Gebetszeiten [30:17-18]

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

Sagen wir mal so----Ich bin zwar schon länger konvertiert und habe mir auch den Koran durchgelesen und ich glaube an das was da steht. Da ich mir mein Wissen selbst aneignen muss, ohne Islamkurs oder ähnliches, vertrete bzw vertrat ich bestimmte Standpunkte, die einige hier zum wackeln gebracht haben. Nicht weil ich nicht mehr glaube , im Gegenteil, aber ich habe mal eine andere Seite kennengelernt und die verschiedenen Auslegungen. So dass ich mir echt manchmal unsicher bin, weil ich mich einfach nicht mit allem auskenne.....Ich weiss nicht ob ichs jetzt gut rübergebracht habe was ich meine. Ich war vorher eine , die alles hingenommen hat und sich selbst kaum Gedanken drüber gemacht hat, sondern es als ist nunmal so hingenommen hat. Ich kenne den Koran , aber zB bei weiten nicht alle Dinge die Sunna sind. Mit wackeln meinte ich übrigens meine teilweise schon sehr konservativen Einstellungen und die Strenge , die ich vorher hatte bzw auch jetzt noch teilweise habe
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Amina85 »

DieAmina hat geschrieben:
Aber wenn man die Sunna befolgt, kann man ja nichts falsch machen.
Beate hat geschrieben:
Das sehe ich ganz anders.
Warum (ernstgemeinte Frage)
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Beate »

weil das, was früher und dort gut und richtig war, nicht zwingend immer und überall das Richtige sein muss.
Z.B. das Schlachten am Schlachtfest.
Was gab es denn in der arabischen Wüste schon groß zu essen? Datteln, Milch und Getreide. Fleisch war damals das kostbarste Lebensmittel. Und man weiß, dass die Leute dort sehr selten Fleisch gegessen haben. Es gibt Überlieferungen, die zeigen, dass die Menschen nur einmal im Monat oder in zwei Monaten Fleisch gegessen haben.
Das größte Opfer, das sie damals bringen konnten, war ein Tier.
Aber in unserer heutigen Zeit des Überflusses und angesichts von Massentierhaltung, Verschwendung, Umweltzerstörung etc. macht es doch keinen Sinn, an einem Tag Millionen von Viechern zu schlachten. Darin liegt mehr Schaden als Nutzen.
Schon allein die Logistik und die Infrastruktur, die notwendig sind für den Transport, die Unterbringung, die Schlachtung etc.
Ich meine, die Saudis beschränken auch die Anzahl der Pilger. Das ist ja auch gegen die Sunna. Aber anders ist es nun nicht möglich.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Hayat76

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Hayat76 »

wenn man auf sein herz hört und auf allah vertraut dann kann man nix falsch machen - über alles andere lässt sich meiner meinung nach streiten...

ich lasse mir nix vorschreiben, von dem ich nicht überzeugt bin. diese überzeugung kann durch argumentation aber auch durch bloßen instinkt / gefühl erlangt werden. das ist je nach situation unterschiedlich.

wenn ich auf alles hören würde was man mir sagt, dann wäre ich verloren, denn dann wäre auch mein glaube nix wert, dann würde ich doch gar nicht aus überzeugung glauben, sondern würde einfach dem hinter rennen, der schneller war und mir als erstes seine meinung aufgedrückt hat.

es gibt immer und überall zu allem mehrere meinungen und ich muss mit meinem gehirn und meinem herz rausfinden, was ich darüber denke. allah hat uns die gabe des denkens und fühlens geschenkt damit wir sie nutzen!
Hayat76

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Hayat76 »

Beate hat geschrieben:weil das, was früher und dort gut und richtig war, nicht zwingend immer und überall das Richtige sein muss.
Z.B. das Schlachten am Schlachtfest.
Was gab es denn in der arabischen Wüste schon groß zu essen? Datteln, Milch und Getreide. Fleisch war damals das kostbarste Lebensmittel. Und man weiß, dass die Leute dort sehr selten Fleisch gegessen haben. Es gibt Überlieferungen, die zeigen, dass die Menschen nur einmal im Monat oder in zwei Monaten Fleisch gegessen haben.
Das größte Opfer, das sie damals bringen konnten, war ein Tier.
Aber in unserer heutigen Zeit des Überflusses und angesichts von Massentierhaltung, Verschwendung, Umweltzerstörung etc. macht es doch keinen Sinn, an einem Tag Millionen von Viechern zu schlachten. Darin liegt mehr Schaden als Nutzen.
Schon allein die Logistik und die Infrastruktur, die notwendig sind für den Transport, die Unterbringung, die Schlachtung etc.
Ich meine, die Saudis beschränken auch die Anzahl der Pilger. Das ist ja auch gegen die Sunna. Aber anders ist es nun nicht möglich.
jep, sehe ich genauso! :top:
Anisah

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Anisah »

Birtanem hat geschrieben:dieses völlige Beiseitewischen jeglicher religiöser Praxis und Tradition, das Ablehnen aller Quellen außerhalb des Korans etc. geht mir persönlich einfach zu weit,
Mir auch, so extrem wollte ich nicht rüberkommen. Ich bete nach Sunna und befolge auch sonst vieles daraus. Ich hatte ja im Konjunktiv geschrieben.
Anisah

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Anisah »

Sunna ist Menschenwerk. Meiner Meinung nach ist vieles davon heute noch passend, manches nicht. Ich finde, wir Gläubige sind aufgerufen, uns eigene Gedanken zu machen, wie wir den Inhalt unseres Glaubens angemessen in unsere Zeit einpassen. Schade, dass es so wenig Gelehrte gibt, die uns dabei unterstützen.
Hayat76

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Hayat76 »

Anisah hat geschrieben:Sunna ist Menschenwerk. Meiner Meinung nach ist vieles davon heute noch passend, manches nicht. Ich finde, wir Gläubige sind aufgerufen, uns eigene Gedanken zu machen, wie wir den Inhalt unseres Glaubens angemessen in unsere Zeit einpassen.
:ja: :bindafür:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Musafira »

Beate hat geschrieben:Ich wünschte mir eben, dass mal wieder vernünftige Menschen Theologie studieren würden anstelle dieser Quacksalber.
Ich habe mich schon oft gefragt, warum anscheinend v.a. Leute mit Persoenlichkeitsstoerung Theologie studieren :? . Jedenfalls kann man doch als normal denkender Mensch nicht solche Fatwas von sich geben, nicht nicht nur oft schwachsinnig sondern sehr oft auch voellig menschenverachtend sind.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Mahnoor »

Assalamu alaikum,
ich halte Fiqh überhaupt nicht für Blödsinn, aber leider halte ich die Gelehrten, sorry, für Blödmänner. Ich meine, wenn man sich anschaut, was für Fatwas ausgegeben werden von studierten Theologen.
öhm, von wem kommt denn Fiqh...
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Beate »

du scheinst da zwei Sachen zu verwechseln.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Anne81 »

Birtanem hat geschrieben:Ehrlich, ich bin auch Freigeist, aber dieses völlige Beiseitewischen jeglicher religiöser Praxis und Tradition, das Ablehnen aller Quellen außerhalb des Korans etc. geht mir persönlich einfach zu weit, insbesondere, wenn er von mehr oder weniger völligen Laien kommt. Ich bin mitnichten gelehrtengläubig und sehr für das persönliche Erarbeiten von Glaubensinhalten, aber wir alle sind uns sicher bewußt, daß für komplizierte theologische Fragestellungen jahrelanges Studium nur von Vorteil sein kann ;)
Ich lehne ja z.B. die Sunna (i. S. von dem, was aus Hadithen abgeleitet wird und nahezu als Pflicht angesehen wird) auch ab. Das heißt aber nicht, dass ich einige Dinge durchaus als sinnvoll erachte und mich dementsprechend verhalte. Das Beispiel mit dem Gebet hat Anisah ja auch schon gebracht.
Und ich denke, für sich persönlich kann bzw. muss man so eine Entscheidung auch als Laie treffen. Sonst dürfte man sich ja z.B. auch erst nach einem Theologiestudium entscheiden, ob der Koran glaubwürdig ist. Und ebenso muss man (auch als Laie) für sich entscheiden, welchen Stellenwert man anderen Quellen gibt. Für mich wäre es z.B. schon Gelehrtenhörigkeit, die Sunna zu befolgen, weil andere sagen, das gehöre dazu, da ich das beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.
Ich habe allerdings auch nicht den Anspruch, meine Ansicht anderen als "den wahren Islam" zu verkaufen.
Birtanem hat geschrieben:Wie haltet Ihr es denn dann mit dem Fiqh - auch alles Blödsinn?
In der Hoffnung, dass die Erklärung bei Wikipedia richtig war:
Das sehe ich zwiespältig. Vom Prinzip her find ich das OK, aber was dabei manchmal herauskommt, ist schon haarsträubend. Und da es mich persönlich nicht zwingend tangiert, spielt es für mich einfach keine Rolle. (Wenn ich in einem Land leben würde, wo sowas zur Rechtssprechung herangezogen wird, würde ich das sicherlich anders sehen. ;) )
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Mahnoor »

Beate hat geschrieben:du scheinst da zwei Sachen zu verwechseln.
..hm, nicht dass es mir bewusst wäre.
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Musafira »

Mahnoor hat geschrieben:Assalamu alaikum,
ich halte Fiqh überhaupt nicht für Blödsinn, aber leider halte ich die Gelehrten, sorry, für Blödmänner. Ich meine, wenn man sich anschaut, was für Fatwas ausgegeben werden von studierten Theologen.
öhm, von wem kommt denn Fiqh...
Fiqh ist eine alte Wissenschaft, und da wurden schon durchaus sinnvolle Regeln entwickelt, wie man an die Sache herangehen koennte. Das Problem dabei ist, dass seit einiger Zeit keine Wissenschaft mehr betrieben wird, sondern nur noch stupides Reproduzieren.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Gebetszeiten [30:17-18]

Beitrag von Mahnoor »

Fiqh ist eine alte Wissenschaft, und da wurden schon durchaus sinnvolle Regeln entwickelt, wie man an die Sache herangehen koennte. Das Problem dabei ist, dass seit einiger Zeit keine Wissenschaft mehr betrieben wird, sondern nur noch stupides Reproduzieren.
ja, das mag sein. Aber diese Wissenschaft wird bzw. wurde nun mal von Gelehrten betrieben - beides in dem zitat zu verwenden, wie es oben geschah, fand ich etwas widersprüchlich - aber nicht weiter dramatisch ;)
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

Antworten