Vers 9, 29

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Vers 9, 29

Beitrag von Beate »

heffernan hat geschrieben:Salam Brüder & Schwester

Bin durch meinen Thread "Das prophetische Vorbild" auf dieses Thema gekommen. Ich habe eine Frage zum Vers 9,29 :

"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut (saghiruun) aus der Hand Tribut entrichten!"

Weiss jemand, zu welchem Anlaß dieser Vers offenbart wurde. Um welche Gegner ging es da. Mir geht es darum zu zeigen, dass dieser Vers nicht wie von einigen behauptet quasi die "6.Säule" des Islam verkörpert, nämlich den Glauben an Gott durch den Kampf zu verbreiten und die Menschheit zu unterjochen.
Auch habe ich irgendwo (ja, immer dieses irgendwo :smifun: ) gelesen, dass das "von denen, die die Schrift erhalten haben" in manchen Ausgaben in Klammern steht. Wieso ist dies so ? Auch wurde spekuliert, dass dies erst im Nachhinein dazugefügt worden sein konnte. Jemand mit Infos in diese Richtung ?

Könnte dieser Vers vor der Schlacht um Chaibar offenbart worden sein ?
Salam,
bei Ibn Kathir steht, dass diese Verse nach der Rückkehr des Propheten vom Feldzug nach Tabuk offenbart wurden.
Die Muslime hatten mit den Mekkanern vereinbart, dass die Muslime während der heiligen Monate nach Mekka pilgern durften, um dort die Pilgerfahrt zu machen. Diese Verträge wurden von den Mekkanern gebrochen. Sure 9 sagt nun, dass von daher auch keine Verpflichtung mehr für die Muslime besteht, sich ihrerseits an die Verträge zu halten.

Salam Beate
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Vers 9, 29

Beitrag von Maymuna »

Beate, du bist ein wandelnder Tafsir, masha'allah!
heffernan

Re: Vers 9, 29

Beitrag von heffernan »

Beate hat geschrieben:
heffernan hat geschrieben:Salam Brüder & Schwester

Bin durch meinen Thread "Das prophetische Vorbild" auf dieses Thema gekommen. Ich habe eine Frage zum Vers 9,29 :

"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut (saghiruun) aus der Hand Tribut entrichten!"

Weiss jemand, zu welchem Anlaß dieser Vers offenbart wurde. Um welche Gegner ging es da. Mir geht es darum zu zeigen, dass dieser Vers nicht wie von einigen behauptet quasi die "6.Säule" des Islam verkörpert, nämlich den Glauben an Gott durch den Kampf zu verbreiten und die Menschheit zu unterjochen.
Auch habe ich irgendwo (ja, immer dieses irgendwo :smifun: ) gelesen, dass das "von denen, die die Schrift erhalten haben" in manchen Ausgaben in Klammern steht. Wieso ist dies so ? Auch wurde spekuliert, dass dies erst im Nachhinein dazugefügt worden sein konnte. Jemand mit Infos in diese Richtung ?

Könnte dieser Vers vor der Schlacht um Chaibar offenbart worden sein ?
Salam,
bei Ibn Kathir steht, dass diese Verse nach der Rückkehr des Propheten vom Feldzug nach Tabuk offenbart wurden.
Die Muslime hatten mit den Mekkanern vereinbart, dass die Muslime während der heiligen Monate nach Mekka pilgern durften, um dort die Pilgerfahrt zu machen. Diese Verträge wurden von den Mekkanern gebrochen. Sure 9 sagt nun, dass von daher auch keine Verpflichtung mehr für die Muslime besteht, sich ihrerseits an die Verträge zu halten.

Salam Beate
Salam Schwester

Ja, generell hab ich auch schon so etwas ähnliches gelesen, was die Sure 9 betrifft.
Aber wieso werden dann in 9,29 die Leute der Schrift erwähnt !? Die Mekkaner waren ja jetzt nicht unbedingt die Leute der Schrift oder !?
Ich habe auch mal gelesen, dass es Vermutungen gibt, dass in diesen Verschen später rumgepfuscht worden sein soll. Da will ich mich aber ganz gepflegt raushalten, da kenne ich mich nich allzu sehr mit aus.
malaika

Re: Vers 9, 29

Beitrag von malaika »

heffernan hat geschrieben:Sozialwissenschaften :)
Ich dachte, du machst Grafik. :)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Vers 9, 29

Beitrag von Beate »

Salam,
heffernan hat geschrieben: Aber wieso werden dann in 9,29 die Leute der Schrift erwähnt !? Die Mekkaner waren ja jetzt nicht unbedingt die Leute der Schrift oder !?
Der Begriff Mekkaner trifft in der Tat nicht ganz zu, denn zu den Leuten, die die Muslime bekämpften, gehörten auch Stämme der Wüstenaraber sowie jüdische Stämme.

Salam
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Vers 9, 29

Beitrag von killyfisch »

malaika hat geschrieben:
heffernan hat geschrieben:Sozialwissenschaften :)
Ich dachte, du machst Grafik. :)
Dachte ich auch :)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
heffernan

Re: Vers 9, 29

Beitrag von heffernan »

killyfisch hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:
heffernan hat geschrieben:Sozialwissenschaften :)
Ich dachte, du machst Grafik. :)
Dachte ich auch :)
Naja, neben dem Studium kann ein Zubrot nicht schaden, hm ? :) Ist nur nen kleiner Nebenjob ! Falls ihr wen kennt, der mal ein Video braucht oder so, könnt ihr gern Bescheid geben :)

Zu 9,29 :
Was mir wichtig ist. Wie kann man argumentieren und zeigen, dass dies kein allgemein geltender Aufruf ist. Dieser Vers wird ja auch von den Kritikern verwendet, um zu zeigen, dass der Islam angeblich die Weltherrschaft anstrebt.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Vers 9, 29

Beitrag von Dilara »

heffernan hat geschrieben: Naja, neben dem Studium kann ein Zubrot nicht schaden, hm ? :) Ist nur nen kleiner Nebenjob ! Falls ihr wen kennt, der mal ein Video braucht oder so, könnt ihr gern Bescheid geben :)
Salam,
machst Du auch Sachen für homepages???

Schönen Tag,
Dilara
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Vers 9, 29

Beitrag von Beate »

Salam,
heffernan hat geschrieben: Zu 9,29 :
Was mir wichtig ist. Wie kann man argumentieren und zeigen, dass dies kein allgemein geltender Aufruf ist. Dieser Vers wird ja auch von den Kritikern verwendet, um zu zeigen, dass der Islam angeblich die Weltherrschaft anstrebt.
Ganz einfach: die Leute damals haben genau gewusst, wer mit dem Vers gemeint war. Sie haben diese Leute in der Regel sogar persönlich gekannt. Manche stammten aus der eigenen Familie.

Für die Leute damals war klar, dass sich diese Aussagen auf einen ganz konkreten Sachverhalt bezogen.
Salam
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
heffernan

Re: Vers 9, 29

Beitrag von heffernan »

Dilara hat geschrieben:
heffernan hat geschrieben: Naja, neben dem Studium kann ein Zubrot nicht schaden, hm ? :) Ist nur nen kleiner Nebenjob ! Falls ihr wen kennt, der mal ein Video braucht oder so, könnt ihr gern Bescheid geben :)
Salam,
machst Du auch Sachen für homepages???

Schönen Tag,
Dilara
Kommt drauf an. Bilder und Videos mache ich gerne. Aber vermehrt Videos. Bin da eher kindisch verspielt :)
Wer will, kann sich gern hier ein Bild machen :
http://www.youtube.com/user/triklops

:)

@Beate:
Ich für meinen Teil verstehe das. Aber eine Art schwarz-auf-weiss Beweis wäre schön. Also irgendwas, was konkret zeigt, auf wen genau sich dieser Vers bezieht. Sonst -fürchte ich- kann man diesen Vers immer missbrauchen. Weil er leider auch nicht wie die anderen Verse in Sure 9 von gewissen Bedingungen eingeklammert ist.
Antworten