Schicksal von Jesus

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Dilara »

Beate hat geschrieben:
jalees hat geschrieben: Ich mache es mir ganz einfach, wenn ich deutsche Artikel fuer islamische Begriffe verwenden muss. Alle guten Begriffe bekommen maennliche Artikel: der Hajj, der Taqwa, der Iman, der Hadith, der Koran, usw. Negative Begriffe bekommen weibliche Artikel: die Shirk, die Bidah, die Zina, usw.Wenn ich mir nicht sicher bin, ob etwas gut oder schlecht ist, dann benutze ich neutrum.
Du provozierst ja regelrecht die Deaktivierung! :wehe:
Aber nicht doch. Der einzige Mann, der hier etwas gewinnbringendes schreibt... 8)
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Beate »

Wir müssen an seiner negativen Einstellung Frauen gegenüber arbeiten.....
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von nouar »

Der macht mir dauernd mein schönes Vorurteil über die Intelligenz von Männern kaputt.
Das darf aber nicht sein...Ich weiß! :idea: Die Beiträge schreibt ihm sicher seine Frau. ;)
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von jalees »

Beate hat geschrieben:Du provozierst ja regelrecht die Deaktivierung! :wehe:
:oops: Bitte nicht, es tut mir leid. Bild
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Beate »

na gut. Dilara hat ein gutes Wort für dich eingelegt, da will ich mal nicht so sein. 8)
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Dilara »

Beate hat geschrieben:na gut. Dilara hat ein gutes Wort für dich eingelegt, da will ich mal nicht so sein. 8)
Jalees, Du stehst in meiner Schuld... :augenbraue:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Mechthild »

Rajaa hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt, dass der Islam anders ist. Es sind ja überall Menschen am Werk. 8)
Aber wenn jemand im Islam gewisse Dinge nicht anerkennt, gilt er für manche Gruppen halt als schlechter Muslim. Was dann finstere Debatten auslösen kann, aber keinen grundsätzlichen Zweifel am Muslimsein auslöst.

Erkennt ein Christ die Neukonstruktionen nicht an, gilt er aber für fast alle Gruppierungen nicht als Christ. Er "muss" diese Dinge glauben - wer sich wie ich länger in christlichen Foren herumtreibt, erlebt wie Christen sich das gegenseitig um die Ohren schlagen. Es geht mir darum, was innerhalb der Religionsgemeinschaften gilt, nicht was ich von außen sehe.
Hm, gibt es nicht auch in muslimischen Kreisen Debatten, ob Aleviten oder Ahmadiyas überhaupt Muslime sind?

Und von welchen Neukonstruktionen sprichst du? (Ich meine solche, die tatsächlich neueren Datums sind.)
Vitoria

Re: Schicksal von Jesus

Beitrag von Vitoria »

Ergänzung: Als ich noch im extremistischen ahlu-sunnah-Forum las, waren die dortigen Nutzer die halbe Zeit mit Takfirieren beschäftigt.
Antworten