Gebetszeiten [30:17-18]

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, Amina85!
O
h das ist gut dann werde ich es dann auch so tun wenn ich keine Zeit habe.Ist nur immer doof wenn man was hört und die Person es einen nicht belegen kann .Dankeschön
Ich weiß. Aber ich bin zu faul zum Suchen der Stellen. Sorry! :oops:
Aber neben allen beweisen, ist doch unser Verstand eigentlich der größte Beweis. Wenn du arbeitest, kannst du halt nur in deiner Mittagspause oder nach der Arbeit beten. Dann wirst du im Winter Dhuhr und Asr (Fardhrakat) zusammen zur Dhuhurzeit beten. Also in deiner Mittagspause. Und im Sommer Dhuhur und Asr (Fardhrakat) zusammen nach der Arbeit zur Asrzeit beten. Wann auch sonst. Schließlich ermahnt Allah (swt) uns, unseren Verstand zu gebrauchen.
Verily, the vilest of all creatures in the sight of God are those deaf, those dumb ones who do not use their reason. (Q, 8:22)
oh hab dich garnicht gegrüsst sah ich grad wa aleykoum salam wr wb :)
Ich meinte nicht dich, sondern die Freundin, die es gesagt aber nicht bewiesen hat :)
Ich denke, dass ich dich so gut kenne, dass du schon weisst was du mir so erzählst.Du weisst ja auch sehr viel :mrgreen: Aber dankeschön , dass du es getan hast möge Allah dich dafür belohnen :)
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von nouar »

Anisah hat geschrieben:...Wie ich das im Ramadan mache, weiß ich noch nicht; wahrscheinlich bete ich nachts Isha'a und Fajr zusammen und lege mich dann wieder hin - ich muss ja schließlich auch im Ramadan arbeiten können.
Ich muss im Ramadan vor Fajr aufstehen, denn ohne Frühstück (muss nicht viel Essen sein, aber auf alle Fälle Trinken, Tee oder Kaffee) überlebe ich nicht. Danach kann ich natürlich nicht mehr richtig einschlafen. Eine Zeit lang packe ich das, aber die letzte Woche schlafe ich fast im Stehen ein. Spät abends bin ich absurderweise wieder fit, gehe zum Tarawih, komme ewig spät ins Bett .... und bin am nächsten Tag noch fertiger :diva:
Dhur und Asr zusammenlegen mache ich auch öfter. Ich lege dann sozusagen meine Arbeit als Reise aus. Ja, es ist nicht weit genug weg.... aber viel stressiger und anstrengender als ein 3000 km Flug. Außerdem geht es nicht anders, ob ich will oder nicht.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
hal
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 278
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:48

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von hal »

salam aleykum rabia,

vielen dank, für den nötigen EXTRA hinweis für mich :oops: :D

habe deinen beitrag gesehen, aber nicht kapiert,
das du die fünf gebete, gebetsstellen im koran, gepostet hast :-)

alles klar, definitiv fünf pflichgebete:-)
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

Wie ist das eigentlich mit diesem freiwilligen Pflichtgebet morgens?Muss man oder nicht?Ich steige da nicht mehr durch.Habe die ganze Zeit immer nur 5 mal gebetet ohne dieses Gebet.Jetzt wurde nmir gesagt, dass es freiwillig ist, aber dass man es machen MUSS Häää?Freiwillig oder muss beides geht doch nicht :diva: :diva:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Claudia »

Amina, Du sollst nicht immer auf Unsinn hören. :mrgreen: :knuddel:
Freiwillig heißt aus freiem Willen.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

:smifun: :mrgreen: :knuddel: Alsooo in meinem Kalender steht das Fajr Gebet das Shuruq ,Zuhr, Magreb und ishaa.Das sind ja 6 welches ist freiwillig/Pflicht oder alles Pflicht??

OOPS Asser vergessen
Zuletzt geändert von Amina85 am Mi 13. Apr 2011, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Beate »

Amina85 hat geschrieben::smifun: :mrgreen: :knuddel: Alsooo in meinem Kalender steht das Fajr Gebet das Shuruq ,Zuhr, Magreb und ishaa.Das sind ja 6 welches ist freiwillig/Pflicht oder alles Pflicht??
Shuruq ist gar kein Gebet. Das sind die Anfangs- und Endzeiten der einzelnen Gebetsphasen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

:shock: Ich habe das auch mitgebetet als Gebet.Das freiwillige Pflichtgebet sollte glaube ich vor dem Fajr Gebet sein
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Beate »

Das freiwillige Gebet wird in der Tat vor dem Fajr-Gebet gebetet, aber nichtsdestotrotz während der Gebetsphase des Fajr-Gebetes.
Wenn es vor dieser Zeit gebetet wird, gilt es als ein Gebet in der Nacht.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

Also doch freiwillig. Dankeschön jetzt steige ich durch.Sie meinte der Prophet (saw) hatte es immer gebetet.Es wird zwar gesagt, dass es freiwillig ist, abe sie meint weil der Prophet (saw) es so immer getan hat müssen wir es auch und es ist halt Pflicht dadurch
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Beate »

es gibt freiwillige Gebete ,die man als Sunna mu'akkida einstuft und andere, die man als Sunna ghairu mu'akkida einstuft.
Sunna mu'akkida bedeutet so viel wie beständige Gepflogenheit und Sunna ghairu mu'akkida so viel wie nicht beständige Gepflogenheit.
Es gab eben freiwillige Gebete, die der Prophet tatsächlich regelmäßig gebetet hatte und andere, die er nur hin und wieder betete.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

danke
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Claudia »

Amina85 hat geschrieben:Also doch freiwillig. Dankeschön jetzt steige ich durch.Sie meinte der Prophet (saw) hatte es immer gebetet.Es wird zwar gesagt, dass es freiwillig ist, abe sie meint weil der Prophet (saw) es so immer getan hat müssen wir es auch und es ist halt Pflicht dadurch
Wenn diese Frau sagen würde: Ich liebe es, Dinge zu tun, von denen überliefert ist, dass der Prophet sie auch getan hat, würde sie mein Herz gewinnen. So, wie sie die Sache darstellt, wird mir eiskalt. :verysad:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Musafira »

"Freiwilliges Pflichtgebet" - das ist ein Widerspruch in sich. Wie ein schwarzer Schimmel.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

Genau deswegen war ich ja so verwirrt
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Antworten