Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Mechthild!
Dinas Frage an uns lautete:
Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt) akzeptiert wird?
Atheismus ist aber nun mal keine Religion und schon gar keine göttlichen Ursprungs, sondern das Gegenteil von Religion. Lies bitte alle meine Ausführungen unter dem Aspekt der obigen Fragestellung.
Meinst du, es ist nicht möglich, dass Gott, zumimdest in diesem Leben, auch diesen Weg als einen möglichen anerkennt?
Für mich lautet die Antwort ganz klar "nein!".
Andere Menschen mögen dies anders sehen. Aber hier ist mein neuraligischer Punkt erreicht. :)
Das sind jetzt Gedankenspiele, persönlich kann ich mir das Leben ohne Gott als allumfassendes Gegenüber nicht vorstellen, aber meine Sicht ist begrenzt.
Richtig. Unsere Sicht ist begrenzt. Deshalb hat uns Gott ja auch Propheten geschickt und Offenbarungen übermitteln lassen.
Und deren Quintessenzen lautet für mich: "Gott sprich: Ich bin da. Also erkennt mich und meine Weisheit, Güte und Überlegenheit an!"
Warum soll ich mich gegen Gott stellen? :)
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Maymuna »

Musafira hat geschrieben:Die Hindus die ich kenne, sprechen uebrigens auch immer nur von einer Gottheit. Die verschiedenen Goetter sind mehr Verkoerperungen der einen Gottheit. So eben wie Trinitaet, nur eben mit noch mehr.
Die Hindus, die ich kenne, empfinden es auch als selbstverständlich, dass es nur eine Gottheit gibt. Wobei ich mal gelesen habe, dass das eher bei im religiösen Sinne gebildeteren Hindus verbreitet ist. So wie auch unter Muslimen viele sind, die nicht so viel religiöses Wissen haben, und dann Dinge für islamisch halten, die eigentlich gar nicht so islamisch sind, so gibt es eben vielleicht auch Hindus, die tatsächlich an mehrere Gottheiten glauben.

Übrigens.. was die mehreren Verkörperungen der einen Gottheit und die Trinität angeht.. wenn wir mal ehrlich sind, spiegeln das doch die 99 Namen auch wieder, oder? Jetzt zwar ohne Bilder und dergleichen, aber es werden halt die verschiedenen Eigenschaften benannt.
Marjam

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Marjam »

Selam!
Musafira hat geschrieben:
dann also der beste Mensch hervor: das kann ein Christ, ein Jude oder ein Moslem sein
Aber warum nur diese drei? Ich kenne auch gute Menschen, die sind Hindus, Buddhisten oder gar Atheisten. :?
Ich stimme dir zu! Die hab ich einfach vergessen! Allerdings gehört der Atheist nicht wirklich einer Religion an, sodass er ausgenommen ist von diesem Wetteifern untereinander. Es sei denn, man zählt seine gottlose Haltung auch als eine Art Religion.

Dies ist für mich ein heikles Thema, weil ich glaube, dass man in tiefstem Gottesglauben, z.B. beim Gebet sich selbst und Gott suchend/findend in der Verschmelzung mit Gott im Geiste gefährlich nahe am Atheismus steht. Du horchst in dich hinein, genießt ein kleines Glück, bist eins mit IHM und gleichzeitig bist du eben nur SELBST (also ohne Gott). Weiß nicht, ob das jetzt überhaupt jemand versteht ...
Wenn Allah uns näher ist als unsere eigene Halsschlagader, dann ist er in uns. Dann ist einer seiner Funken auch in einem Atheisten. Dieser glaubt an sich und damit unbewusst an Gott. Er weiß es nur nicht!
Ist das jetzt arg abgespaced? :confused:
peaceful

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von peaceful »

:) hallo und selam ....
bislang ein sehr schön geschriebener Thread mit guten Argumenten ... ich verfolge den noch .... :)
Da stecken erstaunlich vieler meiner Gedanken und Ideen hinter und freue mich, das es so von einigen Muslimas überdacht wird ...

weiter, weiter .... :ja: :top:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Arife »

Dina hat geschrieben:Salam

Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt) akzeptiert wird?
Also von ihm stammen ja auch das Judentum und das Christentum. Andere Religionen lasse ich hier mal weg weil ich mich da null auskenne.
Die Frage ist nun, ob Er sie immer noch heute als praktizierende Religion anerkennt oder ob Er "verlangt" dass alle mittlerweile zum Islam gekommen sind.

Was denkst du?

Ich denke dass der Sinn bei allen drei Religionen der selbe ist. Und dass es das ist worum es geht, so dass man auch mit allen drei ins Paradies gelangen kann. Aber beantwortet das nun die Frage :confused: Ist auch gerade ein bisschen zu spät für mich für solches Thema.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Allah (swt) verspricht im Qur'an:
[2:62] "Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein."
und
[5:69] "Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen - wer an Allah glaubt und gute Werke tut -, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie traurig sein."

Warum sollte Er Menschen das Paradies versprechen, deren Religon (Verbindung zu Ihm, Allah) Er so nicht akzeptiert?
Oder zeitgemäßer erklärt:
Natürlich läuft ein Computer mit zeitgemäßem Update besser, aber er läuft in aller Regel auch ohne einigermaßend okay. Vielleicht ruckelt er halt und zeigt nicht alles an. Aber er ist trotzdem ein Computer und kann immer noch seinen zweck erfüllen.
Ich denke so ist es mit der Religion auch. Islam ist der aktuellste Weg zu Gott und der Qur'an die authentischste Botschaft von Ihm.
Aber sie nützt natürlich nur dem, der sich damit beschäftigt und tatsächlich Nutzen daraus ziehen will.
Und natürlich kann man auch über die anderen Wege noch zu Ihm kommen und Seine Nähe erlangen.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Hayat_Intisar »

Mir fällt dazu noch folgender Vers ein:

Wir haben dir das Buch hinabgesandt mit der Wahrheit, als Erfüllung dessen, was schon in dem Buche war, und als Wächter darüber. Richte darum zwischen ihnen nach dem, was Gott hinabgesandt hat, und folge nicht ihren bösen Neigungen gegen die Wahrheit, die zu dir gekommen ist. Einem jeden von euch haben Wir eine klare Satzung und einen deutlichen Weg vorgeschrieben. [Amir Zaidan: Für jeden von euch haben WIR eine Schari'a (schir’a) und eine Lebensweise (minhâdsch) bestimmt]. Und hätte Gott gewollt, Er hätte euch alle zu einer einzigen Gemeinde gemacht, doch Er wünscht euch auf die Probe zu stellen durch das, was Er euch gegeben. Wetteifert darum miteinander in guten Werken. Zu Allah ist euer aller Heimkehr; dann wird Er euch aufklären über das, worüber ihr uneinig wart. (5:48)

Ich habe für mich da immer rausgelesen, dass die verschiedenen Religionen gottgewollt sind.
Und somit doch sicher auch zu ihm führen können, denn Gott ist ja kein Sadist, der die Menschen in die Irre führt.

Was die "Atheisten" betrifft, ich mag mir da kein Urteil drüber erlauben. Was mir nur aufgefallen ist, diejenigen, mit denen ich gesprochen habe, meinten in der Regel "Ich glaube nicht an Gott, aber an eine Kraft, die sich in der Natur offenbart ...usw.". Manche scheinen einfach nur mit dem Begriff "Gott" so ihre Probleme zu haben.
Dina

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Dina »

Salam ,

(3:19) (3:19-20) (3:83-85)
Diese Verse erklären die Grundlagen der Religion und dazu gehört der Glaube an „das, was zu uns herabgesandt wurde (Quran) und was herabgesandt ward zu Abraham und Ismail und Jakob und den Nachfahren, und was gegeben ward Moses (Thora) und Jesus (Bibel) und anderen Propheten von ihrem Herrn“. Ein Muslim, ein Unterwerfender, ist also nur jemand, der alle Propheten anerkennt und keine Unterschiede zwischen ihnen macht.

In Sura al-Baqarah steht im 137. Vers: „Und wenn sie glauben, wie ihr geglaubt habt; dann sind sie rechtgeleitet; kehren sie jedoch um, dann bringen sie Spaltung, aber Allah wird dir sicherlich genügen gegen sie, denn Er ist der Allhörende, der Allwissende.“
Dieser Vers weist noch mal daraufhin, dass Juden und Christen nur rechtgeleitet werden, wenn sie so glauben wie die Muslime.

Wenn andere Religionen konkurrierende Wege zu Gott wären, hätte der Prophet des Islams nicht versucht die Menschen zum Islam aufzurufen. In seinen Briefen lädt er Nichtmuslime immer wieder zum geraden Weg (siratul mustaqim) ein. Nach dem Friedensvertrag von Hudaybiyya schickte der Prophet (ص) Botschafter zu den Führern und Stämmen auf der arabischen Halbinsel, um ihnen die endgültige Religion zu bringen. Laut Historiker verschickte der Prophet ungefähr 25 Einladungsbriefe. Auch beim Ereignis von Mubahala wird deutlich, dass es nur einen wahren Weg zu Allah (ص) gibt. Damals stritten die Christen von Nadschran mit dem Propheten (ص) über die Wahrheit. Es heißt, dass sie unter Führung von Abdul Masih (Diener des Messias) zu Prophet Muhammad (ص) gekommen waren und es einen Disput darüber gab, ob Jesus (ع) der Sohn Gottes sei, was von Prophet Muhammad (ص) abgelehnt wurde.

Der Glaube an den Islam als einzige authentische und wahre Religion bedeutet jedoch keinesfalls, dass alle Nichtmuslime in die Hölle kommen. Im Quran wird mehrmals darauf hingewiesen, dass
Muslime sich um Toleranz bemühen müssen, besonders mit den Anhängern der Schriftreligionen.

Dina
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Arife »

Dina hat geschrieben: In Sura al-Baqarah steht im 137. Vers: „Und wenn sie glauben, wie ihr geglaubt habt; dann sind sie rechtgeleitet; kehren sie jedoch um, dann bringen sie Spaltung, aber Allah wird dir sicherlich genügen gegen sie, denn Er ist der Allhörende, der Allwissende.“
Dieser Vers weist noch mal daraufhin, dass Juden und Christen nur rechtgeleitet werden, wenn sie so glauben wie die Muslime.
Wie meinst du das? Wenn sie glauben, aber auf ihre (christliche bzw. jüdische) Weise oder nur wenn sie glauben auf die islamische Art?

Liebe Leute,
die Sabäer waren doch eher eine Volksgruppe oder? Verstehe nicht wieso sie einzeln aufgelistet werden :oops: :oops:
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Hayat_Intisar »

Das, was ja kritisiert wurde, waren nicht die Grundlagen der jüdischen oder christlichen Religion, sondern Veränderungen, Verfälschungen.
Ich denke es gibt so gesehen einen Glauben, den an eine göttliche Kraft.
Und viele verschiedene Riten, die sich dann in verschiedenen Religionen äußern.

Und wenn man sich mal anschaut, was im Quran an den Juden der damaligen Zeit z.B. kritisiert wurde, dann sieht man, dass dies Dinge sind, die wir Muslime uns auch vorwerfen müssen heutzutage.

Gott hat im Quran Heuchelei verurteilt, wenn Menschen andere durch ihr Verhalten, ihre Worte andere von Gott wegtreiben, Priesterschaft, Missbrauch der Religion für eigene Zwecke.
Aber ich kann nicht erkennen, dass er an sich kritisiert hat, dass jemand einen anderen Weg geht als den, den wir heutzutage Islam nennen.
Hanan

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Hanan »

Salam,
Rabia hat geschrieben: Ein guter Mensch zu sein, ist nun mal nur ein Teil positiver Religiosität, der andere Teil ist die theoretische und praktische Akzeptanz der realen Existenz Gottes.
genau diese beiden Elemente (gläubig sein und gute Werke tun) werden ja im Koran immer wieder als Grundvoraussetzungen erwähnt, um eine Belohnung zu erhalten.
Und ich frage mich ehrlich gesagt auch manchmal, warum es denn so entscheidend sein soll, dass ich Gott als moralische Autorität (und damit als existent) anerkenne. Genügt nicht die gute Absicht meines Handelns bzw. dass ich anderen Menschen damit geholfen habe? :confused: Und ist das nicht reiner als das Sammeln von "Paradiespunkten", das von so manchen betrieben wird.
Da Gott der Allwissende ist, muss es aber einen Sinn geben. Und ich denke, dass dieser vielleicht darin begründet liegt, dass man eben nur als gläubiger Mensch (und da beziehe ich jetzt alle mit ein, die an eine irgendwie geartete göttliche Kraft glauben) wahrhaft selbstlos handeln kann, dass man nur durch das Spüren göttliche Liebe zu wahrer Nächstenliebe befähigt wird.

Wasalam, Hanan
peaceful

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von peaceful »

Kleine bescheidene Frage oder Zwischenbemerkung so zwischendurch:

Macht es Sinn hier teilweise zu versuchen mit Koranversen, eine Antwort auf die Themenfrage zu bekommen ??! 8)
Wenn ich wissen will, ob unsere Regierung wirklich gute Umweltpolitik macht, frage ich da wirklich Sigmar Gabriel ??!? :tongue:

Meiner Meinung nach, muss man noch viel mehr andere Aspekte dabei heranziehen und vielleicht sogar schon fast ins philosophische gehen ... Mehr aus altem Götterglauben, keltischen Glauben, Judentum und vieles andere.

Und stelle ich einem Evangelikalen die Frage, ob sein Glauben der einzig Wahre ist, wird er natürlich mit JA antworten .... auch das sollte man sehen.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Genügt nicht die gute Absicht meines Handelns bzw. dass ich anderen Menschen damit geholfen habe? Und ist das nicht reiner als das Sammeln von "Paradiespunkten", das von so manchen betrieben wird.
Ich glaube nicht, dass es um das "Sammeln von Paradiespunkten" geht. Das Suchen, Erkennen und Anerkennen Gottes als real existente höchste Autorität hat etwas mit der Suche nach unseren eigenen Wurzeln und dem Sinn des Lebens zu tun, der uns allgegenwärtig sein soll.
Nur wenn wir wissen, dass wir eines Tages vor unserem Schöpfer stehen werden, werden wir uns auch in denjenigen Situationen versuchen moralisch einwandfrei zu verhalten, in denen wir Macht haben, oder in denen wir nicht gesehen werden.
Das Wissen um Gott schenkt uns außerdem die Gewissheit nicht alleine zu sein, sondern behütet und beschützt zu sein. Allah (swt) ist auch Ar-Raqieb, der Wächter, der alles sieht, was wir denken und tun und auch alles sieht, was uns angetan wird.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von Hayat_Intisar »

@peaceful: Wir sind hier aber nun ein muslimisches Forum, und es ist doch nur zu natürlich, dass man, gerade als Muslim, wenn man sich diese Frage stellt, schaut, was der Quran dazu sagt.
Das andere kann man natürlich als Hintergrundwissen verwenden, aber wenn ich mich als Muslim frage, ob wohl der Islam die einzige Religion ist, die von Gott kommt, dann kann ich erstmal gar nicht anders als zu schauen, was für Hinweise es da im Quran gibt.
peaceful

Re: Ist der Islam die einzige Religion, die von Allah (swt)

Beitrag von peaceful »

Hallo ...

mmhh, das verstehe ich schon, aber dann ist doch die Frage meiner Meinung nach absolut überflüssig, weil man als Muslim da doch keinen Zweifel zu haben braucht und alles geschrieben steht. :)
Schon von der Angabe, das der Koran, sowie Mohammed die letzten "Sendungen" von Gott/Allah sind und für alle Ewigkeit Gültigkeit haben sollen.
Da stellen sich solche Fragen dann eigentlich nicht.

Von daher dachte ich, das ein anderer Betrachtungsstandpunkt (oder mehrere) da interessanter wären.
Aber sorry, wenn ich da so falsch liege.
Antworten