Wanted: Thesen/Aussagen Koran

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Wanted: Thesen/Aussagen Koran

Beitrag von princesa »

As-salamu alaykoum,

nachdem ich nun seit 2 Tagen hier herumsuche... vielleicht könnt ihr mir helfen: :help:
irgendwann (in den letzten 2 Jahren) hat jemand hier im Forum einen Link gesetzt mit ca 10-15 Aussagen die sich aus verschiedenen Koranstellen ableiten lassen, sozusagen eine Art Quintessenz zu "was sind die grundlegenden Aussagen des Koran"
Genau den Link suche ich nun, die Seite war grün-weiß (was fürn Zufall ;) ) und die Aussagen (zumindest in meiner Erinnerung) eher liberal-offen.
Vielleicht weiß jemand von was ich hier spreche?
Dankschön schonmal!!!
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Wanted: Thesen/Aussagen Koran

Beitrag von marion »

Vielleicht meinst du alrahman.de??

Die Natur des Koran in 40 Punkten
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Wanted: Thesen/Aussagen Koran

Beitrag von princesa »

Wow, so schnell geht das!
(Hätt ich das vorgestern gewusst.)

Ja, ich glaub das wars!
Es ist nämlich positiv formuliert, oft definieren sich ja Muslime darüber, was der Islam (im Gegensatz zu anderen Religionen) nicht ist. Was er aber ist, da sind doch einige bischen ratlos und es geht über die 5 Pflichten nicht hinaus...

Tausend Dank und
BarakAllahufik!
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Wanted: Thesen/Aussagen Koran

Beitrag von marion »

Keine Ursache, war quasi eine Eingebung :engel_lieb:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Wanted: Thesen/Aussagen Koran

Beitrag von Lila »

Ist es richtig, "die Natur des Korans" in ethischen Appellen zusammen zu fassen? Ich weiß das wirklich nicht.
Benutzeravatar
hal
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 278
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:48

Re: Wanted: Thesen/Aussagen Koran

Beitrag von hal »

@Lila
als Denkanstoss, Inspration...
ob Punkten übereingestimmt wird,
gewissen mehr, anderen weniger
mit mehr oder weniger Priorität etc.
was könnte dagegen sprechen?
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Wanted: Thesen/Aussagen Koran

Beitrag von Lila »

Mich hat ein wenig irritiert, dass "die Natur des Korans" in einer Sammlung ethischer Appelle bestehen soll. Fragt man in Deutschland einen Christen nach der Natur des Christentums, würde ich das Glaubensbekenntnis, das Vaterunser, bei Leuten, die lieber selber formulieren vielleicht "Gott ist Mensch geworden" oder "Man kann in keiner noch so verzweifelten Situation und Verfassung sein, Gott in Jesus ist auch da" oder so etwas ähnliches erwarten, jedenfalls keinen Ethikkatalog.
Damit will ich nicht sagen, dass das Christentum keine Moral hat, auch nicht, dass ich religiös begründete Ethik für unwesentlich halte. In dem link, auf dem ich mich bezog, kam außer der Ethik nichts. Dass das nicht alles am Islam ist, weiß ich selber, ich frage mich, haben diese Autoren den Schwerpunkt für Moslems richtig gesetzt, und wenn ja, ist das ein wirklicher Unterschied in Bezug auf die Christen?
Antworten