Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
derliebe

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von derliebe »

-------------------------------
Zuletzt geändert von derliebe am Mi 11. Aug 2010, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von filfla »

Madeleine hat geschrieben:Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wo verläuft dann die Grenze zwischen beten und bitten? :confused:
Ich hätte jetzt schon gesagt, dass man zu Maria betet, z.B. das Ave Maria, und dass es verboten wäre, habe ich so noch nie gehört. (Bin aber auch keine Hardcore Katholikin :engel_lieb: )
Gegrüsset seist Du, Maria,
Voll der Gnade,
der Herr ist mit Dir.
Du bist gebenedeit unter den
Frauen, und gebenedeit ist
die Frucht Deines Leines,
Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder,
jetzt und in der Stunde
unseres Todes, Amen.
Quelle: http://www.lernprojekt-religion.ch/Proj ... 0Maria.pdf
(Hervorhebung von mir)

ich versteh es so, dass man dort Maria bittet für einen Fürbitte einzulegen.
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
derliebe

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von derliebe »

-----------------------------
Zuletzt geändert von derliebe am Mi 11. Aug 2010, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von killyfisch »

Wenn ich mich recht entsinne, wird Muhammad auch als Fürsprecher für seine Gemeinschaft betrachtet.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Na ja, man kann schon fragen "Warum wendet man sich nicht gleich an Gott".
Inwieweit das schon als Beigesellung zu sehen ist, ist sicher von der Einstellung des jeweiligen Bittenden abhängig.
derliebe

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von derliebe »

..................................
Zuletzt geändert von derliebe am Mi 11. Aug 2010, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Och, ich kann doch auch andere Menschen bitten "Bitte mache Dua für mich". Das ist ja auch noch keine Beigesellung.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von killyfisch »

derliebe hat geschrieben:also muhammed als fürsprecher zu bitten ist erlaubt, aber maria und jesus sind verboten?
bin gerade einwenig konfus. ich dachte man darf nur gott um etwas bitten und muhammed legt evtl von sich aus fürsprache für einen menschen ein, aber man darf ihn nicht darum bitten. oder wohl?
Ich meinte, von manchen Muslimen wird Muhammad als Fürsprecher betrachtet, habs leider nicht so deutlich geschrieben. Ob das erlaubt ist, ist eine andere Sache. Aber ich denke, du musst dich ein wenig von dem "erlaubt/ verboten" lösen, denn genau das ist immer sehr interpretationsabhängig.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Rajaa »

Und genau so sehen es Katholiken insgesamt, für sie verläuft da auch keine Trennung zwischen Lebenden und Toten. In den Gottesdiensten wird ständig Fürbitte für andere geleistet, und genau so kann ein Katholik auch einen anderen verstorbenen Gläubigen ersuchen, für ihn bei Gott zu bitten. Es ist da ein sehr starker Gemeinschaftsgedanke dahinter, dass einer für den anderen fürsorglich handelt.

Und klar gibt es so etwas im Islam "bitte macht Du'a für mich ..." - das ist ja auch keine Beigesellung, sondern die Gemeinschaft der Gläubigen unterstützt sich gegenseitig.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Hayat_Intisar »

killyfisch hat geschrieben: Aber ich denke, du musst dich ein wenig von dem "erlaubt/ verboten" lösen, denn genau das ist immer sehr interpretationsabhängig.
Dem kann ich mich nur anschließen. Es gibt erstaunlich wenig, was klar und eindeutig verboten ist.
Vieles ist sehr abhängig vom jeweiligen Verständnis und der Interpretation.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von filfla »

Meine Meinung dazu ist, dass dies islamisch nicht erlaubt ist, bida' :tuedeltue: auch wenn es sehr populär ist, auch dieser ganze Gräberkult etc.

Ibn Taymiyya schrieb: (Tawassul mit dem Status des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, ist falsch) trotz der Tatsache, dass der Status des Propheten, [s], höher ist als der aller anderen Propheten und Gesandten. Jedoch kann der Status eines erschaffenen Geschöpfes gegenüber dem Schöpfer niemals verglichen werden mit dem Status eines erschaffenen Geschöpfes gegenüber einem anderem erschaffenen Geschöpf. Niemand kann vor Allah vermitteln, außer mit seiner Erlaubnis. Sterbliche jedoch können im Namen eines anderen ohne erlaubnis vermitteln. Dadurch wird der Fürsprecher zu einer Art Prtner darin, das Ziel zu erreichen. (Al-Halabi)
Quelle: Du'a die Waffe des Gläubigen von Yasir Qadhi


bin schon weg :mrgreen:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
derliebe

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von derliebe »

-------------------------------
Zuletzt geändert von derliebe am Mi 11. Aug 2010, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von killyfisch »

derliebe hat geschrieben:@killyfisch: ich weiss nicht ob du muslimisch bist oder gläubig. aber es ist ein unterschied ob man jetzt ein glas bier trinkt obwohl man muslim ist- oder ob man Allah etwas beigesellt. wenn man sich für den islam entscheidet dann sollte man so etwas nicht auf die leichte schulter nehmen.
Wenn ich mich recht erinnere, bist du noch nicht so lang konvertiert? Möglicherweise ist es dir bisher ja noch nicht wirklich begegnet, dass Muslime unterschiedlicher Ansichten sein können - dein Thread zum Gebet deutet jedenfalls darauf hin. Die Frage, ob es Beigesellung ist, wenn man jemand das Recht einer Fürsprache bei Gott einräumt, wird von Muslimen nicht einhellig beantwortet.

Interessant ist jedenfalls, wie sich Ibn Taymiyya in Filflas Zitat vor einer eindeutigen Antwort drückt: "Niemand kann vor Allah vermitteln, außer mit seiner Erlaubnis." :mrgreen:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Hayat_Intisar »

derliebe hat geschrieben:@hayat intisar, natürlich kann man auch andere menschen um etwas bitten und das finde ich ja auch toll. ansonsten wären wir möglicherweise alle nicht in diesem forum.
aber der unterschied ist ja, dass maria und co. bereits verstorben sind. ist bitten in dem fall nicht das gleiche wie beten? beten kommt doch von bitten.
Nicht unbedingt, es hängt in meinen Augen sehr von der Einstellung des Bittenden ab.
Je nachdem kann dieses Bitten sehr wohl in ein Anbeten übergehen, muss aber nicht.

Ich kann auch Verstorbene um etwas bitten, aber das heißt für mich nicht, dass ich sie Gott beigeselle.
Für mich gibt es da halt nicht so eine große Scheidewand zwischen Lebenden und Toten. Aber, nur weil jemand tot ist, spreche ich ihm auch nicht gottgleiche Fähigkeiten zu. Andere mögen da übertreiben. Und der Heiligenkult, der mancherort zu beobachten ist, den halte ich schon für sehr bedenklich.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Hayat_Intisar »

killyfisch hat geschrieben: Interessant ist jedenfalls, wie sich Ibn Taymiyya in Filflas Zitat vor einer eindeutigen Antwort drückt: "Niemand kann vor Allah vermitteln, außer mit seiner Erlaubnis." :mrgreen:
Das stimmt allerdings, und sie ist auch noch widersprüchlich in meinen Augen, oder zumindest nicht richtig erklärend.

Niemand kann vor Gott vermitteln außer mit seiner Erlaubnis, ist nämlich eine Aussage, die ich persönlich sowohl für die Lebenden als auch für die Verstorbenen anwenden würde.

Der Satz, der danach kommt: "Sterbliche jedoch können im Namen eines anderen ohne erlaubnis vermitteln", haut da für mich aber nicht hin.
Klar, kann ich für jemanden anderen Fürsprache einlegen, aber ob das Erfolg hat, ist genauso von der "Erlaubnis" Gottes abhängig, als wenn ich bereits verstorben wäre.

Also, er eiert tatsächlich ganz schön rum.
Antworten