surat al-isra 17:84

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
chrikru

surat al-isra 17:84

Beitrag von chrikru »

Ich stieß gerade in der Signatur eines Users hier auf folgenden Vers bzw. eine deutsche Übersetzung:
Sag: Jeder handelt nach seiner Weise. Euer Herr weiß sehr wohl, wessen Weg der Rechtleitung eher entspricht. (17:84)
Mir missfiel das "der" in "der Rechtleitung", weil es für mich indirekt impliziert, dass es nur eine Rechtleitung gibt. Ich habe heute erst in einem anderen Thread geschrieben, dass es mMn viele Rechtleitungen gibt und Gott den für jeden individuell passenden Weg auswählt und "anbietet".

Also schlug ich schnell das Original des Verses samt einiger (englischer) Übersetzungen nach. Alle Übersetzungen sprachen von "who is guided best on the way" und auch im arabischen findet sich kein "die Rechtleitung".

Reagiere ich jetzt nur empfindlich auf diese deutsche Übersetzung, oder seht ihr sie auch als zumindest unglücklich an?
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: surat al-isra 17:84

Beitrag von Birtanem »

Du reagierst empfindlich. Zwischen "der Rechtleitung eher entsprechen" und "who is guided on the best way" ist wahrlich kein Bedeutungsunterschied. Und wenn die Rechtleitung einfach die universelle Wahrheit ist, ist daran sowieso nichts auszusetzen, die bleibt nämlich immer gleich und ist kein Plural.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: surat al-isra 17:84

Beitrag von Claudia »

@Christian: Ich reagiere auf solche kleinen Ungenauigkeiten genau so sensibel und benutze daher immer mehrere Übersetzungen nebeneinander. Übersetzung ist ja immer auch Interpretation.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: surat al-isra 17:84

Beitrag von Catherine »

Asad übersetzt den Vers übrigens folgendermaßen:
Sag: "Jeder handelt auf eine ihm eigene Weise - und euer Erhalter ist völlig gewahr, wer den besten Weg gewählt hat."
chrikru

Re: surat al-isra 17:84

Beitrag von chrikru »

Langsam fühle ich mich verfolgt von dem Wort "Rechtleitung". :smifun:
In einem anderen Thread fand ich folgendes:
Fatima hat geschrieben:Selbst unser Prophet (s.a.s) konnte nicht alle zum Islam bringen "und du kannst nicht den rechtleiten, den du gern hast". Wie sollen wir es dann können?
Scheinbar ist es für viele Muslime selbstverständlich, Rechtleitung mit "zum Islam bringen" bzw. "dem Islam folgen" gleichzusetzen. Ich denke, dass dem hier nicht alle zustimmen. Auf jeden Fall nicht auf eine Weise wie es der "Mainstream" versteht.

Also, wie versteht ihr "Rechleitung"?
chrikru

Re: surat al-isra 17:84

Beitrag von chrikru »

Und noch etwas hierzu passendes:

Fatima (nein, ich habe mich nicht auf dich eingeschossen oder so) erwähnte in einem anderen Thread surat al-maidah 5:48 (nicht 49 ;) ). Hierfür fand ich u.a. folgende Übersetzung:
... We have given a law and a way of life to each of you. Had God wanted, He could have made you into one nation, but He wanted to see who are the more pious ones among you. Compete with each other in righteousness. All of you will return to God who will tell you the truth in the matter of your differences.
Wenn doch hier gesagt wird, dass Gott uns am Ende die Wahrheit sagen wird über das, worin wir nicht übereinstimmten auf Erden, ist es dann nicht anmaßend zu behaupten, es sei klar, dass der Islam der einzige richtige Weg ist.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: surat al-isra 17:84

Beitrag von Birtanem »

Ich finde ja, aber andere werden Dir sagen, das beziehe sich auf die Wege innerhalb des Islams, und wieder andere übersehen den Vers gleich ganz.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
chrikru

Re: surat al-isra 17:84

Beitrag von chrikru »

Das mit den "Wegen innerhalb des Islams" habe ich als mögliche Interpretation erwartet. Aber es wird doch ganz klar vorher in der Surah von anderen Offenbarungen, Regeln und Wegen gesprochen.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: surat al-isra 17:84

Beitrag von Birtanem »

Ganz klar ist relativ.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Fatima

Re: surat al-isra 17:84

Beitrag von Fatima »

chrikru hat geschrieben:Und noch etwas hierzu passendes:

Fatima (nein, ich habe mich nicht auf dich eingeschossen oder so) erwähnte in einem anderen Thread surat al-maidah 5:48 (nicht 49 ;) ). Hierfür fand ich u.a. folgende Übersetzung:
... We have given a law and a way of life to each of you. Had God wanted, He could have made you into one nation, but He wanted to see who are the more pious ones among you. Compete with each other in righteousness. All of you will return to God who will tell you the truth in the matter of your differences.
Wenn doch hier gesagt wird, dass Gott uns am Ende die Wahrheit sagen wird über das, worin wir nicht übereinstimmten auf Erden, ist es dann nicht anmaßend zu behaupten, es sei klar, dass der Islam der einzige richtige Weg ist.
ich will jetzt niemanden davon überzeugen, welchen Weg er gehen soll. Islam heißt "Ergebung in Allah", von daher ist es denkbar, dass damit nicht nur die gemeint sind, die sich jetzt Muslime nennen.
chrikru

Re: surat al-isra 17:84

Beitrag von chrikru »

Fatima hat geschrieben: ich will jetzt niemanden davon überzeugen, welchen Weg er gehen soll. Islam heißt "Ergebung in Allah", von daher ist es denkbar, dass damit nicht nur die gemeint sind, die sich jetzt Muslime nennen.
Da stimme ich dir vollkommen zu. :top: Deshalb habe ich ja auch geschrieben:
chrikru hat geschrieben:Auf jeden Fall nicht auf eine Weise wie es der "Mainstream" versteht.
War allerdings zuggegebenermaßen etwas undeutlich und pauschalisierend.

Islam im Allgemeinen als "Ergebung in Allah" als rechten Weg anzusehen, ist schonmal um einiges toleranter, als den Islam im Speziellen (mit all seinen Ideen, Aussagen und Pflichten) als einzig rechten Weg zu bezeichnen.
ummamira

Re: surat al-isra 17:84

Beitrag von ummamira »

chrikru hat geschrieben:Langsam fühle ich mich verfolgt von dem Wort "Rechtleitung". :smifun:
In einem anderen Thread fand ich folgendes:
Fatima hat geschrieben:Selbst unser Prophet (s.a.s) konnte nicht alle zum Islam bringen "und du kannst nicht den rechtleiten, den du gern hast". Wie sollen wir es dann können?
Scheinbar ist es für viele Muslime selbstverständlich, Rechtleitung mit "zum Islam bringen" bzw. "dem Islam folgen" gleichzusetzen. Ich denke, dass dem hier nicht alle zustimmen. Auf jeden Fall nicht auf eine Weise wie es der "Mainstream" versteht.

Also, wie versteht ihr "Rechleitung"?
Ich hatte mir diesen Vers als Signatur ausgesucht, weil er in etwas wiedergibt, was ich in den letzten Wochen -am meisten hier- über den Islam gelernt habe: Alles (oder sehr vieles) ist Auflegungssache, jeder muss sich vor Gott für sich selbst sein Tun und Streben verantworten.

Ich bin noch ganz neu auf diesem Weg. Für mich ist die Rechtleitung das, was ich vor Gott mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Nicht, was andere Menschen in meinem Handeln sehen.
Fatima hat geschrieben:
chrikru hat geschrieben:Und noch etwas hierzu passendes:

Fatima (nein, ich habe mich nicht auf dich eingeschossen oder so) erwähnte in einem anderen Thread surat al-maidah 5:48 (nicht 49 ;) ). Hierfür fand ich u.a. folgende Übersetzung:
... We have given a law and a way of life to each of you. Had God wanted, He could have made you into one nation, but He wanted to see who are the more pious ones among you. Compete with each other in righteousness. All of you will return to God who will tell you the truth in the matter of your differences.
Wenn doch hier gesagt wird, dass Gott uns am Ende die Wahrheit sagen wird über das, worin wir nicht übereinstimmten auf Erden, ist es dann nicht anmaßend zu behaupten, es sei klar, dass der Islam der einzige richtige Weg ist.
ich will jetzt niemanden davon überzeugen, welchen Weg er gehen soll. Islam heißt "Ergebung in Allah", von daher ist es denkbar, dass damit nicht nur die gemeint sind, die sich jetzt Muslime nennen.
Da wirft sich mir die Frage auf: Wer darf sich Muslim nennen? Bin ich Muslim, wenn ich ein Glaubensbekenntnis abgelegt habe, 5 mal tägl. bete, zum Ramadan faste, Zakat gebe und gewillt bin, eines Tages nach Mekka zu reisen? Reicht das alleine aus? Auch wenn ein Mensch diese "5 Säulen" des Islam beachtet und ansonsten ein Leben lebt, das z.B. durch Auslegung immer an der Grenze von Rechtleitung ist oder wenn er das nicht im Herzen ist sondern nur für diejenigen, die das sehen sollen - ist er dann auch auf jeden Fall Muslim? Ein anderer Mensch könnte, ohne die 5 Säulen des Islam doch ein Leben führen, das viel mehr der Rechtleitung entspricht, ohne je darüber nachgedacht zu haben, Muslim zu sein. Deshalb sind für mich ganz sichter nicht nur die gemeint, die sich Muslime nennen...
chrikru

Re: surat al-isra 17:84

Beitrag von chrikru »

ummamira hat geschrieben:Ein anderer Mensch könnte, ohne die 5 Säulen des Islam doch ein Leben führen, das viel mehr der Rechtleitung entspricht, ohne je darüber nachgedacht zu haben, Muslim zu sein. Deshalb sind für mich ganz sichter nicht nur die gemeint, die sich Muslime nennen...
Da bin ich ganz deiner Meinung. :top:
Joynic

Re: surat al-isra 17:84

Beitrag von Joynic »

chrikru hat geschrieben:
ummamira hat geschrieben:Ein anderer Mensch könnte, ohne die 5 Säulen des Islam doch ein Leben führen, das viel mehr der Rechtleitung entspricht, ohne je darüber nachgedacht zu haben, Muslim zu sein. Deshalb sind für mich ganz sichter nicht nur die gemeint, die sich Muslime nennen...
Da bin ich ganz deiner Meinung. :top:
Ja da schließe ich mich auch an :top:
Antworten