ihn zu Sich erhoben. Gott ist Allmächtig und Allweise.” (Quran 4:158)

Wie die Christen glauben auch die Muslime an die Rückkehr von Jesus, dem Messias, auf die Erde, wenngleich sich seine Rolle und der Grund für seine Rückkehr von dem, was die Christen sagen, unterscheidet. Er wird in erster Linie auf die Erde zurückkommen, um seine Sterblichkeit unter Beweis zu stellen, und um die falschen Ansichten, die die Menschen über ihn verbreitet haben, zu widerlegen. Er wird ein normales Leben führen, heiraten und wie jeder andere Mensch auch sterben. Dann wird die Angelegenheit in Bezug auf ihn klar sein, und alle Menschen werden glauben, daß er wirklich sterblich ist.

“Es gibt keinen unter den Leuten der Schrift, der nicht noch vor dessen Tod ganz gewiss an ihn glauben wird. Und am Tag der Auferstehung wird er über sie Zeuge sein.” (Quran 4:159)

Jesus wird ebenfalls den falschen Christen bekämpfen, der die Leute glauben machen will, daß er Gott sei und der kurz bevor Jesus zurückkehrt, auftauchen wird. Er wird den Antichristen (Dadschal) schlagen und alle Menschen werden die wahre Religion Gottes annehmen. Die Welt wird einen Zustand des Friedens und der Ernsthaftigkeit erleben, die sie in ihrer Geschichte nie gefühlt hat: alle dienen demselben Gott, unterwerfen sich Ihm allein und leben in Frieden miteinander.

Recht ausführlich wird Jesus, Isa ibn Maryam bei Wikipedia behandelt: *klick*, vielleicht hilft dir das weiter.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Maymuna »

Hmm ja, das ist so eine Sache. Ich kannte mal einen Kovertiten, der vorher Christ war, und nach einigen Jahren wieder zurück zum Christentum konvertiert ist, weil es für ihn nicht nachvollziehbar war, dass Allah die Menschen auf so eine Art und Weise täuschen würde. Ich muss gestehen, dass ich darüber noch nicht so genau nachgedacht habe. Vielleicht ist das in erster Linie ein Thema für Menschen, die christlich aufgewachsen sind? Aber klar, wenn ich darüber nachdenke, muss ich mich schon fragen, warum Allah die Menschen bewusst täuschen wollte. :confused:
Anisah

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Anisah »

Och, Allah wird gewiss einen Plan damit verfolgt haben, und nur weil ich ihn nicht verstehe, heißt es ja nicht, dass es keinen gibt. Den geliebten "Führer" sterben zu sehen, könnte ja z.B. eine Prüfung sein. Ich mache mir da nicht so einen Kopf, sondern nehme es als gegeben hin. Alles in allem erscheint mir das allemal plausibler als das, was in der Bibel steht.
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Asandra »

Der "Fall Jesus" bezüglich der Kreuzigung und Auferstehung erscheint im Vergleich zwischen Bibel und Koran leicht widersprüchlich und nebulös, "verschleiert" :tuedeltue: Vielleicht eine Absicht Gottes? Ich weiß es nicht, habe aber für mich selbst auch keinen Antrieb, das Rätsel zu lösen. Nach christlicher Lehre ist Jesus (Gott) für die Schuld der Menschen am Kreuz gestorben, um damit ein für allemal menschliche Schuld zu tilgen. Somit kann ich auch nachvollziehen, wenn jemand aus dem Islam wieder zurückgeht - damit läßt man dann auch (wieder) alle Regeln und Gesetze hinter sich, die den Islam bestimmen.

Das grundsätzliche Rätsel steckt für mich in der christlichen Überlieferung, daß Jesus (als menschgewordener Gott) einen stellvertretenden, allgemeingültigen Opfertod auf sich genommen hat: Mit diesem Gottesbild, der in seiner Gerechtigkeit das erfordert, bin ich nie wirklich zurechtgekommen. Im Alten Testament und im Koran ist ein Gott beschrieben, der wirbt, warnt, straft - aber auch in übergroßer Barmherzigkeit zur Vergebung bereit ist. Warum dann der Opfertod am Kreuz? Und da kann ich eher die Überlieferung des Korans nachvollziehen, obwohl sie Fragen offenlässt.

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
saida
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 70
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von saida »

Danke für den Hinweis auf Wikipedia, sehr interessant! Trotzdem ist keine der Möglichkeiten für mich nachvollziehbar. Den Opfertod Jesu zur Tilgung der Sünden der ganzen Menschheit konnte ich auch noch nie verstehen, ich dachte halt immer, dass sich das jemand zusammengereimt hat, damit der Tod von Jesus einen Sinn macht, damit sozusagen der Held am Ende nicht als "Loser" dasteht. Ich dachte immer, dass Jesus halt ein Märtyrer war, der den Leuten zu unbequem geworden ist, besonders den Schriftgelehrten, denen er ja einiges an den Kopf geworfen hat, so dass man ihn halt dann umgebracht hat. Die Lehre daraus war für mich, dass man zu seinem Glauben stehen soll und für das Rechte eintreten soll, auch wenn es verdammt unbequem ist. Das lässt sich aber mit dem Koran nicht vereinbaren, da hätte Gott die Leute getäuscht und will sie dann auch noch dafür bestrafen, dass sie seiner Täuschung Glauben geschenkt haben. Das passt irgendwie gar nicht :confused: ! Also, ich hab ja inzwischen vieles aus dem Koran verstanden, was ich am Anfang nicht verstanden hab, aber diese Stelle macht mir noch zu schaffen. Vielleicht hat ja irgendjemand noch eine plausible Interpretation?
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Amina85 »

vielleicht wurde ja niemand gekreuzigt und allah hat es nur so aussehen lassen?(nur eine theorie ich selbst weiss es nicht)ich hatte auch schon immer ein problem mit der tilgung der sünden der menschheit.nach dem motto jetzt können wir ja mist bauen weil jesus ja für uns gestorben ist.find ich komisch
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Leon
Schlapphut
Schlapphut
Beiträge: 981
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Leon »

Maymuna hat geschrieben:Aber klar, wenn ich darüber nachdenke, muss ich mich schon fragen, warum Allah die Menschen bewusst täuschen wollte. :confused:
Hallo,

bereits gnostische Sektierer (2. Jahrhundert) vertraten die Ansicht, dass nicht Jesus selbst, sondern ein anderer an seiner Stelle gekreuzigt worden sei.

Ob der Islam durch solche Lehren beeiflusst wurde, sei einmal dahin gestellt.

Das Sterben des Gottessohnes am Kreuz ist jedenfalls nach christlicher Auffassung der fundamentale Lehrbestandteil des Glaubens.

MfG
Leon
Die Herren Professoren irren. Politik ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst!
(Bismarck)
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Maja »

DieAmina hat geschrieben:vielleicht wurde ja niemand gekreuzigt und allah hat es nur so aussehen lassen?(nur eine theorie ich selbst weiss es nicht)ich hatte auch schon immer ein problem mit der tilgung der sünden der menschheit.nach dem motto jetzt können wir ja mist bauen weil jesus ja für uns gestorben ist.find ich komisch
Und: "ich mach mal Urlaub bei nem großen, schwarzen Stein und dann sind alle Sünden weg" - ist logischer?
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von maryamberlin »

Hmm, wenn man es so formuliert, natürlich nicht :mrgreen: .

Ich habe es bisher allerdings so verstanden, dass eigentlich in der Vorbereitung auf die Pilgerfahrt, auch eine Bearbeitung der eigenen "Verfehlungen" stattfindet. Also, dass man genau reflektiert und allen Menschen verzeiht, denen man vielleicht noch wegen irgendwas grollt, und umgekehrt auch bei allen um Verzeihung bittet. Erst dann ist man doch überhaupt in einem Zustand, der einem die Hajj ermöglicht...

Und für mich persönlich ist alles, was einem irgendwie "garantierte Vergebung der Sünden" verspricht im Grunde nicht ganz ernst zu nehmen, da
1. es immer ein aktiver Prozess sein muss, in dem der Mensch sich mit sich und seinen Fehlern auseinander setzen muss und

2. sowieso nur Gott alleine darüber entscheidet.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Maja »

maryamberlin hat geschrieben:Hmm, wenn man es so formuliert, natürlich nicht :mrgreen: .

Ich habe es bisher allerdings so verstanden, dass eigentlich in der Vorbereitung auf die Pilgerfahrt, auch eine Bearbeitung der eigenen "Verfehlungen" stattfindet. Also, dass man genau reflektiert und allen Menschen verzeiht, denen man vielleicht noch wegen irgendwas grollt, und umgekehrt auch bei allen um Verzeihung bittet. Erst dann ist man doch überhaupt in einem Zustand, der einem die Hajj ermöglicht...

Und für mich persönlich ist alles, was einem irgendwie "garantierte Vergebung der Sünden" verspricht im Grunde nicht ganz ernst zu nehmen, da
1. es immer ein aktiver Prozess sein muss, in dem der Mensch sich mit sich und seinen Fehlern auseinander setzen muss und

2. sowieso nur Gott alleine darüber entscheidet.
Schöner Gedankengang. Hört sich gut an. Danke
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Rajaa »

Nun, das waren damals Massenhinrichtungen, und Jesus war ein beliebter Name. Es gab keine Fotos, keine Filme, keinen Perso, keinen Gentest, nicht mal gemalte Bilder oder Personenbeschreibungen.
Selbst in der Bibel kommen nur an einer Stelle Angehörige von Jesus direkt bei der Hinrichtung vor - in einem Bericht, der offensichtlich erst nach 100 Jahren eingefügt wurde.

Wenn es hieß: "Jesus aus Nazareth ist gekreuzigt worden!" Dann kann das genauso gut ein anderer Jesus gewesen sein. Oder Jesus ist aufgrund vorhergehender Misshandlungen kollabiert und wurde sehr schnell für tot gehalten, ist aber nicht am Kreuz gestorben und ist auch nicht an den Schlägen gestorben. ("Sie haben ihn weder erschlagen ...")

Dann kann ich aus dem Koran nicht ablesen, ob Jesus sofort ins Paradies kam, oder ob sein natürlicher Tod erst später eingetreten ist und er dann in den Himmel aufgenommen wurde. Es könnte natürlich erklären, warum ihn noch Menschen gesehen haben, nachdem er angeblich am Kreuz gestorben war - und daran könnten sich dann eine Menge nachträglicher Erklärungsversuche ranken.

Wichtig war für mich schon damals in der katholischen Schule kein Karfreitag mit Sühneopfer (das erschien mir schon als Kind absurd und für einen allmächtigen Gott ziemlich daneben) oder eine Auferstehung, sondern der "Gründonnerstag" - der Tag, an dem Jesus wusste, dass er verhaftet und zumindest misshandelt werden würde. Es ist Tag, an dem er sich Gottes Willen völlig unterwirft, egal was Gott für ihn bestimmt hat: "Dein Wille geschehe." Das war für mich schon damals der zentrale "Jesus-Tag".
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Musafira »

Maja hat geschrieben:
DieAmina hat geschrieben:vielleicht wurde ja niemand gekreuzigt und allah hat es nur so aussehen lassen?(nur eine theorie ich selbst weiss es nicht)ich hatte auch schon immer ein problem mit der tilgung der sünden der menschheit.nach dem motto jetzt können wir ja mist bauen weil jesus ja für uns gestorben ist.find ich komisch
Und: "ich mach mal Urlaub bei nem großen, schwarzen Stein und dann sind alle Sünden weg" - ist logischer?
Naja, ein Erholungsurlaub ist Hadjj nun wirklich nicht. :? Ich bin kein besonders spiritueller Mensch, nicht einmal besonders fromm ehrlich gesagt. Aber fuer mich war die Hadjj trotzdem ein ganz intensives, spirituelles Erlebnis. Man denkt viel ueber sich und ueber das Leben nach, darueber, was man vielleicht in der Vergangenheit falsch gemacht hat (und ich denke nicht an so Kinkerlitzchen wie den kleinen Zeh beim Gebet falsch abgestreckt oder sonstigen Quatsch, sondern z.B. Schmerzen, die man anderen angetan hat oder andere Dinge). Da findet viel Aufarbeitung statt und man betet viel um sich innerlich zu reinigen und weil man sich bessern will. Danach bekommt man die Chance des Neuanfangs. So absurd finde ich das nun wirklich nicht.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
saida
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 70
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von saida »

Rajaa hat geschrieben:Nun, das waren damals Massenhinrichtungen, und Jesus war ein beliebter Name. Es gab keine Fotos, keine Filme, keinen Perso, keinen Gentest, nicht mal gemalte Bilder oder Personenbeschreibungen.
Selbst in der Bibel kommen nur an einer Stelle Angehörige von Jesus direkt bei der Hinrichtung vor - in einem Bericht, der offensichtlich erst nach 100 Jahren eingefügt wurde.

Wenn es hieß: "Jesus aus Nazareth ist gekreuzigt worden!" Dann kann das genauso gut ein anderer Jesus gewesen sein. Oder Jesus ist aufgrund vorhergehender Misshandlungen kollabiert und wurde sehr schnell für tot gehalten, ist aber nicht am Kreuz gestorben und ist auch nicht an den Schlägen gestorben. ("Sie haben ihn weder erschlagen ...")

Dann kann ich aus dem Koran nicht ablesen, ob Jesus sofort ins Paradies kam, oder ob sein natürlicher Tod erst später eingetreten ist und er dann in den Himmel aufgenommen wurde. Es könnte natürlich erklären, warum ihn noch Menschen gesehen haben, nachdem er angeblich am Kreuz gestorben war - und daran könnten sich dann eine Menge nachträglicher Erklärungsversuche ranken.

Wichtig war für mich schon damals in der katholischen Schule kein Karfreitag mit Sühneopfer (das erschien mir schon als Kind absurd und für einen allmächtigen Gott ziemlich daneben) oder eine Auferstehung, sondern der "Gründonnerstag" - der Tag, an dem Jesus wusste, dass er verhaftet und zumindest misshandelt werden würde. Es ist Tag, an dem er sich Gottes Willen völlig unterwirft, egal was Gott für ihn bestimmt hat: "Dein Wille geschehe." Das war für mich schon damals der zentrale "Jesus-Tag".
Vielen Dank liebe Rajaa, das ist die erste Erklärung, mit der ich etwas anfangen kann! Und den Gedankengang, dass eigentlich nicht der Tod von Jesus wichtig ist, sondern seine Bereitschaft, für Gott in den Tod zu gehen finde ich gut. Das ist ja wie bei Abraham. Da geht es auch nicht darum, ob Ismael wirklich getötet wurde, sondern dass Abraham bereit war, seinen Sohn zu opfern, auch wenn dann nicht so weit kam. Von daher wäre es bei Jesus auch logisch, dass es um die Bereitschaft geht, sich Gott ganz hinzugeben.
ka1960

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von ka1960 »

Anisah hat geschrieben:Och, Allah wird gewiss einen Plan damit verfolgt haben, und nur weil ich ihn nicht verstehe, heißt es ja nicht, dass es keinen gibt. Den geliebten "Führer" sterben zu sehen, könnte ja z.B. eine Prüfung sein. Ich mache mir da nicht so einen Kopf, sondern nehme es als gegeben hin. Alles in allem erscheint mir das allemal plausibler als das, was in der Bibel steht.
Wenn man so argumentiert, kann man gleich - nach dem Motto "Gott/Allah wird sich schon etwas dabei gedacht haben" - jeden Versuch aufgeben, eine Religion zu verstehen.
Antworten