Vers 9, 29

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
heffernan

Vers 9, 29

Beitrag von heffernan »

Salam Brüder & Schwester

Bin durch meinen Thread "Das prophetische Vorbild" auf dieses Thema gekommen. Ich habe eine Frage zum Vers 9,29 :

"Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut (saghiruun) aus der Hand Tribut entrichten!"

Weiss jemand, zu welchem Anlaß dieser Vers offenbart wurde. Um welche Gegner ging es da. Mir geht es darum zu zeigen, dass dieser Vers nicht wie von einigen behauptet quasi die "6.Säule" des Islam verkörpert, nämlich den Glauben an Gott durch den Kampf zu verbreiten und die Menschheit zu unterjochen.
Auch habe ich irgendwo (ja, immer dieses irgendwo :smifun: ) gelesen, dass das "von denen, die die Schrift erhalten haben" in manchen Ausgaben in Klammern steht. Wieso ist dies so ? Auch wurde spekuliert, dass dies erst im Nachhinein dazugefügt worden sein konnte. Jemand mit Infos in diese Richtung ?

Könnte dieser Vers vor der Schlacht um Chaibar offenbart worden sein ?
malaika

Re: Vers 9, 29

Beitrag von malaika »

Hallöli,

guck mal hier:

Rechtfertigung von Gewalt im Qur'an?
heffernan

Re: Vers 9, 29

Beitrag von heffernan »

Hi Malaika

Ich schau mir das mal an. Ich meine aber, dass ich den Thread schon mal durchgegangen bin und keine konkrete ANtwort auf DIESEN Vers hatte . Danke aber schonmal :top: :ja:
heffernan

Re: Vers 9, 29

Beitrag von heffernan »

Selam Leute...

Und frohes Neues Jahr !!!

Nun, der Thread ist nicht mehr der Neueste, aber ich bin ein wenig durch die "Archive" spaziert und über meinen "eigenen" Thread gestolpert :) Naja, wie ich in meinem letzten Post schon befürchtete, habe ich im anderen Thread keine konkrete Antwort für DIESEN Vers finden können. Er bleibt weiterhin der, der mir "Kopfschmerzen" bereitet.
Bei den anderen kriegerischen Versen finde ich es recht einleuchtend, dass es im Kontext gesehen werden muss, da Kriege gegen die Polytheisten herrschten.
Wie ist es aber konkret in diesem Fall !?! Gegen welche Leute, die die Schrift erhalten haben, richtet sich der Vers. Also gegen welche Christen und Juden sollte zu dem Zeitpunkt gekämpft werden. Betrügen wir uns selbst, wenn wir diesen Vers einfach so zur Seite stellen und sagen "gilt immer nur zu Kriegszeiten"?
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Vers 9, 29

Beitrag von Akkiz »

Slm!

Hab mir deinen Thread gerade angesehen! Allerdings bin ich erstens noch zu keiner Schlussfolgerung gekommen, da ich mir die umliegenden Verse näher anschauen möchte und auch den Tafsir dazu! Hast du einen Tafsir zur Hand? Was steht denn da über diesen Vers? Ich meine, in welchem Kontext er herabgesandt wurde und dergleichen?

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Vers 9, 29

Beitrag von nurhrii »

Salam,

im Tafsir steht jede Menge, da ich mir aber eine Sehnenscheidenentzündung eingefangen und meinen rechten Arm ruhig halten muss, kann ich nicht schreiben...aber es klärt doch einiges.

Sorry, das ein Beispiel für mich gerade too much ist. Aber der Tafsir ist schon schlussfolgernd.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Vers 9, 29

Beitrag von Akkiz »

Slm!

@nurhii!

Ich werd mal in meinem Tafsir nachschauen! Hab mich wie gesagt, noch nicht mit diesem Vers auseinander gesetzt, aber ich denke, er wird doch etwas Licht in das Dunkel bringen!

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Vers 9, 29

Beitrag von Maymuna »

OT: Ich habe mich gerade heute gefragt, wo heffernan schon wieder steckt. Der verschwindet immer mal zwischendurch. Ich finde seine Themen immer so interessant.
Also, heffi: Komm raus aus deinem Versteck und starte ein neues Thema! :top:
heffernan

Re: Vers 9, 29

Beitrag von heffernan »

Maymuna hat geschrieben:OT: Ich habe mich gerade heute gefragt, wo heffernan schon wieder steckt. Der verschwindet immer mal zwischendurch. Ich finde seine Themen immer so interessant.
Also, heffi: Komm raus aus deinem Versteck und starte ein neues Thema! :top:
Selam Maymuna und alle anderen :)
Freut mich, dass du die Themen interessant findest.
Ja, ich muss gestehen, ich buddel mich von Zeit zu Zeit immer wieder mal ein :) Das kommt aber nur, weil ich dann manchmal etwas weniger Zeit habe. Momentan ist leider Klausurenstress angesagt :(
Meine Begeisterung für dieses Forum hat noch immer keinen einzigen Kratzer erlitten...im Gegenteil...wird jeden Tag noch ein wenig mehr poliert !! Danke an alle für die vielen hilfreichen Antworten, die ihr immer gebt !!!

Zum Thema :
Im den verschiedenen Tafsirs, die ich gelesen habe, steht leider "nur", dass es sich auf Verteidigung beziehen MUSS. Das ist ja auf jeden Fall schon mal positiv herauszuheben. Aber noch lieber wäre mir, wenn anhand eines konkreten Beispiels auf diesen Vers eingegangen worden wäre. Bei anderen Versen gibt es konkrete Angaben, auf welche Schlacht oder welches Ereignis sich was bezieht. Das fehlt mir hier leider. Für einen Skeptiker bzw. Kritiker ist es dann leider leicht zu sagen, dass es sich um einen ANgriffsbefehl handelt. Das macht mich manchmal ein wenig nachdenklich, was diesen Vers angeht.
malaika

Re: Vers 9, 29

Beitrag von malaika »

heffernan hat geschrieben: Momentan ist leider Klausurenstress angesagt :(
Was studierst du denn? :lupe:
heffernan

Re: Vers 9, 29

Beitrag von heffernan »

Sozialwissenschaften :)
Akkiz
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1795
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:37
Wohnort: Österreich

Re: Vers 9, 29

Beitrag von Akkiz »

Hab derzeit auch Prüfungsstress, wobei ich mich momentan nicht wirklich zum Lernen aufraffen kann! Im wievielten Semester bist du denn??

Wslm

Akkiz
"Wer sich selbst kennt, erkennt seinen Herren!"

"Die Wege zu Gott sind so zahlreich wie Atemzüge der Menschen!"
heffernan

Re: Vers 9, 29

Beitrag von heffernan »

Ich sags mal so : Im viel-zu-viel-ten :)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Vers 9, 29

Beitrag von Maymuna »

heffernan hat geschrieben:Ich sags mal so : Im viel-zu-viel-ten :)
:smifun: :smifun: :smifun:

Viel Erfolg bei den Klausuren!
heffernan

Re: Vers 9, 29

Beitrag von heffernan »

Maymuna hat geschrieben:
heffernan hat geschrieben:Ich sags mal so : Im viel-zu-viel-ten :)
:smifun: :smifun: :smifun:

Viel Erfolg bei den Klausuren!
Danke :D
Antworten