Gebetszeiten [30:17-18]

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
katrin

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von katrin »

Mal zurück zur Ausgangsfrage, den Gebetszeiten. Zufällig hab ich dazu gerade letztens in Fazlur Rahmans Buch „Islam“ (University of Chicago Press) gelesen:

„The five daily prayers are not all mentioned in the Qur’an, but must be taken to represent the later usage of the Prophet himself […]. In the Qur’an itself the two morning and the evening prayers are mentioned, and later on at Medina the ‘middle’ prayer at noon was added. But it appears that during the later part of the Prophet’s life the prayer ‘from the declension of the sun unto the thick darkness of the night’ (XVII, 78) was split into two and similarily the noon prayer and thus the number five was reached.”

Für diejenigen, die kein Englisch verstehen, kurz zusammengefasst: Nach Rahman werden im Quran zunächst nur das Morgen- und das Abendgebet genannt, dann später kam in Medina das Mittagsgebet dazu. Später im Leben des Propheten wurden dann das Morgen- und das Abendgebet jeweils in zwei Gebete aufgeteilt, was aber im Quran selbst nicht drinsteht.

Inwiefern das die allgemeine Lehrmeinung repräsentiert, oder ob das Rahmans ganz persönliche Interpretation ist, weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Q, 11:114 (-> Fadschr, Asr, Maghrib)
http://www.islamawakened.com/quran/11/114/default.htm

Q, 17:78 (-> Dhuhur und Ischa'a werden explizit erwähnt und die dazwischenliegenden Gebete "mitgenommen")
http://www.islamawakened.com/quran/17/78/default.htm

Q, 17:79 (-> Tahadschudd)
http://www.islamawakened.com/quran/17/79/default.htm

Q, 20:130 (-> Fadschr, Asr, Tahadschudd/Qiyaam-ul-Lail, Nawafil-Gebete tagsüber)
http://www.islamawakened.com/quran/20/130/default.htm

Q, 20:132 (-> Allahs Befehl an Muhammad (s) seine Anhänger zum Gebet aufzufordern)
http://www.islamawakened.com/quran/20/132/default.htm

Q, 30:17 (-> Maghrib und Fadschr)
http://www.islamawakened.com/quran/30/17/default.htm

Q, 30:18 (-> Dhuhur und Asr)
http://www.islamawakened.com/quran/30/18/default.htm

Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Anisah

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Anisah »

Danke Rabia :bussi:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Anisah!
Gern geschehen! :D
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
hal
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 278
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:48

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von hal »

aus dem ergibt sich
5 ist gut
3 - 4 auch i.o.
oder?

wie habt ihr angefangen zu beten, alle 5 jeden tag?
oder mit steigerung?:-)
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.
Benutzeravatar
birgit
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:28
Wohnort: 59174

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von birgit »

@ all wie haltet ihr es mit dem Ishar Gebet ,wenn es jetzt immer später wird?
Zur Zeit schaffe ich es noch,wenn es jedoch erst um 23 Uhr ist,fällt es mir sehr schwer so lange auf zu bleiben,zumindest unter der Woche.Auf Nachfrage in der Moschee sagte mir eine Schwester ich könnte das Gebet auch vorverlegen,d.h. direkt bevor ich ins Bett gehe.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

Eine Freundin hatte mir gestern erzählt, dass man das Nachmittagsgebet eine viertelstunde nach dem Mittagsgebet machen kann wenn man weiss, dass man es nicht rechtzeitig schafft wieder zu Hause zu sein und mit dem Nachtgebet macht sie es bei ihrer Tochter auch so wegen Schule. Ob das so richtig ist weiss ich selber nicht, habe noch nie was davon gehört
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Birgit!
In unserer Moschee wird pünktlich ab Mai vom zuständigen Moscheeleiter bekanntgegeben, dass der Rat der Imame Deutschlands gemeinsam entschieden habe, dass auf Grund der sehr kurzen Nachtzeit von Mai bis August Maghrib und Ischa zur frühsten Zeit zusammen gebetet werden kann.
Ich mache davon immer Gebrauch und gehe anschließend schlafen.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Hal!
aus dem ergibt sich
5 ist gut
3 - 4 auch i.o.
oder?
Woraus schließt du das? :confused:
Der Qur'an erwähnt eigentlich alle 5 Gebet plus Tahadschudd, wie ich auch weiter oben aufgezeigt habe.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Amina85!
Eine Freundin hatte mir gestern erzählt, dass man das Nachmittagsgebet eine viertelstunde nach dem Mittagsgebet machen kann wenn man weiss, dass man es nicht rechtzeitig schafft wieder zu Hause zu sein und mit dem Nachtgebet macht sie es bei ihrer Tochter auch so wegen Schule. Ob das so richtig ist weiss ich selber nicht, habe noch nie was davon gehört
Wenn du keine Möglichkeit hast, es anders zu machen, darfst du Dhuhr und Asr sowieso zusammen legen. Gemäß einer Überlieferung hat der Prophet (s) das so gehandhabt.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

Oh das ist gut dann werde ich es dann auch so tun wenn ich keine Zeit habe.Ist nur immer doof wenn man was hört und die Person es einen nicht belegen kann .Dankeschön :mrgreen:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Umahmed

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Umahmed »

Assallamaleikum

Ich weis nur das man das Gebet verkürzen kann wenn man auf einer Reise ist.Also zb Dhur und Asr und Maghreb und Isha gebet.Und wenn man das Isha vorher betet sollte man danach sofort schlafen gehen.


Waleikum Salam eure Umahmed
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Amina85!
O
h das ist gut dann werde ich es dann auch so tun wenn ich keine Zeit habe.Ist nur immer doof wenn man was hört und die Person es einen nicht belegen kann .Dankeschön
Ich weiß. Aber ich bin zu faul zum Suchen der Stellen. Sorry! :oops:
Aber neben allen beweisen, ist doch unser Verstand eigentlich der größte Beweis. Wenn du arbeitest, kannst du halt nur in deiner Mittagspause oder nach der Arbeit beten. Dann wirst du im Winter Dhuhr und Asr (Fardhrakat) zusammen zur Dhuhurzeit beten. Also in deiner Mittagspause. Und im Sommer Dhuhur und Asr (Fardhrakat) zusammen nach der Arbeit zur Asrzeit beten. Wann auch sonst. Schließlich ermahnt Allah (swt) uns, unseren Verstand zu gebrauchen.
Verily, the vilest of all creatures in the sight of God are those deaf, those dumb ones who do not use their reason. (Q, 8:22)
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Anisah

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Anisah »

Ich habe es mir Regel gemacht, dass Allah das erste und letzte ist, dem ich am Tag gedenken. Also bete ich Fajr direkt nach dem Aufstehen (wann immer das ist) und Isha'a demnächst auch wieder direkt vor dem Schlafengehen (noch ist es ja früh genug, aber nicht mehr lange).

Wie ich das im Ramadan mache, weiß ich noch nicht; wahrscheinlich bete ich nachts Isha'a und Fajr zusammen und lege mich dann wieder hin - ich muss ja schließlich auch im Ramadan arbeiten können.
Benutzeravatar
birgit
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 84
Registriert: So 20. Feb 2011, 11:28
Wohnort: 59174

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von birgit »

Liebe Rabia,
danke für deine Info,da geht es mir gleich besser.
Hatte irgendwie das Gefühl ich stehe damit alleine,
viele bleiben halt lange auf, ich allerdings bin jemand
der schon relativ früh ins Bett geht.
Antworten