Quran als Ratgeber bei Problemen?

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
songül

Quran als Ratgeber bei Problemen?

Beitrag von songül »

As salamu alaykum wrwb meine Lieben :)

da ich den Quran (auf deutsch) als Text auf meinem PC hab elhamdulillah, lese ich dort auch täglich in so mancher Sure. Mir ist nur aufgefallen, dass ich bei so manchem Problem oder manchem Gedanken, was mich länger beschäftigt oder gar belastet, die passende Aya mich findet. Nehmen wir z. B. Herzensangelegenheiten, man empfindet für jemanden zu viel oder man weiß eine andere, menschliche Situation (noch) nicht zu bewältigen, wo andre sagen: "Schlags Dir aus dem Kopf!" - sagt der Quran in Sure 4, Aya 26: Allah will euch die Wege derer klar machen, die vor euch waren, und euch dahin leiten und Sich in Gnade zu euch kehren. Und Allah ist allwissend, allweise. Also weiß er um die Situation am besten, weil andere dies oder das auch schon erlebt hatten.

Wa Salam

Schwester Songül
Benutzeravatar
hal
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 278
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:48

Re: Quran als Ratgeber bei Problemen?

Beitrag von hal »

Ich denke, ich verstehe deine frage nicht genau. Aber ich finde, vorallem in Momenten der Ratlosigkeit, ist im Koran zu lesen eine gute loesung. Ob die zufaellig aufgeschlagene Sure zutrifft oder nicht, spielt fuer mich keine Rolle. In dem Moment, widmend Allahs Botschaft, ob zutreffend auf den Moment bezogen oder auch nicht, frueher oder spaeter wird's zur loesung beitragen, manchmal ist auch nur Geduld angesagt. Ich versuche aber herauszufinden, ob das gelesene einen Bezug haben koennte. Allah direkt bitten, beim Problem behilflich zu sein, wenn man nicht weiter kommt ist sicher auch nicht schlecht. Oder eben, einfach nur ein gespräch mit der besten, guten alten Freundin, hilft mir auch immer:-)
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.
Antworten