Gebetszeiten [30:17-18]

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

ist doch gut , dann beten wir immer eins mehr , wie wir müssten. Gut für die, die noch was nachholen müssen--sofern das mit den 4 stimmt :confused:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Anisah

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Anisah »

Keine Ahnung ob es stimmt, Allah ist ja ohnehin kein Erbsenzähler :mrgreen:
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

Vielleicht sind ja eigentlich 4 Pflicht und weil der Prophet(saw) 5 mal gebetet hatte wurde es übernommen :confused:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Anisah

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Anisah »

Ich hab ja eh manchmal den leisen Verdacht, dass die Sunna in Teilen so entstanden sein könnte. Stell Dir vor, dem Propheten hätte es immer so furchtbar im Nacken gejuckt, so dass er sich nach dem Sujud immer da gekratzt hätte....wetten, das wär heute Sunna? OK, ich hab heute meinen fiesen Tag, zugegeben :mrgreen:
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

Wäre theoretisch möglich :mrgreen:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Birtanem »

:gruebel:

Und wie sonst sollte die Sunna entstanden sein? Die Sunna lehnt sich am Beispiel des Propheten an - zum einen Dinge, die er ausdrücklich empfohlen hat, zum anderen Dinge, die er aus eigener Vorliebe heraus praktiziert hat, wie beispielsweise, keine Zwiebeln und keinen Knoblauch zu essen.

Was man daraus macht und für sich annimmt, steht doch auf einem anderen Blatt.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Anisah

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Anisah »

Jap, genau das. Wenn die Sunna aber unverbindlich ist, dann rückt doch der Koran als letztliche Autorität in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, und so soll es auch sein. Da steht dann ja auch nur, dass man Allahs gedenkt und/oder ihn preist. Von ausführlichen Gebetsritualen ist nicht die Rede. Es würde also langen, zu gegebener Zeit aus vollstem Herzen "Danke Allah" zu sagen.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Birtanem »

Das kommt allein auf die persönliche Einstellung an. Es gibt nun einmal Menschen, die durchaus der Ergänzung des Korans durch die Sunna etwas abgewinnen können.

Ehrlich, ich bin auch Freigeist, aber dieses völlige Beiseitewischen jeglicher religiöser Praxis und Tradition, das Ablehnen aller Quellen außerhalb des Korans etc. geht mir persönlich einfach zu weit, insbesondere, wenn er von mehr oder weniger völligen Laien kommt. Ich bin mitnichten gelehrtengläubig und sehr für das persönliche Erarbeiten von Glaubensinhalten, aber wir alle sind uns sicher bewußt, daß für komplizierte theologische Fragestellungen jahrelanges Studium nur von Vorteil sein kann ;)

Wie haltet Ihr es denn dann mit dem Fiqh - auch alles Blödsinn?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

Ich persönlich befolge was im Koran steht. Und ich halte mich auch an die Sunna. Trotzdem finde ich es echt interessant zu sehen, wie sich die Dingen manchmal unterscheiden können.
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Beate »

ich halte Fiqh überhaupt nicht für Blödsinn, aber leider halte ich die Gelehrten, sorry, für Blödmänner. Ich meine, wenn man sich anschaut, was für Fatwas ausgegeben werden von studierten Theologen.
Ich wünschte mir eben, dass mal wieder vernünftige Menschen Theologie studieren würden anstelle dieser Quacksalber.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Beate »

zur Sunna:
ich denke, dass die Sunna die für die damaligen Verhältnisse stimmige Auslegung des Korans war. Wir müssen den Koran so auslegen, dass er für unsere Lebensbedingungen stimmig ist.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Birtanem »

Beate hat geschrieben:ich halte Fiqh überhaupt nicht für Blödsinn, aber leider halte ich die Gelehrten, sorry, für Blödmänner. Ich meine, wenn man sich anschaut, was für Fatwas ausgegeben werden von studierten Theologen.
Ich wünschte mir eben, dass mal wieder vernünftige Menschen Theologie studieren würden anstelle dieser Quacksalber.
Oh, da bin ich ganz bei Dir :devtwisted:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

Aber wenn man die Sunna befolgt, kann man ja nichts falsch machen. Wenn man es auf die heutige Zeit auslegt schon, weil man ja keine Bestätigung mehr kriegen kann obs richtig ist oder nicht.

Zum Thema Fatwas
Bin mir jetzt nicht sicher, aber es ist doch Sünde aus den Koran etwas wiederzugeben, das nicht stimmt, bzw den Satz so lange zu verdrehen, bis der eigentliche Sinn nicht mehr erkennbar ist. Also ich hätte da echt ein mulmiges Gefühle, wenn ich wissentlich-wie es teilweise die Gelehrten machen-sowas mache. Und da sie richtige Theologen sind kann ich das echt nicht verstehen, weil sie dann ja gegen das was sie gelernt haben verstossen
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
malaika

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von malaika »

ich denke, dass die Sunna die für die damaligen Verhältnisse stimmige Auslegung des Korans war. Wir müssen den Koran so auslegen, dass er für unsere Lebensbedingungen stimmig ist.
So ähnlich sehe ich das auch.

DieAmina hat geschrieben:Aber wenn man die Sunna befolgt, kann man ja nichts falsch machen.
Das halte ich für einen gefährlichen Trugschluss.

Und es gibt ja selbst unter Gelehrten keinen Konsens darüber, was "Sunna" ist, da existieren unterschiedliche Auslegungen, Meinungen, Deutungen. "Sunna" ist also mitnichten ein klar umrissenes Regelwerk.
Zuletzt geändert von malaika am Do 18. Nov 2010, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Beate »

DieAmina hat geschrieben:Aber wenn man die Sunna befolgt, kann man ja nichts falsch machen.
Das sehe ich ganz anders.
Wenn man es auf die heutige Zeit auslegt schon, weil man ja keine Bestätigung mehr kriegen kann obs richtig ist oder nicht.
aber wenn du überhaupt nicht wissen kannst, was richtig oder falsch sein könnte, was bringt dir dann der Glaube?
Was ist dann die Wahrheit, die du erkannt haben willst, wenn du noch nicht einmal weißt, was falsch und was richtig ist?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Antworten