Frage zum "kleinen Alif"

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Frage zum "kleinen Alif"

Beitrag von Catherine »

As-salâmu alaykum,

Mir ist aufgefallen, dass im Koran 2 verschiedene Schreibweisen des langen a/â anzutreffen sind. Zum einen wird Alif gebraucht, wie z.B. im Wort "iyyâka" in 1:5 (إياك), zum anderen wird ein kleines Alif über den Buchstaben gesetzt, ähnlich wie kasra, z.B. in 1:4 "mâlik" (ملك).

Schön sieht man das in diesem Bild von Wikipedia der ersten Sure.

Meine Frage ist jetzt, wurde dieses kleine Alif, das ein langes a anzeigt, zu einem späteren Zeitpunkt zum ursprünglichen Text hinzugefügt, so wie die anderen Vokalzeichen oder ist es schon Teil des ursprünglichen Textes war?

Danke schonmal im Voraus! :bussi:
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Frage zum "kleinen Alif"

Beitrag von princesa »

Im Arabischen werden nur lange Vokale auch geschrieben.

Malik hat kein langes a, das wort besteht nur aus m-l-k

Das "kleine Alif" heißt Fatha und ist ein Vokalisierungszeichen, diese schreibt man auf (bzw. unter) den Buchstaben nach dem sie folgen und sie helfen bei der Aussprache (gerade beim Quran ist das ja wichtig, dass das Wort eindeutig ist).

Das bei iyaka ist ein "Alif".

Hoffe das hilft dir weiter...

PS: Alif uns Lam kann man unterscheiden, dass lam nach links weiterverbunden wird, alif aber nicht.
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Frage zum "kleinen Alif"

Beitrag von Rosalie »

Ich glaube, sie meint was anderes. Ein Fatha ist ja schräg über dem Buchstaben und bedeutet kurzes a, aber bei einigen Wörtern, z.B. auch "Allah", ist ein gerader Strich darüber, also ein kleineres, über dem Text stehendes Alif: http://www.abc.se/~m9783/k/allah_gr.jpg . Das wird auch lang ausgesprochen.

Catherine, ich hab auch keine Ahnung... Ich vermute mal, dass es später dazugekommen ist, in den ersten Korantexten gab es ja nicht mal die Punkte, die ein b von einem t oder th unterscheiden. Aber es ist nur eine Vermutung, vielleicht kennt sich ja jemand anders aus :)
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Frage zum "kleinen Alif"

Beitrag von princesa »

aha, jetzt wo du's sagst...
interessant, beim genaueren Gucken hab ichs jetzt auch gesehen...
vielleicht eine Betonung? man betont ja mAliki...
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Frage zum "kleinen Alif"

Beitrag von Mahnoor »

Assalamu alaikum,
hm, stimmt. Aber schaut mal bei sirât zum beispiel oder auch bei ar-rahmân und as-sirât - da ist im koranischen text ja kein langes a, obwohl eigentlich eines sein müsste. An diesen stellen macht das kleine hochgestellte alif ja sinn, aber bei "malik" bin ich auch grade irritiert...

guckt mal hier: http://wahiduddin.net/words/99_pages/malik_3.htm vielleicht ist hier eigentlich auch das mâlik gmeint? malik yaum id-deen ist ja gar kein name Allahs, wie ich grade feststellte (das dachte ich nämlich zunächst)...es gibt nur malik oder mâlik al-mulk. Naja, vielleicht weiß ja jemand anderes bescheid und kann uns aufklären :)
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Frage zum "kleinen Alif"

Beitrag von Beate »

es handelt sich hier um eine alte Schreibweise des Alifs.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Frage zum "kleinen Alif"

Beitrag von Mahnoor »

hm, das erklärt aber auch nicht, warum es bei malik steht, oder?
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Frage zum "kleinen Alif"

Beitrag von Beate »

wieso?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Frage zum "kleinen Alif"

Beitrag von Mahnoor »

na, malik besteht ja nur aus konsonanten (m-l-k) - rahman dagegen aus konsonanten und einem langen a (r-h-m-a-n) - im koranischen text steht dieses lange a aber nicht (sondern nur r-h-m-n). Bei beiden worten ist dieses hochgestellte a enthalten, obwohl es meinen kenntnissen der arabishen rechtschreibung nach nur bei rahman stehen sollte. allerdings nur insofern, dass mit malik könig gemeint ist.
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Frage zum "kleinen Alif"

Beitrag von Mahnoor »

allerdings nur insofern, dass mit malik könig gemeint ist.
was es wohl nicht ist...subhanallah, jeden tag spricht man sie und kennt die übersetzung immer noch nicht by heart...
siehe hier:http://alhamdulillah.net/modules.php?mo ... on=display

womit sich das problem für mich geklärt hat :)
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Frage zum "kleinen Alif"

Beitrag von Beate »

in 1,4 steht Maalik, mit langem A und das bedeutet so viel wie Herr.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Frage zum "kleinen Alif"

Beitrag von Mahnoor »

princesa hat geschrieben:(...)Malik hat kein langes a, das wort besteht nur aus m-l-k (...)
ich war ohne nachzudenken auch davon ausgegangen. ich dachte glaube ich immer, dass es sich hier um malik-König handelt.
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Frage zum "kleinen Alif"

Beitrag von rosaveilchen »

@Mahnoor,

malik als auch rahman bestehten nur aus Konsonaten ^^ m-l-k, r-h-m-n... weswegen sollte es also nur bei rahmaan stehen?

LG
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Frage zum "kleinen Alif"

Beitrag von Beate »

das Alif steht sowohl bei rahmaan als auch bei maalik, nur halt in der veralteten Schreibvariante als Häkchen über dem jeweiligen Konsonanten.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Frage zum "kleinen Alif"

Beitrag von rosaveilchen »

ja, deswegen die Frage warum es nur bei rahmaan stehen sollte :)
Antworten