Schicksal von Jesus

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Dilara »

Mechthild hat geschrieben:Ach ja, gäbe es das Christentum nicht, müsste man es erfinden. :engel_lieb:
Jetzt hör aber endlich mal auf, uns zu missionieren!! :aetsch:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Mechthild »

Och menno, ich will doch nur euer Bestes: eure Seelen! :bgdev:
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Rajaa »

malaika, selbstverständlich sind im Islam viele Überlieferungen verändert oder überhaupt dazu erfunden worden. Das weiß ja jeder, und deshalb wird auch überprüft, ob z.B. ein Hadith stark oder schwach ist. Das ist eine ganze Wissenschaft für sich.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
malaika

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von malaika »

Rajaa hat geschrieben:malaika, selbstverständlich sind im Islam viele Überlieferungen verändert oder überhaupt dazu erfunden worden. Das weiß ja jeder, und deshalb wird auch überprüft, ob z.B. ein Hadith stark oder schwach ist. Das ist eine ganze Wissenschaft für sich.
Es ging aber um deine Aussage, dass im Christentum wesentliche Kernaussagen "später dazu erfunden worden". Und ich glaube eben, dass das im Islam auch der Fall ist. Es gibt doch jede Menge Dinge, die viele Muslime als essentiell ansehen, die letztendlich nur auf einem schwachen Hadith oder einem Hadith, der dem Qur'an widerspricht, beruhen.

Zum Beispiel:
Die Shahada (beruht auf einem Hadith von Abu Huraira, der als Überlieferer nicht unumstritten ist.)
Mit Einsetzen der Pubertät muss eine Muslima alles außer Händen und Gesicht bedecken. (Beruht auf einem nachweislich schwachen Hadith.)
Frauen dürfen keine Führungspositionen innehaben oder Staatsoberhaupt sein, da ein Volk, das von einer Frau geführt wird, niemals zu Wohlstand gelangen wird. (Beruht auf einem Hadith von Abu Bakra, der wegen Falschaussage ausgepeitscht wurde, findet sich aber im Bukhari.)

Und so weiter … in den Hadith-Diskussionen finden sich noch unzählige weitere Beispiele. Es ist also nicht so ganz korrekt, zu sagen, das Christentum sei "verfälscht" und es gebe Dinge, die dazu erfunden wurden, aber im Islam sei das ganz anders.
Zuletzt geändert von malaika am Mi 12. Okt 2011, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von killyfisch »

stimme Malaika zu. Außerdem: die Einstufung eines Hadithes als schwach führt ja noch lange nicht dazu, dass es aussortiert wird.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von nouar »

OT: Ist Hadith auf Deutsch neutrum? Ich habe bis jetzt immer "der" gesagt.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Birtanem »

Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Birtanem »

Um Dir aber die Mühe zu ersparen, weil wir ja auch irgendwie Deine Freunde sind ;): Man kann, wie bei "Account" (da gab es nämlich auch schon einmal eine Diskussion) beides verwenden. Ich benutze ebenfalls die maskuline Form.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von nouar »

:boese: ;)
Der Duden steht neben mir in Regal :oops:
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Birtanem »

:smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von malaika »

Ich habe letztens erst festgestellt, dass es "der Hadsch" heißt. Da ich mich irgendwie sehr an "die Hadsch" gewöhnt habe, klingt das für meine Ohren seltsam …
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Catherine »

Für meine Ohren klingt's auch komisch, v.a. da ja im Deutschen Fremdwörter oft das Geschlecht des bedeutungsgleichen deutschen Wort bekommts (der Monitor (Bildschirm), das Handy (Mobiltelefon), die Soap (Seifenoper), die Bouillon (Brühe, Suppe), ...) und es ja auch die Pilgerfahrt heißt.

:confused:
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Rajaa »

Ich habe nicht gesagt, dass der Islam anders ist. Es sind ja überall Menschen am Werk. 8)
Aber wenn jemand im Islam gewisse Dinge nicht anerkennt, gilt er für manche Gruppen halt als schlechter Muslim. Was dann finstere Debatten auslösen kann, aber keinen grundsätzlichen Zweifel am Muslimsein auslöst.

Erkennt ein Christ die Neukonstruktionen nicht an, gilt er aber für fast alle Gruppierungen nicht als Christ. Er "muss" diese Dinge glauben - wer sich wie ich länger in christlichen Foren herumtreibt, erlebt wie Christen sich das gegenseitig um die Ohren schlagen. Es geht mir darum, was innerhalb der Religionsgemeinschaften gilt, nicht was ich von außen sehe.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von jalees »

Catherine hat geschrieben:Für meine Ohren klingt's auch komisch, v.a. da ja im Deutschen Fremdwörter oft das Geschlecht des bedeutungsgleichen deutschen Wort bekommts (der Monitor (Bildschirm), das Handy (Mobiltelefon), die Soap (Seifenoper), die Bouillon (Brühe, Suppe), ...) und es ja auch die Pilgerfahrt heißt.

:confused:
Ich mache es mir ganz einfach, wenn ich deutsche Artikel fuer islamische Begriffe verwenden muss. Alle guten Begriffe bekommen maennliche Artikel: der Hajj, der Taqwa, der Iman, der Hadith, der Koran, usw. Negative Begriffe bekommen weibliche Artikel: die Shirk, die Bidah, die Zina, usw.

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob etwas gut oder schlecht ist, dann benutze ich neutrum. Beispiel: "Ijtihad" bezeichnet ja sowohl die ehrenwehrten Gedanken von traditionellen muslimischen Gelehrten, aber auch manchmal die wirren Gedankengaenge von progressiven Revoluzzern. Daher sage ich vorsichtshalber "das Ijtihad".
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Beate »

jalees hat geschrieben: Ich mache es mir ganz einfach, wenn ich deutsche Artikel fuer islamische Begriffe verwenden muss. Alle guten Begriffe bekommen maennliche Artikel: der Hajj, der Taqwa, der Iman, der Hadith, der Koran, usw. Negative Begriffe bekommen weibliche Artikel: die Shirk, die Bidah, die Zina, usw.Wenn ich mir nicht sicher bin, ob etwas gut oder schlecht ist, dann benutze ich neutrum.
Du provozierst ja regelrecht die Deaktivierung! :wehe:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Antworten