Sura 65:4

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
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Amina85
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Sura 65:4

Beitrag von Amina85 »

Salam .Was denkt ihr über diese Sura?'
Wenn ihr Zweifel hegt (über) jene eurer Frauen, die keine Menstruation mehr erhoffen, (dann wisset, daß) ihre Frist drei Monate beträgt, und (das gleiche gilt für) diejenigen, die noch keine Menstruation gehabt haben. Und für die Schwangeren soll die Frist solange dauern, bis sie zur Welt bringen, was sie getragen haben. Und dem, der Allah fürchtet, wird Er Erleichterung in seinen Angelegenheiten verschaffen.
http://www.koransuren.de/koran/surenver ... ure65.html
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Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
rosaveilchen
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Re: Sura 65:4

Beitrag von rosaveilchen »

Wieso, was denkst du denn? :)

Dieser Vers hat 'ner Freundin ordentlich Kopfschmerzen bereitet.
ihre Frist drei Monate beträgt, und (das gleiche gilt für) diejenigen, die noch keine Menstruation gehabt haben
Das wären ihrer Ansicht nach Mädchen, die noch nicht ihre Menstruation bekommen haben. Allerdings taucht dabei ja die Schwierigkeit auf, dass dieser Vers impliziert, dass Mann mit eben einem solchen Mädchen Geschlechtsverkehr gehabt haben muss. denn für den Fall, dass es in einer Ehe noch zu keinem Geschlechtsverkehr kam, gibt es bei der Scheidung doch eigentlich keine Frist. Hier sind aber 3 Monate gesetzt.

:confused:
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Madeleine
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Re: Sura 65:4

Beitrag von Madeleine »

Über diesen Teil des Satzes bin ich auch gestolpert und dachte mir das selbe wie deine Freundin, rosaveilchen.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
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Amina85
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Re: Sura 65:4

Beitrag von Amina85 »

الواو استئنافية
اسم موصول
(65:4:2)
ya-is'na
have despaired V – 3rd person feminine plural perfect verb
PRON – subject pronoun
فعل ماض والنون ضمير متصل في محل رفع فاعل
(65:4:3)
mina
of P – preposition
حرف جر
(65:4:4)
l-maḥīḍi
the menstruation N – genitive masculine passive participle
اسم مجرور
(65:4:5)
min
among P – preposition
حرف جر
(65:4:6)
nisāikum
your women, N – genitive feminine plural noun
PRON – 2nd person masculine plural possessive pronoun
اسم مجرور والكاف ضمير متصل في محل جر بالاضافة
(65:4:7)
ini
if COND – conditional particle
حرف شرط
(65:4:8)
ir'tabtum
you doubt, V – 2nd person masculine plural (form VIII) perfect verb
PRON – subject pronoun
فعل ماض والتاء ضمير متصل في محل رفع فاعل
(65:4:9)
faʿiddatuhunna
then their waiting period RSLT – prefixed result particle
N – nominative feminine noun
PRON – 3rd person feminine plural possessive pronoun
الفاء واقعة في جواب الشرط
اسم مرفوع و«هن» ضمير متصل في محل جر بالاضافة
(65:4:10)
thalāthatu
(is) three N – nominative feminine noun
اسم مرفوع
(65:4:11)
ashhurin
months, N – genitive masculine plural indefinite noun
اسم مجرور
(65:4:12)
wa-allāī
and the ones who CONJ – prefixed conjunction wa (and)
REL – feminine plural relative pronoun
الواو عاطفة
اسم موصول
(65:4:13)
lam
not NEG – negative particle
حرف نفي
(65:4:14)
yaḥiḍ'na
[they] menstruated. V – 3rd person feminine plural imperfect verb, jussive mood
PRON – subject pronoun
فعل مضارع مجزوم والنون ضمير متصل في محل رفع فاعل
(65:4:15)
wa-ulātu
And those who (are) REM – prefixed resumption particle
N – nominative feminine plural noun
الواو استئنافية
اسم مرفوع
(65:4:16)
l-aḥmāli
pregnant, N – genitive masculine plural noun
اسم مجرور

sorry ein bisschen lang
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Ommiefaris

Re: Sura 65:4

Beitrag von Ommiefaris »

könnte es nicht auch sein, dass derjenige mit der Frau noch nicht lange genug zusammen war, als dass sie hätte eine Menstruation haben können? Oder denke ich da jetzt zu (kurzlebig) modern?
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Amina85
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Re: Sura 65:4

Beitrag von Amina85 »

interessanter Gedanke
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killyfisch
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Re: Sura 65:4

Beitrag von killyfisch »

kannst du bei deinem Beitrag oben bitte noch die Quelle angeben?
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Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
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Beate
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Re: Sura 65:4

Beitrag von Beate »

ich denke, dass es damals durchaus möglich war, den Ehevertrag schon abzuschließen, wenn das Mädchen noch jung war. Das bedeutet ja nicht, dass sie dann auch gleich zusammenziehen und die ehelichen Pflichten ausüben. Es heißt nur, dass der Vertrag unter Dach und Fach ist und die Höhe des Mahr geklärt ist.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
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Amina85
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Re: Sura 65:4

Beitrag von Amina85 »

killyfisch hat geschrieben:kannst du bei deinem Beitrag oben bitte noch die Quelle angeben?
http://corpus.quran.com/wordbyword.jsp? ... 65&verse=4
sorry vergessen
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Maymuna
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Re: Sura 65:4

Beitrag von Maymuna »

Beate hat geschrieben:ich denke, dass es damals durchaus möglich war, den Ehevertrag schon abzuschließen, wenn das Mädchen noch jung war. Das bedeutet ja nicht, dass sie dann auch gleich zusammenziehen und die ehelichen Pflichten ausüben. Es heißt nur, dass der Vertrag unter Dach und Fach ist und die Höhe des Mahr geklärt ist.
Aber ohne Vollzug der Ehe ist doch keine Wartezeit nötig. :confused:
meerati

Re: Sura 65:4

Beitrag von meerati »

dieses "die keine Regel haben" bezieht sich laut Muhammad Asad auf einen Psychologischen Aspekt. Das muss ja nicht immer heissen das man minderjährige Mädchen heiratet. Es gibt psychologische Gründe, gesundheitliche usw. warum eine Frau ihre Regel nicht bekommt.
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Claudia
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Re: Sura 65:4

Beitrag von Claudia »

Ich denke, die Wartezeit soll in erster Linie gewährleisten, dass die Ehe nicht im Affekt beendet wird, und den Partnern eine Gelegenheit zur Versöhnung einräumen. Für den Fall einer noch nicht entdeckten Schwangerschaft wurde ja bereits in Sure 2:228 eine Zeitspanne von drei Menstruationszyklen festgesetzt. In Sure 65 wird nun ergänzend für alle Frauen, die dieses "Maßkriterium" nicht erfüllen, eine zyklusunabhängige Zeitregelung (= drei Monate) getroffen.

Darüber, ob Mädchen vor dem Erreichen der Pubertät sexuell berührt werden dürfen bzw. sogar zum GV verpflichtet sind, sagt 65:4 nichts. Ich fürchte allerdings, dass die Zeitgenossen des Propheten da wenig Skrupel hatten.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
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