Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
regina

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von regina »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Solange man weiß, dass sie das eben nur können, wenn Allah es erlaubt, ist es doch okay. Schau hin dein eigenes Herz, ob du ihnen diese Macht zusprichst oder nicht.

@ Regina: Übrigens droht der Koran selbst mit Hölle und Strafen (und dem Paradies). Vielleicht solltest du dich da nochmal ein bisschen informieren.
Ich bin ja dabei, liebe UmmAbdurrahman :zeitung:
Und schaue auch in mein Herz:
Aber muß ich da gleich Steinigen, Auspeitschen und Handabhacken toll finden? :confused:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von killyfisch »

derliebe hat geschrieben:und was ist wenn man sich von menschen abhängig macht obwohl es gar nicht nötig ist? wäre das beigesellung?
Sicher. Darunter fallen aber auch Gelehrte, wie beispielsweise Buchari, Rechtsschulen (wie regina schon anmerkte) oder auch zeitgenössische Gelehrte ;)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
UmmAbdurrahman

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

regina hat geschrieben: Ich bin ja dabei, liebe UmmAbdurrahman :zeitung:
Und schaue auch in mein Herz:
Aber muß ich da gleich Steinigen, Auspeitschen und Handabhacken toll finden? :confused:
Natürlich musst du das nicht, ich kann auch nicht erkennen, wo (und warum auch) ich das eingefordert hätte.

Vielleicht verwechselst du da einfach etwas, denn die von dir so bezeichneten "unsäglichen Rechtsschulen" haben sich die Hölle und diverse Strafarten nicht ausgedacht. Das wollte ich eigentlich nur klarstellen. :)
Ayda92

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Ayda92 »

derliebe hat geschrieben:@regina: nein! ich meine damit menschen die man liebt und die einen verletzen können oder glücklich machen können
Dazu gehören aber bekanntlich immer zwei: Einer, der verletzt und einer, der sich verletzten läßt. Einer, der glücklich macht und einer, der sich glücklich machen läßt. Glücklich machen kannst du dich letztendlich sowieso nur selbst. Solange du das nicht beherrscht (brauchen die meisten seehr lange dazu, ich nehm mich da nicht aus), solange, bist du anderen Menschen, Dingen, Situationen etc. abhängig. Man könnte auch sagen: fremdbestimmt.
Im übrigen schickt Allah nach meinen Informationen (bin ja selber noch neu) sowohl das Gute wie auch das Schlechte. Und den Hinweis, daß darin, wie in vielen anderen Dingen auch, "Zeichen für verständige Menschen" sind findest du im Koran ja nun wirklich zu Genüge. :lesen:
regina

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von regina »

Ayda92 hat geschrieben:
derliebe hat geschrieben:@regina: nein! ich meine damit menschen die man liebt und die einen verletzen können oder glücklich machen können
Dazu gehören aber bekanntlich immer zwei: Einer, der verletzt und einer, der sich verletzten läßt. Einer, der glücklich macht und einer, der sich glücklich machen läßt. Glücklich machen kannst du dich letztendlich sowieso nur selbst. Solange du das nicht beherrscht (brauchen die meisten seehr lange dazu, ich nehm mich da nicht aus), solange, bist du anderen Menschen, Dingen, Situationen etc. abhängig. Man könnte auch sagen: fremdbestimmt.
Im übrigen schickt Allah nach meinen Informationen (bin ja selber noch neu) sowohl das Gute wie auch das Schlechte. Und den Hinweis, daß darin, wie in vielen anderen Dingen auch, "Zeichen für verständige Menschen" sind findest du im Koran ja nun wirklich zu Genüge. :lesen:
Dann könnten im geoffenbarten Koran gewisse Stellen ein Prüfstein Allahs für die wahre Verständigkeit des Gläubigen sein,
indem dieser im Verstehen sorgsam verwirft was daran "schlecht" ist.... :confused:
ka1960

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von ka1960 »

regina hat geschrieben:
Ayda92 hat geschrieben:
derliebe hat geschrieben:@regina: nein! ich meine damit menschen die man liebt und die einen verletzen können oder glücklich machen können
Dazu gehören aber bekanntlich immer zwei: Einer, der verletzt und einer, der sich verletzten läßt. Einer, der glücklich macht und einer, der sich glücklich machen läßt. Glücklich machen kannst du dich letztendlich sowieso nur selbst. Solange du das nicht beherrscht (brauchen die meisten seehr lange dazu, ich nehm mich da nicht aus), solange, bist du anderen Menschen, Dingen, Situationen etc. abhängig. Man könnte auch sagen: fremdbestimmt.
Im übrigen schickt Allah nach meinen Informationen (bin ja selber noch neu) sowohl das Gute wie auch das Schlechte. Und den Hinweis, daß darin, wie in vielen anderen Dingen auch, "Zeichen für verständige Menschen" sind findest du im Koran ja nun wirklich zu Genüge. :lesen:
Dann könnten im geoffenbarten Koran gewisse Stellen ein Prüfstein Allahs für die wahre Verständigkeit des Gläubigen sein,
indem dieser im Verstehen sorgsam verwirft was daran "schlecht" ist.... :confused:
Spätestens hier beisst sich die Katze (nicht die meinige da links) in den Schwanz. Vielleicht sind ja die Religionen als solches nur eine Prüfung die es zu be/überstehen gilt, allerdings hätte der Allmächtige die Latte dann ziemlich hoch gelegt.
Ayda92

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Ayda92 »

regina hat geschrieben: Dann könnten im geoffenbarten Koran gewisse Stellen ein Prüfstein Allahs für die wahre Verständigkeit des Gläubigen sein,
indem dieser im Verstehen sorgsam verwirft was daran "schlecht" ist.... :confused:
Weiß ich nicht!! Ich würde es nicht als Prüfstein verstehen. Ich habe auch mit dem Begriff "wahre Verständigkeit" so meine Probleme, weil das würde ja im Gegenzug eine "unwahre Verständigkeit" implizieren.
Vielleicht (alles subjektive Aussagen!!!) ist es lediglich wieder mal ein Hinweis darauf, sich mit einer bestimmten Thematik selbst und intensiv zu beschäftigen und danach zu eigenständigen Ergebnissen zu kommen, die sich aber nicht unbedingt mit den Ergebnissen anderer, die genauso vorgangen sind, decken müssen. Zeugen diese verschiedenen Ergebnisse dann von wahrer oder/und unwahrer Verständigkeit? :confused: ;)
regina

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von regina »

Ayda92 hat geschrieben:
regina hat geschrieben: Dann könnten im geoffenbarten Koran gewisse Stellen ein Prüfstein Allahs für die wahre Verständigkeit des Gläubigen sein,
indem dieser im Verstehen sorgsam verwirft was daran "schlecht" ist.... :confused:
Weiß ich nicht!! Ich würde es nicht als Prüfstein verstehen. Ich habe auch mit dem Begriff "wahre Verständigkeit" so meine Probleme, weil das würde ja im Gegenzug eine "unwahre Verständigkeit" implizieren.
Vielleicht (alles subjektive Aussagen!!!) ist es lediglich wieder mal ein Hinweis darauf, sich mit einer bestimmten Thematik selbst und intensiv zu beschäftigen und danach zu eigenständigen Ergebnissen zu kommen, die sich aber nicht unbedingt mit den Ergebnissen anderer, die genauso vorgangen sind, decken müssen. Zeugen diese verschiedenen Ergebnisse dann von wahrer oder/und unwahrer Verständigkeit? :confused: ;)
Sorry, bin kein Philologe - nimm doch einfach "falsch verstehen" oder "mißverstehen"....oder auch "wahres Unverständnis", vielleicht auch "Fehl-Gewichtung/Interpretation" :juggle:
"Was ist Wahrheit" -das wissen WIR nicht und können wir auch nicht wissen.

Aber unser Gewissen haben wir und können danach handeln, das wäre dann evtl. Höherenorts der genannte "Prüfstein" bei textlichen Stolperstellen. :heiligenschein:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Dilara »

derliebe hat geschrieben:@regina: nein! ich meine damit menschen die man liebt und die einen verletzen können oder glücklich machen können
Aber es gibt doch keine Menschen, die ohne Familie / Freunde / .... leben können. Ich möchte zumindest nicht einsam sein. Das ist für mich keine Beigesellung, das ist ein Bedürfnis des Menschen.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
malaika

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von malaika »

trotz der Tatsache, dass der Status des Propheten, [s], höher ist als der aller anderen Propheten und Gesandten.
:shock: :shock: :shock:

Dieses Statement finde ich äußerst gewagt, denn es widerspricht ganz eindeutig dem Qur'an, in dem an vielen Stellen steht, dass Gott KEINEN Unterschied zwischen den Propheten / Gesandten macht.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Nein, das stimmt so nicht, wenn ich mich recht erinnere kommt das auch im Quran vor, dass es Unterschiede zwischen den Gesandten gibt, die aber nichts über ihren Charakter etc. aussagen.
malaika

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von malaika »

"Sprecht: Wir glauben an Gott und an das, was zu uns herabgesandt wurde, und an das, was herabgesandt wurde zu Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen, und an das, was Mose und Jesus zugekommen ist, und an das, was den (anderen) Propheten von ihrem Herrn zugekommen ist. Wir machen bei keinem von ihnen einen Unterschied. Und wir sind Ihm ergeben."
(2:136)


:confused:

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... f=3&t=4703
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ich finde es jetzt nicht auf die Schnelle. Ich habe mal angefangen, etwas über die Propheten zu schreiben, das ist zu Hause. Da müsste ich mal nachschauen.
UmmAbdurrahman

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

In meinem Tafsir (Ma´ariful Qur´an) steht zu diesem Vers folgendes:
"When the verse concerning the obligation of Hajj was revealed, Al-Aqra' ibn Hiibis asked: 'Have we been obligated with Hajj every year?' The Holy Prophet s.a.w. did not answer that question. He asked again. The Holy Prophet still remained silent. When he asked a third time, the Holy Prophet reprimanded him by saying:
"If, in answer to your question, I had said, 'Yes, the Hajj is obligatory every year' - so it would have become, and you would have been unable to do it. After that, he added: Things about which I give you no command, leave them as they are. Do not ask questions by digging and prying into them. Communities before you have been damned eternally through this very proliferation of questioning because they, questions after questions about what Allah and His Messenger did not make obligatory on them, and in consequence of their unnecessary enquiry, these optional things were made obligatory - and then, they got involved in the unfortunate practice of disobeying these. Your established routine should be: Do what I order you to do, with the best of
your ability, and leave what I order you not to do (that is, do not dig and pry into things about which no injunctions are given)."
Quelle: Ma´ariful Qur´an, Band 3
krichter1

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von krichter1 »

soweit ich das verstehe, bin ja auch kein Katholik, bittet man Maria um Fürbitte bei Gott .. sie ist also nur Mittlerin zwischen dir und Gott
Antworten