Gebetszeiten [30:17-18]

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Anisah

Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Anisah »

Gerade darüber gestolpert (lustig, was man erst beim zweiten oder dritten Mal lesen sieht):

Nach Bubenheim:
17. Preis sei daher Allah, wenn ihr den Abend erreicht und auch wenn ihr den Morgen erreicht!
18. Und Ihm gehört (alles) Lob in den Himmeln und auf der Erde, und abends, und wenn ihr den Mittag erreicht!

Nach Asad:
17. Lobpreist denn Gottes grenzenlosen Ruhm, wenn ihr in die Abendstunden eintretet und wenn ihr am Morgen aufsteht;
18. und (angesichts dessen, dass) Ihm aller Preis in den Himmeln und auf Erden gebührt (rühmt Ihn) auch am Nachmittag und wenn ihr in die Mittagsstunde eintretet.

Daraus könnte ich lesen, dass ich Fajr bete, wenn ich aufstehe (wann immer das ist), von Morgendämmerung ist ja nicht die Rede. Außerdem bekomme ich aus diesen Ayat nur vier Gebete zusammen. Übersehe ich etwas?
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

Hmmmmm..... :confused: Ich zähle auch nur 4 :confused:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Hayat76

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Hayat76 »

ich sehe auch nur vier:

- zum aufstehen
- zum schlafen gehen
- am mittag
- am nachmittag bzw. am abend (aber da das ja zwei verschiedene ayat sind, zählt es jeweils nur einfach)

...aber ich bin bei sowas kein profi, vielleicht steckt das fünfte in irgendeinem wortspiel / metapher, welche ich übersehe???
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von filfla »

Salam,

Die 5 Gebete sind, soviel ich weiß, nicht qur'anisch begründet, sondern kommen aus der Sunna des Propheten, Allahs Segen und Frieden mit ihm, grundlegend der Hadith von dem Miraj, der Himmelfahrt.
Malik Ibn Sa`sa`a, ALLAHs Wohlgefallen mit ihm, berichtete: Der Prophet Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:

“ Allah offenbarte mir dann und schrieb mir vor, jeden Tag und jede Nacht fünfzig Gebete zu verrichten. Ich stieg zu Moses, Allahs Segen und Heil auf ihm, herab. Da sagte er: Was hat Allah deiner Gemeinde vorgeschrieben? Ich sagte: Fünfzig Gebete. Er sagte: Kehre zu deinem Herrn zurück und bitte ihn um eine Erleichterung. Deine Gemeinde wird bestimmt das nicht zu leisten vermögen, denn ich habe die Kinder Israels schon einer Prüfung ausgesetzt und sie erprobt. Ich kehrte dann zu meinem Herrn zurück und sagte: O mein Herr! Erleichtere es meiner Gemeinde. So hob er mir fünf Gebete auf. Ich kehrte zu Moses wieder und sagte: Allah hob mir fünf Gebete auf. Er (Moses) erwiderte: Deine Gemeinde wird das nicht zu leisten vermögen. Kehre zu deinem Herrn zurück und bitte ihn um eine Erleichterung! Ich hörte nicht auf, zwischen Allah, Segensreich und Erhaben sei Er, und Moses zu gehen, bis Allah sagte: Es sind fünf Gebete jeden Tag und jede Nacht. Jedes Gebet gleicht zehn Gebeten und das macht fünfzig Gebete. Und wer die Absicht hat, eine Wohltat auszuführen, sie aber nicht ausführt, wird ihm das als eine Wohltat niedergeschrieben. Wenn er aber die Wohltat wirklich ausführt, wird sie für ihn als zehn Wohltaten niedergeschrieben. Und wer dagegen eine schlechte Tat zu begehen beabsichtigt; sie aber nicht begeht, wird ihm nichts niedergeschrieben. Begeht er sie aber, so wird sie für ihn nur als eine einzige schlechte Tat niedergeschrieben. Ich stieg dann herab, bis ich bei Moses, Allahs Segen und Heil auf ihm, war und erzählte ihm (was passierte). Er sagte: Kehre zu deinem Herrn zurück und bitte ihn um Erleichterung. Ich sagte: Ich bin zu meinem Herrn mehrmals zurückgekehrt, bis ich mich vor Ihm schämte.“‘‘

( Dies berichtete Sahih Muslim)
wa salam
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Anisah

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Anisah »

Danke filfla, den Hadith hatte ich ganz vergessen.
malaika

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von malaika »

Bild

Ich habe ja in dem anderen Thread erwähnt, dass das Thema unter Muslimen, die Hadithe ablehnen, ziemlich kontrovers diskutiert wird. Da ist man sich auch nicht einig, ob sich nun aus dem Qur'an zwei, drei oder fünf Gebete herauslesen lassen. Soweit ich weiß, tendiert die Mehrheit allerdings zu drei. 8)


http://free-minds.org/salat

Gebetszeiten im Qur'an – Diskussion
Anisah

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Anisah »

Hm, ich komme auf 4 :confused:

Aber ich weiß, es gibt da viele Meinungen...danke auch für die Links.

Also wieder mal eine Stelle, wo ich mir meinen eigenen Reim machen muss :roll:
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

Und was glaubt man jetzt?Wenn man nichts falsch machen will?
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Imzadiline

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Imzadiline »

Aber gibt es nicht die Geschichte im Quran, dass Mohammed mehrmals zu Gott aufgestiegen ist, um ihn um Erleichterung für die muslime im Gebet zu bitten. und von solch astronomischen Zahlen wie 99 wurde es dann zum Schluss auf 5 "heruntergehandelt". Ich weiß allerdigns nicht genau, wo das steht. hat jemand davon gehört?
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von starlight1210 »

guckst du hier
filfla hat geschrieben:
Malik Ibn Sa`sa`a, ALLAHs Wohlgefallen mit ihm, berichtete: Der Prophet Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:

“ Allah offenbarte mir dann und schrieb mir vor, jeden Tag und jede Nacht fünfzig Gebete zu verrichten. Ich stieg zu Moses, Allahs Segen und Heil auf ihm, herab. Da sagte er: Was hat Allah deiner Gemeinde vorgeschrieben? Ich sagte: Fünfzig Gebete. Er sagte: Kehre zu deinem Herrn zurück und bitte ihn um eine Erleichterung. Deine Gemeinde wird bestimmt das nicht zu leisten vermögen, denn ich habe die Kinder Israels schon einer Prüfung ausgesetzt und sie erprobt. Ich kehrte dann zu meinem Herrn zurück und sagte: O mein Herr! Erleichtere es meiner Gemeinde. So hob er mir fünf Gebete auf. Ich kehrte zu Moses wieder und sagte: Allah hob mir fünf Gebete auf. Er (Moses) erwiderte: Deine Gemeinde wird das nicht zu leisten vermögen. Kehre zu deinem Herrn zurück und bitte ihn um eine Erleichterung! Ich hörte nicht auf, zwischen Allah, Segensreich und Erhaben sei Er, und Moses zu gehen, bis Allah sagte: Es sind fünf Gebete jeden Tag und jede Nacht. Jedes Gebet gleicht zehn Gebeten und das macht fünfzig Gebete. Und wer die Absicht hat, eine Wohltat auszuführen, sie aber nicht ausführt, wird ihm das als eine Wohltat niedergeschrieben. Wenn er aber die Wohltat wirklich ausführt, wird sie für ihn als zehn Wohltaten niedergeschrieben. Und wer dagegen eine schlechte Tat zu begehen beabsichtigt; sie aber nicht begeht, wird ihm nichts niedergeschrieben. Begeht er sie aber, so wird sie für ihn nur als eine einzige schlechte Tat niedergeschrieben. Ich stieg dann herab, bis ich bei Moses, Allahs Segen und Heil auf ihm, war und erzählte ihm (was passierte). Er sagte: Kehre zu deinem Herrn zurück und bitte ihn um Erleichterung. Ich sagte: Ich bin zu meinem Herrn mehrmals zurückgekehrt, bis ich mich vor Ihm schämte.“‘‘

( Dies berichtete Sahih Muslim)
wa salam
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Imzadiline

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Imzadiline »

Lieben Dank, starlight :bussi:

Das könnte man ja, blasphemisch , auch so interpretieren, dass die 5 Gebete festgesetzt wurden, weil da jemand sich nicht mehr traute, zurück zu gehen und um weniger zu bitten.

Ich wühl mal weit erim Quran, ob da snoch meh zu holen ist. BEi all den verschiedenen Betgewohnheiten der verschiedenen Islamströmungen interessiert mich verstärkt, was da steht.

:confused:
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Anne81 »

V.a. find ich den Hadith alles andere als glaubwürdig. Das würde nämlich bedeuten, dass Gott nicht wüsste, was er tut und das erstmal von Mohammed erklärt kriegen müsse. :juggle:
malaika

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von malaika »

Zu viel Zahlenfeilscherei und Aufrechnerei für mein Gefühl. Da kommt irgendwie wieder der Erbsenzählergott ins Spiel, an den ich nicht glaube … 
:juggle:
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von iman07 »

Selam,
Anne81 hat geschrieben:V.a. find ich den Hadith alles andere als glaubwürdig. Das würde nämlich bedeuten, dass Gott nicht wüsste, was er tut und das erstmal von Mohammed erklärt kriegen müsse. :juggle:
Ich muss auch gestehen dass mir diese Geschichte schon immer aeusserst merkwuerdig vorkam :confused:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Anisah

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Anisah »

Mir auch. Damit komme ich wieder zum Koran selbst zurück, und bin immer noch bei 3-4:

* wenn ihr den Morgen erreicht (Sonnenaufgang würde ich denken, aber man könnte es auch als Fajr lesen)
* Wenn ihr den Abend erreicht (das klingt für mich nach Maghreb)
* Wenn ihr den Mittag erreicht (für mich relativ eindeutig Zuhr)
* abends (nach Bubenheim, das könnte Isha'a sein, muss aber nicht) bzw. nachmittags (nach Asad, das wäre dann Asr).

:confused: :confused: :confused:
Antworten