das erste mal Koranlesen

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
derya
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 214
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 23:17
Wohnort: Bayern / grenzstreifen zum feindlichen ausland Hessen*LOL*

Re: das erste mal Koranlesen

Beitrag von derya »

hallo, ich finde es ganz natürlich, dass man sich die hända wäscht, bevor man den Koran anfast.
was ich allerdings weder erklären noch verstehen kann ist das, das man den koran auf das oberste Regal stellen soll.
ich finde, das man den koran dahin legen sollte, wo man sobald man das bedürfnis dazu hat schnell und ohne probleme zugreifen kann. ob das jetzt auf dem beistelltisch oder der nachttisch ist, finde ich unrelevant. eine notsituation fragt ja auch nicht danach ob die hände sauber sind und ob der koran oben über allen büchern im regal steht.
wenn der koran in meinem leben ein leitfaden sein soll muss er doch für mich auch immer griffbereit sein.
Aber selbstverständlich muss ich mir immer darüber im klaren sein, dass der koran ein ganz besonderes " Buch" ist.
Derya
Solang ich tat, was sie anderen mir sagten, solange war ich blind.
Solang ich kam, wenn die anderen mich riefen, solange ging ich fehl.
Zu guter letzt verließ ich jeden, sogar mich selbst.
Dann aber fand ich alle wieder,
sogar mich selbst.
Rumi. Das Lied der Liebe
AmalNour

Re: das erste mal Koranlesen

Beitrag von AmalNour »

Also, ich muss jetzt zugeben, ich habe hier in diesen Beitrag noch nicht komplett gelesen ... aber:

Ich war einmal zu einer Besichtigung in einer Moschee... dabei wurde uns einiges erzählt ... u.a. ging es um einen Vers, der sich mit der Gebetsrichtung nach Mekka befasst .... ich dachte mir, das muss ich zuhause nachschlagen .... ich kam nach hause, nahm meinen Quran in die Hand .... schlug eine Seite auf .... und hatte genau den gesuchten Vers vor Augen ......

(ich kann euch leider nicht mehr sagen um welchen Vers es ging .... aber dieses Ereignis ist mir im Gedächtnis haften geblieben .....)

........
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: das erste mal Koranlesen

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Elisabeth!
Ich versteh das auch im Übertragenen - nur die Menschen, die den Koran mit reinem Herzen lesen, können auch seinen Inhalt erfassen, werden von ihm "berührt".
So verstehe ich das auch. Vor allem da der Qur'an zur Zeit Muhammads (s) ja auch von den meisten Muslimen gar nicht von Papier abgelesen wurde, sondern aus dem Gedächtnis rezitiert wurde.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten